Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Entladung 30 Okt 2019 14:59 #1

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 174
Hallo,
Der Citroen (Übernahme Juni 19) wurde am 15. Oktober mit voller Starterbatterie abgestellt und seit dem nicht mehr bewegt.
Nun sah ich das Batteriesymbol rot blinkend. In der Anzeige sind 4 von 8 Lichtpunkte bereits erloschen.
Im Aufbau ist Stromversorgung eingeschaltet, aber nur die Heizung auf 8Grad eingestellt. Aber das hat ja nichts
mit der Starterbatterie zu tun. Solar läd nur Aufbau.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Wen ich das auf eine Zeit im Winter hochrechne, muß ich jede Woche an die externe Steckdose.
Da stimmt doch was nicht.:huh:
Gruß
Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 30 Okt 2019 15:29 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Du hast irgendwo Verbraucher, die Strom aus der Starterbatterie ziehen (Radio?)
Das müsste man mal messen.
Man könnte aber auch einen sog. Standbycharger zwischen Aufbau- und Starterbatterie klemmen, dann wird die Starterbatterie zumindest minimal mitgeladen, wenn deine Solarplatten die Aufbaubatterie auflädt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 30 Okt 2019 22:17 #3

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 174
Danke für Deinen Hinweis, Steve
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 30 Okt 2019 22:56 #4

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 147
Hallo Manfred,

bei mir war es die Rückfahrkamera. Die kann bei meinem Fahrzeug per gesondertem Schalter ein/ausgeschaltet werden (läuft also nicht über den Rückwärtsgang). Beim Abstellen des Fahrzeugs wurde sie von mir manchmal nicht abgeschaltet. Wenn bei Ankunft das Radio (der Monitor der RFK) zuerst abgeschaltet wurde, war dann kaum mehr zu erkennen, dass die RFK noch läuft (erkennbar nur an der RFK-Schalterstellung). Die Kamera hat dauerhaft ca. 120 mA in Anspruch genommen! D.h. nach 2 Wochen musste das Fahrzeug an Landstrom.

Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 31 Okt 2019 09:21 #5

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Der CAN-Bus des Fahrzeugs, der Naviceiver und Alarmanlage usw. haben kein Problem, die Starterbatterie in zwei Wochen leerzulutschen. Dank viel Elektronik ist das nun mal so. Ab und zu mal eine Runde drehen oder an den Landstrom. Oder die Solaranlage so schalten, daß die Starterbatterie auch etwas abbekommt.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Starterbatterie Entladung 31 Okt 2019 09:28 #6

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin
CANteilnehmer sollten einschlafen(30 Min)
Hier gibts öfter mal Probleme.
Aber ich denke erstmal wäre eine genauere Analyse notwendig.
1. Wirklich alle Verbraucher die an der Starterbatterie hängen abgeschaltet?
2. Mit Stromzange messen.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 31 Okt 2019 09:43 #7

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Wie hilft Landstrom bei der Starterbatterie?
.... wenn man nicht ein explizites Ladegerät dazu nutzt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 31 Okt 2019 09:57 #8

  • Clever-Womo
  • Clever-Womos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8

Moin
CANteilnehmer sollten einschlafen(30 Min)
Hier gibts öfter mal Probleme.
Aber ich denke erstmal wäre eine genauere Analyse notwendig.
1. Wirklich alle Verbraucher die an der Starterbatterie hängen abgeschaltet?
2. Mit Stromzange messen.

VG Christian


CAN Bus sollte einschlafen, ja; wird aber je nachdem wo er parkt ständg geweckt. Bei jedem Signalempfang einer Fernbedienung gleicht das System ab ob es die Türen öffnen soll. Das bedeutet
ländliches Gebiet -> Lange Standzeit der Batterie
Ballungsgebiet -> Batterie schneller leergesaugt.

Gruß
Michael
Clever Celebration 2016; Solar 400WP; 172Ah Creabest LiFePo4, BlueBatterie; div. Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clever-Womo.

Starterbatterie Entladung 31 Okt 2019 10:04 #9

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
@Steve
Wie hilft Landstrom bei der Starterbatterie?

Bei dem CBE Stromverteiler der bei meinem Clever Celebration Jg. 2017 verbaut ist,
wird bei Landstrom die Startebatterie mit max 2A mitgeladen. Nicht viel, aber zumindest
bei unserem Fahrzeug reicht das, wenn ich alle 4 Wochen das Auto einen Tag anhänge.
Bisher konnte ich immer problemlos starten.

P.S.
Radio hängt an der Aufbaubatterie.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Starterbatterie Entladung 31 Okt 2019 10:09 #10

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin
@Steve
das EBL119 lädt die Starterbatt. mit max 2A bei Landstrom.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: