Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Entladung 17 Feb 2020 20:39 #51

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Jetzt bräuchte man Vergleichswerte. Bei mir kann ich diese leider nicht mehr messen, da an meiner Starterbatterie die Alarmanlage, Marder-Schreck und das Radio dranhängen. Gleichzeitig lädt die Solaranlage mit dazu, wären also alles verfälschte Messwerte.
Wenn jemand ein "original" Fahrzeug hat ohne Anbauteile, kann er ja mal messen welche Ströme fließen aus der Starterbatterie, dann hätte man zumindest eine Referenz.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Starterbatterie Entladung 02 Mär 2020 12:56 #52

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Hallo
Häng mich mal rein. Ich möchte bei mir auch die Starterbatterie bezüglich Ruhestrom überprüfen. Da man ja nach Abschalten aller Verbraucher auch das Fahrzeug verschließen und anschließend mind. 30min warten soll, stellt sich mir die Frage, ob ich mich quasi im Fahrzeug einschließen muss, da sich meine Starterbatterie im Fußraum vor dem Fahrersitz befindet?

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 02 Mär 2020 18:10 #53

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mache einfach ein kleines Nickerchen und nimm dann deine Amperezange.
Das wäre wohl die beste Lösung.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 02 Mär 2020 21:45 #54

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin,

Hier mal ein Auszug (ca. 3h) der Verbraucher von der Starterbatterie nach dem Abschließen.
Speicher Intervall 1min

Direkt nach dem Abschließen wird ~100mA für 15min verbraucht.
Dann sinkt es auf ~ 30mA (Ruhestrom)

Die Spitzen von ~100mA sollten nur kurzzeitige Aktivitäten vom Fahrzeug sein
und werden wohl deshalb so unterschiedlich angezeigt weil der Messintervall 1Min ist
und manchmal diesen trifft oder auch wieder nicht !?!




Hier noch ein Auszug von 11h Aufzeichnung (Speicher Intervall 1min) auf Zwei Seiten,



Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: oerben, Ra., msk, Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 24 Mär 2020 19:22 #55

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin,

ich habe meine Analyse zum Verbrauch meiner Batterien noch mal etwas Optimiert.

Hierzu habe ich den Speicherintervall bei einer Minute gelassen.
Der Wert ist aber jetzt ein Durchschnittswert (von ca. 80 Messungen).
Zusätzlich wird noch der Minimale und der Maximale Wert erfasst um die Spitzen zu erkennen.

Ergebnis:
Der Durchschnittsverbrauch von der Starterbatterie im Ruhemodus liegt zwischen 20 und 30mA
mit wie bereits vermutet kurzen Spitzen von 110mA (die aber fast jede Minute vorkommen)

Woher diese Spitzen kommen ist mir aber egal.
Da der Durchschnittsverbrauch voll im grünen Bereich ist. :silly:

P.S:
Mein Autoradio kann es nicht sein, da es an der Versorgerbatterie angeschlossen ist
Es kann also das Fahrzeug selber sein
oder von der Alarmanlage (WiPro III safe.lock) kommen.


Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 25 Mär 2020 12:27 #56

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

schöne Messung Olaf.
Habe in meinem Roadcruiser auch mal gemessen. Der Abfall auf nahe null ( 20 +- 15mA) kommt bei mir etwas früher ( circa 7 Minuten).
Die Spitzen sehe ich nicht ( 1 Sekundenauflösung) - .könnte also deine WiPro sein.

Da alles im grünen Bereich ist bin ich zur weiteren Gewichtserleichterung geschritten : Orginal Sevel 23kg 95Ah 680A(EN) raus und Optima red top 15kg 44Ah 730A rein.
Mal sehen wie es sich macht.
Benutze die Sevel jetzt als Scheunenbeleuchtungsbatterie mit LED-Scheinwerfern. Gefühlsmäßig würde ich behaupten die hat niemals 95Ah.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopstroll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 25 Mär 2020 19:28 #57

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Danke für den Gegencheck und Info für den verbrauch der WiPro.

44 Ah währen mir deutlich zu wenig :woohoo:
zumal meine Batterie kaum höher als SOC 65% geladen wird da der Ladestrom während der Fahrt
dann nur noch 2 bis 3A beträgt und die Spannung auch nur bei max. 14V liegt.

Das bin ich aber noch am klären / prüfen wie ich das geändert bekomme
da ich im Winter immer meine Motor Standheizung benutze und da mehr Reserven haben möchte.

Meine Werkstatt sagte mir "das ist normal" und sie kann da nix ändern.
Sagte nur ich sollte die Batterie Regelmäßig mit einem Extra Ladegerät voll machen (Bordlader macht ja auch nur Max 2A)

Und versuchen mehr in den Schubbetrieb zugehen weil die Lichtmaschine erst dann die Batterie richtig lädt.
Das habe ausprobiert bringt nur Nix weil durch das Umschalten erst mal ein sehr hoher verbrauch (~ -20 A) kommt.
Solange kann ich gar nicht mit Motorbremse fahren das es was bring.
Ich wohne ja nicht in den Kasseler Bergen. :woohoo:
Und fahre so auch immer sehr vorrausschauend.

Und bei meinem Caddy waren dadurch auch die Bremsscheiben (obwol noch sehr gute stärke) verrostet
und TÜV Mängel („Lochfras“) weil dieser nicht regelmäßig runter gerubbelt wurde.:sick:

Mal sehen was die Zentrale von Citroen jetzt dazu sagt :whistle:
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Starterbatterie Entladung 26 Mär 2020 12:50 #58

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin Olaf,

Motorstandheizung über die Orginalstarterbatt: Meine Erfahrung mit der Sevelbatt als Leuchtenbatterie waren eher kläglich ( 1 Jahr alt, kein Stress )

Nach dem Start sehe durchaus mal Spannungen von ca. 14,2 an der Batterie.

Auf Tour kann ich den Bordlader austricksen mit einem einstellbaren Up-Down Regler zwischen den Batterien. Der ist zwar auch auf 5A begrenzt aber er erlaubt dann zwischendurch die Starterbatterie mal auf 100% zu laden.

Zur Zeit erlebt die Citrone eine längere Standphase ( leider - aber is halt so) , Gute Gelegenheit mal die Spannungslagen für Bord- und Starterbatterie zu checken.
Falls es doch kritisch wird mit der Starterbatterie - gibts ein 5A Ctek Ladegerät.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 28 Mär 2020 16:26 #59

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
# Wowie - die Annahme : "Handwerkerkisten, da geht man von Standzeiten Wochenende aus" ist Unsinn.
Wie anderweitig gesagt "zieht" da ein stiller Verbraucher, oder der Citroen hat einen Defekt in der Elektrik.
Unser Fiat bekommt nach etwa Halbzeit der Winterpause übers Landkabel eine Erhaltungsladung - und gut ists !
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 01 Apr 2020 10:59 #60

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mit Solar auf dem Dach sowie ein Flexpanel hinter die Windschutzscheibe gesetzt ist dies alles kein Thema mehr.
Dachsolar für Wohnraum, Flexpanel (steckbar) für die Starterbatterie.

Im Winter kommt zwar nur wenig rein, aber es reicht zur Ladeerhaltung.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: