Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Entladung 15 Jan 2020 07:34 #41

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Das ist übrigens auch die offizielle Ansage bei Fiat: 250mA sind im Rahmen. Dass da nach 3 Wochen Ende ist, ist klar - und bei uns auch schon mehrfach geschehen.
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 15 Jan 2020 08:07 #42

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Ich hoffe ich darf mich mit einer Nachfrage hier dran hängen. Wir haben unseren Pössl seitdem wir ihn haben alle 1-2 Wochen bewegt, jeweils da 200-300km und die Batterien waren beide ok. Ab wievielte Volt wird es für Starter- bzw Aufbaubatterie kritisch und man sollte an den Landstrom bzw fahren? Wir checken das immer über dieses Bedienpanel über den Rücksitzen und es waren bisher immer mindestens 12,7V.
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 15 Jan 2020 09:17 #43

  • Igelke
  • Igelkes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Gruß Ulli
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo oerben,
bei einem Neufahrzeug mit Garantie würde ich auf jeden Fall auch so verfahren. Bin echt gespannt, ob die Fachleute was finden und wo letztendlich der Fehler liegt. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruss Ulli
Gruß Ulli

Clever Tour 540 Bj. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 15 Jan 2020 09:58 #44

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Ruheströme von 0,3 A sind ja nun schon ziemlich viel, da leuchtet als im Prinzip ein 4 W Birnchen permanent. Was mich etwas wundert ist, dass manche Autos dieses Verhalten zeigen und manche wohl nicht. Ich würde die Fahrzeuge, die diesen Ruhestrom nicht haben, als intakt bezeichnen und die mit einem so hohen Ruhestrom als defekt, was denkt ihr ?

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 15 Jan 2020 10:05 #45

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Nur mal so zur Info von meiner Seite und einer evtl. Lösung für den Ein- oder Anderen!
An meiner Starterbatterie hängen sowohl die Alarmanlage, als auch der Marderschreck. Ich kann leider nicht sagen, wie viel die Teile verbrauchen. Um zu verhindern, dass ich nach 4 Wochen nicht mehr starten kann, wird die SB 2x die Woche für 24 Stunden mittels Standbycharger von der LiFePo gestützt. Bislang klappt das soweit ganz gut....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 17 Feb 2020 09:25 #46

  • oerben
  • oerbens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 15
Hallo

So ich habe nun meinen Pössl wieder.
Das Fahrzeug wurde von meinem Händler zur Citroen Niederlassung gebracht. Hier wurde das auto intensiv unter die Lupe genommen. Als Ergebnis wurde ein defektes Relais an einem Steuergerät identifiziert. Dieses wurde ausgetauscht.
Das Fahrzeug stand nun eine Woche bei meinem Händler und als ich es Freitag abgeholt habe ist es sofort Problemlos angesprungen. Es scheint also das es wirklich so war. Ich werde das nun weiter beobachten um wirklich sicher zu sein das das Problem gelöst ist.
Bei der Abholung wurde mir vom Werkstattleiter noch mitgeteilt, das sie mittlerweile 3 Fahrzeuge hatten die exakt das gleiche Problem hatten.

Gruss

Björn
Gruss Björn

Pössl 2win+, Heavy Fahrwerk, AHK, Pioneer SPH-DAB230DAB, Solartasche 120W mit Victron Smartsolar Laderegler, Fahrradträger, Fiamma Roof Rail, Fiamma F65
Bestellt: 08/18 // Lieferung: 12.07.2019
Folgende Benutzer bedankten sich: bartschipro, Robertb, peter pan, MikeW, CleRun636, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 17 Feb 2020 17:42 #47

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Das ist übrigens auch die offizielle Ansage bei Fiat: 250mA sind im Rahmen. Dass da nach 3 Wochen Ende ist, ist klar - und bei uns auch schon mehrfach geschehen.
Viele Grüße
Lars


Wer sagt so was "offiziell"? Ein Ruhestrom von 250 mA ist sehr viel, vor allem für einen Kastenwagen. Normalerweise legen sich die Steuergeräte schlafen und verbrauchen dann nur noch extrem wenig. Bei 250 mA würde ich behaupten, dass sich da mindestens ein Steuergerät nicht richtig schlafen legt. Das sind 6 Ah pro Tag bzw. 42 Ah pro Woche! Damit ist die Batterie praktisch schon entladen, wenn man nur maximal die Hälfte der Nennkapazität entnehmen kann/darf.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 17 Feb 2020 18:16 #48

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Hallo Michael,

das ist die Aussage, die ich in der Fiat-Werkstatt (Karabag) als Antwort auf meine Nachfrage bzgl. des hohen Fahrzeugbatterieverbrauches erhalten habe. Ich nehme schon an, dass mir der Servicemeister sowas nicht aus der Hüfte geschossen, sondern fundiert mitteilt.

Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 17 Feb 2020 18:31 #49

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Service-Meister -- Abteilungs-Leiter -- Zitronen-Falter :) :) :)
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 17 Feb 2020 20:30 #50

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

das ist die Aussage, die ich in der Fiat-Werkstatt (Karabag) als Antwort auf meine Nachfrage bzgl. des hohen Fahrzeugbatterieverbrauches erhalten habe. Ich nehme schon an, dass mir der Servicemeister sowas nicht aus der Hüfte geschossen, sondern fundiert mitteilt.


Beim nächsten Mal würde ich ihm das vorrechnen und fragen, ob das wirklich sein Ernst ist. ;)
Stand der Technik ist das auf alle Fälle nicht. Ich bin sogar recht sicher, dass das bei Fiat und auch bei Citroen nicht "normal" ist.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: