Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Entladung 02 Nov 2019 18:38 #31

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085

Mal daran gedacht das es Leute mit deutlich mehr als nur das unnütze Schwarmwissen gibt ?
....
Erklär mir das mal fundiert ?
....

Hi
wenn du schon umgeben bist von lauter Leuten, die Ahnung und kein Schwarmwissen haben, dann kannst du deren fundierte Messungen und Erkenntnisse bezügl. der "Pisse"-Heizung bei Zündung aus sicher für alle hier im Forum zur Verfügung stellen. Das würde uns, denk ich, an der Stelle mehr weiter bringen als irgendwelche Vermutungen und Verschwörungstheorien bezügl. PSA und deren Umgang mit dem Problem.
Danke schonmal im voraus!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Starterbatterie Entladung 02 Nov 2019 19:32 #32

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
#Steve,

ich stimme dir vollumfänglich zu.
Manche haben bezüglich ihres Problems eine sehr selektive Wahrnehmung und projizieren es ohne jegliche fundierte Analyse auf die Allgemeinheit.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Starterbatterie Entladung 02 Nov 2019 19:55 #33

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
By the Way Pösseldis,

was fährst du denn überhaupt für ein Fahrzeug ?

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 03 Nov 2019 09:42 #34

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960
Ob es nun die vom Ausbauer verbauten Geräte oder die AdBule-Heizung ist die die Batterie runter zieht sei mal dahingestellt. Ob nun Citroën oder Fiat spielt doch keine Rolle. Wenn die Batterie nach 14 Tagen halb leer ist gibt es irgendwo stille Verbraucher. Diese stillen Verbraucher lassen sich eigentlich recht einfach mit geeigneten Messgeräten identifizieren. Wenn man selber nicht die Möglichkeit hat und bei seinem Servicepartner nicht weiter kommt sollte man vielleicht mal einen anderen aufsuchen. Wie Steve schon sagte Bosch-Dienst wäre da mal eine gute Anlaufstelle.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 03 Nov 2019 10:11 #35

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Dies wäre die richtige Vorgehensweise.
Aber hinzu kommt evtl. noch die Möglichkeit, daß die Batterie defekt ist.
Hatte ich mal beim PKW...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 14 Jan 2020 19:29 #36

  • Igelke
  • Igelkes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Gruß Ulli
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo in die Runde,
ich habe das gleiche Problem beim Clever 540 Bj 2017. Nachdem im letzten Sommer einige Male nach längeren Standzeiten das Auto nicht ansprang, habe ich im November eine neue Starterbatterie gekauft. Im Dezember bin ich recht viel gefahren. Dann stand der Clever über Weihnachten 3 Wochen - die neue Batterie war leer, wahrscheinlich tiefentladen, weil Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmten. Das ist ärgerlich, denn möglicherweise hat die neue Batterie jetzt schon einen Knacks...Ich werde als erstes das Radio von der Starterbatterie trennen und den Schrauber meines Vertrauen fragen, ob er die heimlichen Strömungen messen kann. Das ärgert mich...
Gruß Ulli

Clever Tour 540 Bj. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 14 Jan 2020 20:07 #37

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Das sind Handwerkerkisten, da geht man von Standzeiten Wochenende aus.

So ein Fahrzeug will bewegt werden, fahre meinen jeden Tag

Gruß Wowie
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 14 Jan 2020 20:26 #38

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey,

Unser Jumper EZ 05'17 hat kein Problem mit der Starterbattery , auch nicht bei längerem Stillstand.
Meist steht unser Kasten 3 Wochen ungenutzt, das längste war 5 Wochen vor Weihnachten.
Die hatte die Battery ca.12,3 V und die Citrone sprang ohne Probleme an.
Unser Radio hängt an der WB, ist alt und hat keinen Nennenswerten Standbystrom.

Ich glaube es gibt kein generelles Problem - eine intensive Ursachenforschung/ Fehlerbeseitigung ist zwingend erforderlich.
Also Multimeter schnappen und messen Wer oder was da Strom zieht :-)

Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Starterbatterie Entladung 14 Jan 2020 21:27 #39

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Hallo in die Runde,
Dann stand der Clever über Weihnachten 3 Wochen - die neue Batterie war leer, wahrscheinlich tiefentladen, weil Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmten. Das ist ärgerlich, denn möglicherweise hat die neue Batterie jetzt schon einen Knacks...Ich werde als erstes das Radio von der Starterbatterie trennen und den Schrauber meines Vertrauen fragen, ob er die heimlichen Strömungen messen kann. Das ärgert mich...


Das darf nicht sein. Fahrzeug für eine Stunde abstellen, Stromzange besorgen, den Strom messen, der da fließt und mal nacheinander Sicherungen ziehen und schauen, wann der Stromfluss aufhört oder deutlich kleiner wird.

Ich vermute, dass irgendwas nachgerüstetes (Radio?) ein paar mA dauerhaft schluckt. Kann auch sein, dass sich irgendein Steuergerät nicht schlafen legt, aber das müsste dann auch bei anderen häufiger auftreten.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Entladung 15 Jan 2020 07:20 #40

  • oerben
  • oerbens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 15
Hallo

Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben da ich auch von dem Problem betroffen bin. Dazu ist vorher zu sagen das ich schon bischen weiss was Strom ist und wie Strom funktioniert, bin also nicht ganz unwissend.
Ich habe im Juli mein Pössl 2 Win bekommen. HIer wurde gleich am 2ten Tag nach Auslieferung die Starterbatterie getauscht da das Auto nicht mehr ansprang. Zu diesem Zeitpunkt augenscheinlich ersteinmal alles gut.
Nach einigen Wochenendurlauben und einem 3 Wochen Schweden Urlaub im September stand das auto dann für 3 Wochen. Nach 3 Wochen ging nicht mal mehr die ZV auf. ADAC gerufen, die haben Batterie gemessen, 6,5V. Also tiefenentladen. Ja hier ist der Zeitpunkt wo die Batterie nun sicherlich schon einen Weg bekommen hat. Batterie wurde wieder geladen und ich habe mich etwas auf die Suche nach dem Problem gemacht.
Es ist war nachvollziehbar das das Auto nun nach 5 Tagen Standzeit nicht mehr Anspringt.

Also zum Pössl Händler meines Vertrauens. Dort habe ich nun mit einem sehr angagierten Werkstattmitarbeiter Ende Dezember diverse Dinge gemessen. Am Ende stellte sich herraus, das nach Komplett abgetrennten Aufbau (inkl. Radio, AHK und Rückfahrkamera) der Ruhestrom bei 220mA war. Dieser Wert wurde nach 30 Minuten gemessen nachdem das Auto über ZV verschlossen wurde. Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Steuergeräte in "ruhe" sein. Weiter wurde die Kapazität der Batterie gemessen, welche nur noch bei 78% liegt. Das liegt sicher daran das die Batterie eine Tiefentladung hinter sich hat. 78% und einen Kurzschlusstrom von 850A ist allerdings noch grade so an der grenze das man sagen kann ok. die Batterie geht noch. Schön ist das allerdings nicht.


Nun also das Auto zu Citroen gebracht.
Hier stand das Auto nun eine Woche und ich fragte mal nach wie denn der Stand ist.
Mir wurde erklärt das sie den Ruhestrom gemessen haben und dieser bei 300mA liegt, dieses sei aber völlig normal und im Rahmen. So würde es auch in internen Unterlagen stehen. Ich habe dann vorgerechnet das 300mA Ruhestrom zu einem Verbrauch von 7,2A am Tag führen, was nach 5 Tagen 36A sind. Und dieses ja nicht richtig sein kann. Diese Berechnung wurde inhaltlich nicht verstanden. Wie ich denn von Ruhestrom auf einen verbrauch in einer Woche kommen würde war die Frage. Nach einigen erläuterungen wurde das dann so hin genommen. Weiter bekam ich dann die die Antwort, das es sich ja um ein Fahrzeug handelt was auch gefahren werden soll. Und wenn es mehrere Tage steht soll ich die Batterie abklemmen. Diese Aussagen führen auf meiner Seite dazu das ich hier wohl fachlich in der falschen Werkstatt gelandet bin. Wie dem auch sei.
Diese Infos habe ich nun wieder an meine Pössl Werkstatt weiter gegeben. Hier wurde eine Anfrage an das Dethleffs Werk gestellt. Hier kam die Klare Aussage das 300mA definitiv viel zu viel ist.

Nun hat sich meine Pössl Werkstatt mit Citroen geeinigt das Pössl den Aufbau wieder vom Fahrzeug elektrisch trennt (Citroen ist hier anscheinend nicht in der Lage) und das sie dann gemeinsam Versuchen das Problem einzugrenzen.

Ja ich könnte mich selber auf die Suche nach dem Problem machen, vom Wissen und Messgeräten ist dieses möglich. Allerdings sehe ich das etwas anders. Ich habe hier im Juli 2019 ein Auto bekommen was verdammt viel Geld gekostet hat und hier kann ich verlangen das es funktioniert. Deshalb gehe ich aktuell noch den Weg über Pössl / Citroen. Sollte sich mittelfristig herausstellen das das zu nix führt werde ich in den sauren Apfel beissen und mich selber auf die Suche nach der Ursache nach dem Verursacher machen. Aber das sehe ich aktuell noch nicht in meinem Aufgabenbereich.

Aktuell bin ich noch einigermaßen entspannt. Kriechströme zu finden ist durchaus ein schweres Unterfangen. Ich bin auch bereit Pössl / Citroen gewisse zeit einzuräumen um das Problem zu finden und zu beseitigen. Allerdings erwarte ich dann auch Qualitativ hochwertige Arbeit und Aussagen, aber hier wird das Band des Vertrauens aktuell doch sehr strapaziert.

Sobald ich neue Infos habe und ggf. der Verursacher gefunden wird werde ich euch auf dem laufenden halten.
Gruss Björn

Pössl 2win+, Heavy Fahrwerk, AHK, Pioneer SPH-DAB230DAB, Solartasche 120W mit Victron Smartsolar Laderegler, Fahrradträger, Fiamma Roof Rail, Fiamma F65
Bestellt: 08/18 // Lieferung: 12.07.2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Robertb, MikeW, mbertram24, Ra., Igelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oerben.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: