Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Racegitter / Kühlerschutzgitter 19 Mär 2020 11:21 #141

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Finde ich gut, dass Du eine Alternative anbietest.
Die Entscheidung liegt ja dann bei Jedem selbst 😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 19 Mär 2020 12:01 #142

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201

wieso verbaut ihr eigentlich immer das Alu Racinggitter?


Hallo,
vermutlich weil es die Leute kennen, dein Gitter welches du verbaut hast, kennt halt nicht jeder, darum ist es gut, dass du uns das gezeigt hast.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 19 Mär 2020 12:28 #143

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Caterpiller,

da der Link zum Alugitter hier im Forum reichlich vorhanden ist, wird reichlich davon gebrauch gemacht!

... so auch ich vor fast zwei Jahren. Aber ich war beim Zuschneiden der oberen Sektion zu großzügig und hatte für den unteren Bereich nicht mehr genug, ohne stückeln zu müssen. Und das an einem Samstag Nachmittag mit einer zerlegten Wagenfront :oops:
Einen Kumpel hatte ich in Erinnerung, der an seinem PKW, nach mehreren Kühlerschäden, auch ein Gitter verbaut hat. Kurz angerufen und schwupps war er mit seinem Rest da. Schwarzes PE Dachrinnen-Abdeck-Gitter. Warm verformbar, UV beständig sowiso ... und wenn mir jetzt mal eine Dachpfanne vors Auto fällt ;) kann fast nix passieren :P .
Das Gitter gibt´s in jedem besseren Baumarkt, ich würde es sofort wieder nehmen für den ganzen Kühlergrill.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 19 Mär 2020 13:48 #144

  • Caterpillar
  • Caterpillars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jens,

ich habe auch noch einen Rest Maulwurfstop (Schwarz flexible Matte mit hexagonalen Löchern) zuhause — sieht sehr sexy aus, die würde sich auch sehr gut eignen, ist aber leider nur auf großen Rollen verfügbar.

Wenn sich aber mehrere zusammen tun, hätte man eine sehr gute und günstige Lösung.
Müsste man dann natürlich im Zuge eines Treffen machen um die Versandkosten zu vermeiden.

Könnt ja mal darüber nachdenken.

Gruß,
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 19 Mär 2020 18:22 #145

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Habe mich aufgrund des Grössen Luftdurchsatz für Alu entschieden. Die Kunsstoffgitter haben alle dicker Stäbe, somit verringert sich die Luftdurchlassöffnung mehr als bei Alu.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 19 Mär 2020 18:31 #146

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561

Habe mich aufgrund des Grössen Luftdurchsatz für Alu entschieden. Die Kunsstoffgitter haben alle dicker Stäbe, somit verringert sich die Luftdurchlassöffnung mehr als bei Alu.


dazu möchte ich folgendes feststellen:
wenn ich den Kühler an meinem Firmenbulli anschaue (ohne Extragitter), die vielen Insekten die die Schlitze da verstopfen kann man nicht zählen, die vielen fast-Einschüsse, an denen auch keine Luft mehr durchkommt, regelmäßig Laub davor ... da mache ich mir um die Maschenweite des Schutzgitters absolut keine Sorgen!

Mein Kasten- Kühler sieht nach 25.000km aus wie neu. Temperaturprobleme gab es auch bei 40°C auf griechischen Bergpässen keine.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 22 Mär 2020 13:38 #147

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Habe das jetzt auch bei unserem Fiat nachgeholt - der Kühler sieht nach knapp 2 Jahren schon unterirdisch aus. Das Alugitter hat mit Stückeln für alle drei Öffnungen gereicht. Befestigt mit Schrauben und das mittlere mit U-Scheiben und Lötkolben.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 22 Mär 2020 14:49 #148

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo Lars,
wie hast du die Schrauben befestigt? Gibt es Muttern für die Schrauben?
Es sieht besser als Kabelbinder. Wenn es klappt, wollen wir unser Wohnmobil am Freitag abholen und ich will die Zeit für Umbauen nutzen.
Die Gitter liegen bei mir seit Wochen. :)

Vielen Dank für deine Antwort...

Grüße
Mad
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Madcomp.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 22 Mär 2020 18:09 #149

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hi Mad,
die Schrauben passen exakt in die Nuten des Kühlergitters. Deshalb sind im großen Gitter keine Muttern erforderlich. Im mittleren sind die Gussnasen ideal zum Schmelzen über U-Scheiben. Im unteren muss man ein paar kleine Löcher vorbohren für die Schräubchen. War in Summe recht einfach.
Hoffe, die Info ist fürs erste hilfreich.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 22 Mär 2020 18:28 #150

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo Lars,

vielen Dank... Welche Größe hatten die Schrauben?
Wie breit sind die U-Scheiben?

Grüße
Mad
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: