Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 12:03 #181

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Mich wundert total, dass Ihr keine Angst vor Überhitzung habt.
Bei meinem Summit 2,0 163 PS Modell 2019
springt im Hochsommer bei Rangieren und im Betrieb mit Pferdeanhänger ständig der Kühler-Ventilator an.
Auch bei zügiger Fahrt ( >140 km/h auf der Autobahn )
Auf Nachfrage beim Händler hat dieser gesagt dass das normal sei bei Last und Wärme und ich mir keine Sorgen machen sollten.

Aber den Mut die Luft-Anströmfläche um geschätze 30-40% zu reduzieren hätte ich nicht.

Gruß Jens[/quote

????
Willst du Bretter vor dem Kühlergrill nageln?

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 12:48 #182

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Willst du Bretter vor dem Kühlergrill nageln?

Muss nicht sein.
Dafür gibt's eine Winterabdeckung:
www.moparonlineparts.com/sku/82213843ac.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 13:15 #183

  • Mkoch2265
  • Mkoch2265s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • King of the Road
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 88
@jens63, zum Thema Überhitzung:
Mein 2017er Roadstar neigt auch dazu, den elektrischen Kühlerlüfter im 15-Sekunden-Takt zu- und abzuschalten. Das fand ich zunächst störend und zweitens sinnlos: Keine Einrichtung am Motor verlangt so eine merkwürdige Schaltfrequenz. Meine Prüfung hat ergeben, dass dies kein Zeichen für den nahenden Hitzetod des Motors ist. Vielmehr sind alle drei Kühler für Wasser, Motoröl und Klimaanlage jeweils mit einem eigenen Wärmefühler oder Thermostat versehen, von denen jeder einzelne einen Zugriff auf den Ventilator-Schalter besitzt. Im Leerlauf, speziell bei warmer Temperatur, ist es jedoch IMMER der Kältemittel-Sensor der Klimaanlage, der hier Regie führt. Beweis: Schalte die Klimaanlage beim Rangieren aus, und du hast Ruhe, auch wenn es draussen recht warm ist.
Diese winzigen Gitterstrukturen, die wir als Forums-Empfehlung für die Steinschlag-Protektion verwenden, haben keinen meßbaren Einfluss auf die Kühlleistung. Die maximale Kühlung für den Motor wird gefordert bei Abgabe der Maximal-Leistung von 163 PS, und die liegen ohnehin nur bei etwa 3000/min an, das sind im sechsten Gang etwa 140 km/h, in den unteren Gängen entsprechend niedriger. Und dabei kühlt der Fahrtwind und nicht der Elektro-Lüfter. Das wird bei der Auslegung des Motors berücksichtigt, ich war da - im Auftrag verschiedener Autohersteller - lange genug dabei, um hier mitreden zu können.
Schwierigster Fall für die thermische Stabilität des Motors immer noch der California-Test: 1,5 Stunden Stillstand mit laufendem Motor bei etwa 40 ° im Schatten. Dabei läuft der Lüfter des Jumper mit 2,0 L-Diesel für die Kühlleistung des Motors nur für etwa 3 Prozent der Zeit mit, den Rest regelt der Kühlwasser-Haushalt von knapp 14 Litern(geschätzt). Schaltest du die Klimaanlage zu, so läuft der Lüfter durchgehend.
Übrigends wurde dieser Test entwickelt, um das Verhalten kalifornischer Ladies zu simulieren, die tagsüber beim Friseurbesuch im abgeschlossenen Auto den Motor laufen lassen (in den USA geht das), damit ihnen hinterher nach dem Einsteigen in die brüllheisse Karre - die frischen Locken nicht direkt am Schädel kleben. Höchst beanspruchte Bauteile sind dabei übrigens die Nocken und Schlepphebel im Ventiltrieb. Nicht der Kühlkreislauf.

Wünsche weiterhin gute Fahrt, und empfehle bei Hitze den intellifenten Umgang mit den Fensterhebern statt Klimaanlage. Allerdings braucht der Pössl hierzu die Einsätze von Clim-Air in den Fenstern, damit der Fahrtwind nicht resoniert - wummert - bei niedrigem Tempo. Mit Clim-Air - und ohne AC - klappt das bis Tempo 100 wesentlich besser.
Gute Fahrt, weiterhin


@ senior pössl: Stimmt genau.


@Big Red: Man muss in die Knie gehen, um den Nachteil dieser Lösung zu erkennen: Sie deckt nur den oberen Kühlergrill ab, hinter und unter der Stoßsstange sitzt aber der Motor-Ölkühler, und der ist besonders anfällig gegen Steinschlag. Auf Testfahrt hatten wir mal vom Einschlag (Latthammer auf Autobahn, 150 km/h) bis zum Motorschaden 20 Sekunden. Obwohl der Fahrer den Motor wegen der riesigen Rauchfahne im Rückspiegel praktisch während dem Ausrollen abgestellt hat, war kaum noch Öl im Motor und die Hauptlager bereits angefressen- es geschah allerdings bei Vollast mit ca. 150 km/h.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, blackrubbercow, Blackout 1962, kiwi05, Flex636, Jens63, bb996r, Tropcas, Asterix, Meister Alex, Olansp, 2 Win-Physio, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 14:12 #184

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4090
Ob bei einem Latthammer bei 150 km/h unser Alu-Racegitter irgendetwas nützen würde?
Ich habs trotzdem verbaut, es muss ja nicht immer gleich ein Hammer sein, der da angeflogen kommt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 14:37 #185

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 769
Wobei ein 500g Latthammer bei 150km/h die kinetische Energie von rund 440 Joule hat.
Hier sind wir im Energiebereich einer 9mm Patrone (Pistole Polizei/Bundeswehr).

Wer sich davor schützen will, sollte über eine Kevlar- oder Aramidmatte vor dem Kühler nachdenken......
Ach Mist, dann sind wir ja wieder beim Hitzetot. Es ist auch zum Verzweifeln......:lol:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 14:40 #186

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 270

Mich wundert total, dass Ihr keine Angst vor Überhitzung habt.

Aber den Mut die Luft-Anströmfläche um geschätze 30-40% zu reduzieren hätte ich nicht.
Insbesonders weil ich mir gut vorstellen kann, dass es bei Motorproblemen Diskussionen mit dem Hersteller geben könnte.

Bei den guten alten 3,0 l Fiat-Motoren hätte ich das keine Bedenken, aber unser 2 l Motor scheint schon ziemlich hoch belastet.

Gruß Jens


Ich denke, die Sorge ist unbegründet. Auch wenn die Luft-Anströmfläche verringert wird, heißt dies nicht, dass in logischer Konsequenz eine entsprechend reduzierte Luftmenge den Kühler erreicht. Da die Luft zum Zeitpunkt des Auftreffens auf das Racegitter die Frontblende längst passiert hat, kann sie nicht mehr zurück und strömt dann zwangsläufig aufgrund der Verdichtung etwas schneller durch die verbleibenden Öffnungen. Unter dem Strich dürfte dies auf die Kühlleistung keine negative Auswirkung haben. Anders sähe es natürlich aus, wenn die Luft bereits vor der Kühlermaske abgelenkt würde, wie dies bei einer Wintermaske der Fall wäre.
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 15:03 #187

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1643
Starke These das durch eine Reduzierung die selbe Menge, nur schneller, ankommt.

In der Schadenaufnahme gibt es nahezu keine Motorschäden durch zerstörte Wasserkühler nach "Feindkontakt". In der Regel siffen diese zu und bringen keine ausreichende Leistung mehr und schon droht der Motortot. Viel öfter sind es abgerissene Zuleitungen durch Korrosion usw. Das davon (erhöhte Temperatur) fast keiner was merkt, auch im Zusammenhang mit reduzierten Kühlluftöffnungen, liegt an den schönen intelligenten Anzeigen die dem Piloten vorgaukeln alles sei in Ordnung. Anzeigen in Echtzeit wurden seit Mitte der 90er konsequent abgeschafft um die Kundschaft nicht zu verwirren.

Auch ich spreche hier aus 30 Jahren Erfahrung :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 16:05 #188

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Drehzahl, was wir die ganze Zeit hier im Forum überhaupt ohne deine biblische Erfahrung gemacht haben 🤔
Ist dein Zweitname eigentlich „ der Hundertjährige“?
Und einen Kühlerschutz wegen fliegenden Hammern nicht zu montieren finde ich auch nicht gerade realistisch!
Mittlerweile werden hier leider immer mehr noch so vernünftige oder aber auch einfache Themen sowas von verhagelt!
Das nervt einfach sorry
Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, Leo26, Poldy19, Kühe, jaja, Embo, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 16:27 #189

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1643
Es geht hier doch darum Erfahrungen auszutauschen, nicht mehr und nicht weniger.

Hierzu empfehle ich auch mal folgenden Thread: Umgang usw.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 17:28 #190

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hallo Michael,

da bin ich bei Dir, wir sollten hier etwas netter miteinander umgehen.

Cool, der programmierte Hitzetod.

Wenn ich das lese frage mich, aus welcher Erfahrung das entspringt. Vllt. würde es Sinn machen Behauptungen zu begründen, mit Fakten und Quellen zu hinterlegen.

Zur Schadensaufnahme Kühler: Mir ist auch aufgefallen, dass zwar viele Bilder von Steinschlägen existieren, aber sehr wenige Kühlerschäden hier berichtet werden.
Ich frage mich, wenns mich treffen sollte, wer bekommt davon Kenntnis ? Der Servicepartner, die PSA Ersatzteilversorgung und DU ?

Danke und viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: