@jens63, zum Thema Überhitzung:
Mein 2017er Roadstar neigt auch dazu, den elektrischen Kühlerlüfter im 15-Sekunden-Takt zu- und abzuschalten. Das fand ich zunächst störend und zweitens sinnlos: Keine Einrichtung am Motor verlangt so eine merkwürdige Schaltfrequenz. Meine Prüfung hat ergeben, dass dies kein Zeichen für den nahenden Hitzetod des Motors ist. Vielmehr sind alle drei Kühler für Wasser, Motoröl und Klimaanlage jeweils mit einem eigenen Wärmefühler oder Thermostat versehen, von denen jeder einzelne einen Zugriff auf den Ventilator-Schalter besitzt. Im Leerlauf, speziell bei warmer Temperatur, ist es jedoch IMMER der Kältemittel-Sensor der Klimaanlage, der hier Regie führt. Beweis: Schalte die Klimaanlage beim Rangieren aus, und du hast Ruhe, auch wenn es draussen recht warm ist.
Diese winzigen Gitterstrukturen, die wir als Forums-Empfehlung für die Steinschlag-Protektion verwenden, haben keinen meßbaren Einfluss auf die Kühlleistung. Die maximale Kühlung für den Motor wird gefordert bei Abgabe der Maximal-Leistung von 163 PS, und die liegen ohnehin nur bei etwa 3000/min an, das sind im sechsten Gang etwa 140 km/h, in den unteren Gängen entsprechend niedriger. Und dabei kühlt der Fahrtwind und nicht der Elektro-Lüfter. Das wird bei der Auslegung des Motors berücksichtigt, ich war da - im Auftrag verschiedener Autohersteller - lange genug dabei, um hier mitreden zu können.
Schwierigster Fall für die thermische Stabilität des Motors immer noch der California-Test: 1,5 Stunden Stillstand mit laufendem Motor bei etwa 40 ° im Schatten. Dabei läuft der Lüfter des Jumper mit 2,0 L-Diesel für die Kühlleistung des Motors nur für etwa 3 Prozent der Zeit mit, den Rest regelt der Kühlwasser-Haushalt von knapp 14 Litern(geschätzt). Schaltest du die Klimaanlage zu, so läuft der Lüfter durchgehend.
Übrigends wurde dieser Test entwickelt, um das Verhalten kalifornischer Ladies zu simulieren, die tagsüber beim Friseurbesuch im abgeschlossenen Auto den Motor laufen lassen (in den USA geht das), damit ihnen hinterher nach dem Einsteigen in die brüllheisse Karre - die frischen Locken nicht direkt am Schädel kleben. Höchst beanspruchte Bauteile sind dabei übrigens die Nocken und Schlepphebel im Ventiltrieb. Nicht der Kühlkreislauf.
Wünsche weiterhin gute Fahrt, und empfehle bei Hitze den intellifenten Umgang mit den Fensterhebern statt Klimaanlage. Allerdings braucht der Pössl hierzu die Einsätze von Clim-Air in den Fenstern, damit der Fahrtwind nicht resoniert - wummert - bei niedrigem Tempo. Mit Clim-Air - und ohne AC - klappt das bis Tempo 100 wesentlich besser.
Gute Fahrt, weiterhin
@ senior pössl: Stimmt genau.
@Big Red: Man muss in die Knie gehen, um den Nachteil dieser Lösung zu erkennen: Sie deckt nur den oberen Kühlergrill ab, hinter und unter der Stoßsstange sitzt aber der Motor-Ölkühler, und der ist besonders anfällig gegen Steinschlag. Auf Testfahrt hatten wir mal vom Einschlag (Latthammer auf Autobahn, 150 km/h) bis zum Motorschaden 20 Sekunden. Obwohl der Fahrer den Motor wegen der riesigen Rauchfahne im Rückspiegel praktisch während dem Ausrollen abgestellt hat, war kaum noch Öl im Motor und die Hauptlager bereits angefressen- es geschah allerdings bei Vollast mit ca. 150 km/h.