Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Racegitter / Kühlerschutzgitter 22 Mär 2020 18:45 #151

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
4,3x13mm Linsenkopfschrauben.
Die U-Scheiben waren aus der Sammelkiste, aber sind sehr klein, fast wie für Modellbau ;) nur 1mm Innendurchmesser glaube ich.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 11 Jul 2020 19:02 #152

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Gude,
unsere Kühler (Motor, Klima & Ladeluft) sind jetzt auch hinter Gittern. Dank eurer reichhaltigen Infos habe ich das heute mal in Angriff genommen. Wie bei allen war auch bei mir die Fummelei mit Seitenschneider und Blechschere zum Anpassen des feinen Alu Racing Gitters die langwierigste Arbeit. Der Ausbau der Kühlergrille und Scheinwerfer ging recht einfach. Nachdem alles abgeschraubt war habe ich die Gitter passend zugeschnitten und an den Kanten umgebördelt. Damit das Gitter bündig mit der Innenseite des Kühlergrills anliegt habe ich die Kunststoffnasen auf der Innenseite mit einem 2,4mm Bohrer vorgebohrt und im Anschluss daran jeweils eine 3,6 x 16mm V2A Blechtreibschraube durch die Kunststoffnasen geschraubt. Die Schraube steht damit Quer zu den Maschen des Gitters und hält hierdurch das Gitter am Platz. Bei den beiden unteren Öffnungen ging das leider nicht da hier keine Kunststoffnasen vorhanden sind. Hier habe ich wie oben auch die Gitter an den Seiten umgebördelt und dann mit Sikka Flex 521 angeklebt. Vorher natürlich alles mit Bremsenreiniger schön sauber gemacht und entfettet. Von meinem Solaraufbau hatte ich noch Dekalin-Primer übrig den ich zur Vorbehandlung der Klebestellen genommen habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein wenig Wachskonservierung auf die Innenseiten des Motorraums und der vorderen Längsträger-Holme aufgebracht und die Systemstecker der beiden Scheinwerfer mit Kontaktspray behandelt. Beim Zusammenbau blieb auch nichts außer dem Verschnitt des Gitters übrig. :)
Das vorhanden sein des Gitters beruhigt jetzt ungemein wenn man die Einschläge an den Kühlern nach noch nicht einmal 10.000km auf deutschen Autobahnen und Landstraßen gesehen hat.


Hier die Spuren der Straße und der Insekten


Jetzt sollten weniger Einschläge mehr kommen


Manchmal hilft ein Spickzettel

Grüße:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Ralli, wefachris, Olansp, Max Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 11 Jul 2020 19:15 #153

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo zusammen,

in nächster Zeit steht diese Arbeit auch bei unserem „Revo“ an... :-)

In dieser Woche kam das Paket mit dem Race-Gitter bei uns an und nun bedarf es nur noch der rechten Zeitfindung für die Umsetzung der notwendigen Arbeiten. :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 07 Nov 2020 18:07 #154

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 270
Ich habe unseren Pössl heute Vormittag ebenfalls vergittert. Bei der Suche nach einem geeigneten Material fand ich im Globus Baumarkt ein Laubschutzgitter mit sehr fester Strucktur. Vorteil ist, dass sich hier die Plastiknasen auf der Rückseite vom Jumper-Grill sehr leicht durch die rechteckigen Waben drücken lassen, so dass man sie nicht zu entfernen braucht. Vielleicht ist so ein Material hier im Forum schon mal erwähnt gewesen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Allein die beiden äußeren Fenster im unteren Grill habe ich unvergittert gelassen, weil ich mit dem ersten Resultat nicht zufrieden war und keine Lust hatte, die Kunststoffteile zur besseren Befestigung beschädigen zu müssen. Wahrscheinlich werde ich die Kabelbinder hier noch gegen etwas kleinere austauschen, die dann nicht ganz so deutlich auffallen.

Da die Rolle mit dem Material etwa 2 m lang war, habe ich noch mehr als die Hälfte übrig. Wer möchte, kann dieses Reststück (reicht für den ganzen Kühler) gern von mir geschenkt bekommen, muss es aber in Sulzbach am Taunus abholen.

Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, CleverVan, Leo26, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 07 Nov 2020 19:58 #155

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Cool, der programmierte Hitzetod.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 07 Nov 2020 20:03 #156

  • CleverundSmart
  • CleverundSmarts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Das glaube ich nicht. Das Gitter ist ja nicht luftdicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 07 Nov 2020 20:26 #157

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hitzetod, warum?
Ein bisschen weniger Frischluft ist gerade im Winter nicht schlecht!
Hätte gerne aktuell eine Jalousie vorm Kühler. :-)
Wenn ich bedenke, dass ich im Hochsommer bereits mehrfach mit KaWas in Italien war und die Lüfter trotzdem eher sehr selten gelaufen sind, sehe ich keinen Hitzetod voraus.
So schnell verreckt ein Motor auch nicht! ;-)
Die Vorteile vom „Gitter“ überwiegen meiner Meinung nach.
Die ersten Einschläge im Kühler habe ich aktuell bereits nach einem Monat mit gerade 2400km.
Und das im Anhängerbetrieb bei maximal 110 kmh.

Vor zwei Jahren hatte ich im Dienstwagen Ford S-MAX plötzlich ein Stück Baustahl im Ladeluft-Kühler. Autobahn bei ca. 100 kmh.
Vom Einschlag bis zum Notlaufprogramm des Motors waren es ca. 10 Kilometer. Drei Tage Werkstatt. :-(
Mit einem Gitter wäre er wahrscheinlich nicht in den Kühler eingedrungen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Embo, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 07 Nov 2020 20:57 #158

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Nabend,
irgendwo hier im Forum findet man den Link zum original Fiat/ Citroen Kühlerschutzgitter, allerdings für ein paar hundert Euro. Die Nasen auf denen das festgeclipst wird, hat jeder der sich das selbst verbaut hat schon gefunden.

Das mit dem Regenrinnengitter habe ich hier schon mal vorgestellt. Das Alugitter reichte bei mir nicht (am späten Samstag Nachmittag), von dem Regenrinnengitter hatte ein Kumpel noch was im Keller ...

Zu heiß ist unser Wagen damit noch nicht geworden, nicht auf süd französischen Autobahnen und auch nicht auf steilen Balkan Pässen. Ich denke ich kann das ganz gut einschätzen, auch ohne Temperaturanzeige, den Lüfter haben wir nie im Dauerlauf gehört.

Besonders im Süden verschmutzt der Kühler nicht so schnell durch Insekten.

Bekannte von mir brauchen so ein Gitter nicht.... , aber gerne begucke ich mir die Einschläge in ihrem Kühler. Viele Lamellen sind bei Ihrem Wagen, der ist ein paar Jahre älter, platt gedrückt, wenn auch nicht durch. Deren Kühlerleistung wird sicher nicht besser sein als bei uns.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Embo, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 11 Nov 2020 15:28 #159

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hitzetod????
Unser Citroën hat mittlerweile 60.000 km und dreimal Süd-Frankreich mit dem Gitter hinter sich ohne Auffälligkeiten!
Aber null Einschläge im teuren Kühler 🤔
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 11 Nov 2020 15:43 #160

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo zusammen,
für die die nicht den Stoßfänger abbauen möchten gibt es eine Alternative, wenn auch merklich teurer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das nur auf den Vorhandenen Kühlergrill aufgesteckt/geschraubt.
Seht einfach selbst:
für Fiat
für Citröen
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, vo_lu, Flex636, Bigbonsai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: