Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahresreifen/Winterreifen 20 Okt 2020 17:20 #21

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Fahr seit 3 Jahren jetzt Allwetter Reifen . Bis jetzt in Sommer bei 40c in Italien und in Winter keine Probleme gehabt.
Der Winter ist seit Jahren nicht mehr das was er mal war.
Lohnt sich für mich nicht das ganze gewechselt jedes Jahr.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 20 Okt 2020 17:29 #22

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587
Moin,

bei unserem Roadcruiser waren Conti VanContact 4Season drauf, und die haben ein
Schneeflockensymbol.
Auf dem Kasten toleriere ich die Ganzjahresreifen, auf unseren Autos haben wir jeweils
Sommer bzw. im Winter dann Winterreifen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 20 Okt 2020 18:05 #23

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Wir haben uns heute für den neuen Continental Camper Ganzjahresreifen entschieden. Genaue Bezeichnung: VanContact™ Camper
www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/vancontact-camper
Der Reifen hat das Schneeflockensymbol und es ist ein CP Reifen (CP steht für einen speziellen Campingreifen). Ansonsten ist er wohl mit dem 4Season identisch, bis eben auf die "CP" Verstärkung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 20 Okt 2020 18:09 #24

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400

Fahr seit 3 Jahren jetzt Allwetter Reifen . Bis jetzt in Sommer bei 40c in Italien und in Winter keine Probleme gehabt.
Der Winter ist seit Jahren nicht mehr das was er mal war.
Lohnt sich für mich nicht das ganze gewechselt jedes Jahr.


Sehe das ganz ähnlich. Wir sind Flachlandtiroler, fahren eh nicht so viel und im Winter machen wir es uns zu Hause gemütlich. Beide Sätze Winterreifen an Golf und T5 waren vor allem immer eins, hoffnungslos zu alt und deswegen hart. Nunmehr steht der PKW auf Ganzjahresreifen und der Pössl auch.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 21 Okt 2020 14:37 #25

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo !
Zum Thema Ganzjahresreifen eine Anfrage:
Ich muss demnächst bei meinem RC die Reifen wechseln und habe neben dem Conti noch den Hankook RA 30 Vantra und den Nokian Weatherproof C (225 75 R 16C, 121/120) auf dem Radar. Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit den Hankook oder Nokia Reifen.
Danke
Beste Grüsse
Thomas
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 21 Okt 2020 15:02 #26

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177

Ich frage mich jetzt ob es besser ist die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen oder noch ein Satz Stahlfelgen/Winterreifen anzuschaffen. Wir wohnen im Westen, also ist starker Schneefall eher selten.

Ich würde das primär von zwei Dingen abhängig machen: Reiseverhalten und Jahreskilometer.
Reiseverhalten: Wird im Winter wirklich viel gefahren, und dann evtl. auch noch Gebirgspässe o.Ä., dann definitiv über echte Winterreifen nachdenken.
Kilometer: Reifen werden ja mit dem Alter nicht besser. Wenn man also wenig fährt in meinen Augen lieber ein Satz Allwetterreifen und die evtl. mal etwas eher tauschen (damit im Winter noch akzeptables Profil da ist) als zwei Sätze reifen, die 10 Jahre alt werden und dann auch nicht mehr ideale Eigenschaften haben.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 21 Okt 2020 15:26 #27

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Also wir haben noch die originalen Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke drauf und ich wollte auch unbedingt Ganzjahresreifen: Sie sind zwar deutlich lauter als Sommerreifen, aber beim Osterurlaub kann mitunter noch ein Wintereinbruch auch auf den Alpenübergängen für richtig viel Schnee sorgen und dann hast du mit Sommerreifen verloren! Ausgewiesenes Wintercamping machen wir ohnehin nicht, brauchen somit keine ausgesprochenen Winterreifen....
Aber hier haben ja manche nachgedacht, nur Winterreifen - also auch im Sommer zu fahren... Das verbraucht Gummi ohne Ende, nutzt im Süden das Profil richtig ab und ist mindestens in Süditalien und ich glaube auch in Griechenland nicht zulässig, sprich verboten und kostet bei Kontrolle richtig Geld...
Ich halte somit Ganzjahresreifen für den besten Kompromiss, weil der Kasten ja eh nicht so viel Fahrleistung hat und dann eben nur ein Satz Reifen altert, man aber immer mit einem zulässigem Reifen unterwegs ist und somit versichert ist.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 21 Okt 2020 16:55 #28

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hankook Reifen hatte ich beim Nugget, die hatten eine schlechte Qualität. Ich würde die Conti nehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 21 Okt 2020 18:33 #29

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616
Was ist eine "schlechte Qualität" bei einem Reifen? Hat er Luft verloren?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 21 Okt 2020 19:58 #30

  • OldDoc
  • OldDocs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4

(Winterreifen im Sommer) ist mindestens in Süditalien und ich glaube auch in Griechenland nicht zulässig, sprich verboten und kostet bei Kontrolle richtig Geld...
.

Woher hast du denn das? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie soll denn der Polizist erkennen, ob da ein Winterreifen oder Ganzjahresreifen drauf ist?
Schneeflocke und M+S steht auf beiden drauf.
Grüße, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: