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Ganzjahresreifen/Winterreifen 13 Jan 2021 18:37 #61

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OldDoc: gerade Winterreifen dürfen auch mit niedrigerem GSY (Geschwindigkeits-Symbol) gefahren werden. Dies muss dann aber im Sichtfeld des Fahrers erkennbar sein (elektronisch oder per Schild). Ansonsten gilt das, was in den Papieren steht. In unserer EG Konformitätserklärung stehen (bei 152 km/h) R-Reifen und in den Bemerkungen auch Q-Reifen drin.

Hitchhiker: „Wichtig im Schnee ist einfach den Reifendruck entsprechend niedrig zu halten (Auflagefläche)“. Ups – das ist mir neu. Ich kenne eher eine Erhöhung um 0,2 bar: www.ace.de/ratgeber/produkttests/reifentests/winterreifen-test/. Um die Auflagefläche nennenswert zu erhöhen muss man den Druck doch deutlich verringern (auf 1 – 2 bar wie für Sand). Und Achtung – abgesehen vom Verschleiß: nicht der Reifen trägt die Last, sondern die Luft im Reifen und die braucht den entsprechenden Druck.

Reine Winterreifen sind i.d.R. durch konsequente Lamellentechnik gut erkennbar. Das verbessert die Haftung auf dünnem/festgefahrenem Schnee. Durch winterorientierte Gummimischungen wird die Griffigkeit bei tieferen Temperaturen verbessert (< 10 °C). Genauso wie bei M+S ist Flocke nicht gleich Flocke. Aber das kommt auf die individuellen Wünsche an.



Unsere Bereifung 225/75R16 auf Alu ist Michelin Agilis Camping (Serie 2020). Das war mir hier in Süd-D ganz recht, da ich Winterreifen plante. Im Übrigen hatte unser Händler aus Umrüstungen viele Stahlfelgen über. Wer einen 2. Satz benötigt - einfach mal fragen/handeln. Die Agilis sind nach 8,3 tkm und 0,4 a mit wenig Autobahn von 8,5 auf VA 6,3 und HA 7,7 mm runter – die werden vermutlich nicht so alt. Als Wintersocken haben wir die Continental Vanco Winter 2 (10,5 mm Profil). Nach nun 2.500 km: komfortabel, Lenken leichter, Griffigkeit i.O..
Gruß b.
nie wieder Fiat
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Ganzjahresreifen/Winterreifen 13 Jan 2021 19:22 #62

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Hi BeS,

Diese Aussagen kannte ich so nicht. Ich hab mich an die Empfehlungen meiner Finnischen Freunde gehalten, im Winter immer den niedrigsten empfohlenen Reifendruck zu fahren.
In dem Fall eben genau laut Reifendruck Tabelle vom Hersteller.

Damit bin ich bisher immer fein gefahren.

LG
Andy
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Ganzjahresreifen/Winterreifen 14 Jan 2021 12:40 #63

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Hallo Andy, so siehts anders aus. Bitte PN beachten, da Reifendruck ein anderes Thema ist.
Gruß b.
nie wieder Fiat
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Ganzjahresreifen/Winterreifen 31 Jan 2021 18:22 #64

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Grüßt euch!
Ich bin neu hier.
Wir haben erst vor kurzem unseren Roadcamp gekauft, ist noch nicht eingetroffen.
Trotzdem natürlich 1000 Fragen!
(Ich habe einige Seiten nach unten Antworten gelesen).
Wenn er dann kommt, hat der Pössl (so nennen wir ihn :-)) Michelin Sommerreifen.
Die Website www.reifen.com/ erwähnt für jeden Reifen Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung, und Rollgeräusch.
Da gibt es dann Reifen für 60 EUR die nach diesen 3 Kriterien nicht schlechter sind wie 160 EUR (Conti / Michelin) Reifen!
Und auch (preiswerte) Ganzjahresreifen mit besseren Bewertungen in diesen 3 Kategorien als (teureren) Sommer- oder Winterreifen
Was ist das los?
Wieso sollte man trotzdem die teureren Reifen kaufen?
Doch wohl nicht wegen des Namens?!
Meine Frau meint, der Abrieb sei bei den (drei bis vier Mal) teureren Reifen höher?!
Aber muss man einen preiswerten Reifen tatsächlich drei bis vier Mal so oft wechseln wie ein teures Markenexemplar?
Unterm Strich: Wenn der Unterschied in Abrieb zwischen den preiswerten und teuren Reifen sich in Grenzen hält, würde ich auf Ganzjahresreifen wechseln.
Und uns somit das zwei Mal jährlich Reifenwechsel sowie ein komplettes zweiten Radsatz sparen!
Wie sieht ihr das?
Ich freue mich auf den zukünftigen Austausch.
Schönen Gruß aus Bayern.
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

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Ganzjahresreifen/Winterreifen 01 Feb 2021 13:53 #65

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Hallo,
als erstes würde ich mal empfehlen zu warten bis das Fahrzeug da ist, ob wirklich die Reifen, die vermutet werden, darauf sind.
Bei Ganzjahresreifen oder Winterreifen entstehen Glaubenskriege, auch was billige Reifen betrifft usw...
Ich formuliere es mal so, ob ein „echter“ Winterreifen Pflicht wird, hängt ganz davon ab wie das Fahrzeug wann und wo genutzt wird.
Als Beispiel: unsere Fahrzeuge werden im Winter nicht viel genutzt, fast gar nicht und da wo wir wohnen hat es vielleicht mal 48 Stunden Schnee, davon drei Stunden geschlossene Schneedecke.
Wir reisen im Winter nicht viel, eigentlich nur an Silvester mit dem Fahrzeug unterwegs.
Seit mehr als 15 Jahren reichen uns dafür Ganzjahresreifen völlig aus.
Wer jedoch im Winter jedes Wochenende ins Gebirge möchte und es dort immer viel Schnee hat, der ist dann mit den Winterreifen sehr gut beraten.
Als die Winterreifenpflicht eingeführt wurde konnte mein Reifenhändler das versprochene nicht liefern und ich war gezwungen auf einen „Billig“ Reifen auszuweichen. Der Reifen kostete damals mit Montage und Wuchten 49,-€ das Stück.
Nach Silvester wollte ich die wieder abgeben und auf etwas „vernünftiges“ warten.
Die waren recht laut jedoch am Ende war ich mit den Reifen dann so zufrieden, dass sie noch sechs Jahre auf dem Fahrzeug verblieben.
Unser Kastenwagen hat Reifen mit einer Schneeflocke mit dem Alpine Symbol, die fahren wir das ganze Jahr.
Am Ende muss jeder sein eigenes Reiseverhalten, Jahreszeit, Ort usw. betrachten und für sich selbst eine Entscheidung treffen.
Wir hatten mit den sehr günstigen Reifen Glück, was nicht bedeutet, dass jeder günstige Reifen die gleiche Kriterien erfüllt.
Wenn ich in der Notlage wäre, würde ich sie wieder aufziehen lassen, günstige Reifen sind besser als keine Reifen. Aber wenn ich die Auswahl hätte, dann würde ich mir etwas anderes kaufen.
Schon alleine wegen der Lautstärke.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
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Ganzjahresreifen/Winterreifen 01 Feb 2021 15:11 #66

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Hallo auch. Also erstmal ist das Ganze natürlich eine Frage des persönlichen Bedarfs, ob es wirklich Winterreifen braucht, oder ob man auch mit Ganzjahresreifen durch kommt. Wir wohnen im Allgäu, sind viel in Österreich, Schweiz und Skandinavien unterwegs und das bei jedem Wetter das ganze Jahr. Dabei haben wir jedes Jahr ein paar Situationen, bei denen ich um die Winterreifen wirklich froh bin und nicht auf sie verzichten möchte.

Wenn es da, wo du wohnst oder wo du hinfährst jetzt generell nicht so viel Schnee und/oder Steigungen hat und du dazu den Kasten bei nem heftigen Wintereinbruch auch mal stehen lassen kannst, kommst du vermutlich mit Ganzjahresreifen zurecht - wobei man hier anmerken muss, dass diese im Sommer eben auch ein wenig "schlechter" sind als ein reiner Sommerreifen. Dafür bist du in er Übergangszeit eher passend bereift und hast auf ner nassen Wiese auch etwas mehr Grip. Dazu kommt, dass du die Reifen das ganze Jahr abfährst und sie somit nicht so alt werden, das ist sicherheitstechnisch dann wieder besser... du merkst schon, ganz persönliche Entscheidung nach Bedarf.

Ob man sich nun ausschließlich auf Premium-Markenreifen verlassen mag, oder es auch etwas günstigere Exemplare tun, ist ebenfalls wieder eine persönliche Entscheidung. Ich habe einen heiden Respekt von den Meschen, die hier die Gummimischung ansetzen, ob der ganzen Kriterien, die diese zu erfüllen hat - daher kann es für mich schonmal kein billiger Chinareifen werden - von nix kommt nunmal nix. Andersherum bin ich aber auch schon mit Premiummarken wie Conti oder Pirelli sauber eingegangen (krumm und schief abgelaufen, Sägezahn usw.), teuer ist also nicht automatisch gut - dazu werden die Label von den Herstellern selbst vergeben - darauf würde ich also nicht allzusehr bauen, gerade beim Nassgriff. Da kann man sich dann einfach nur auf persönliche Erfahrungen verlassen, oder man probiert halt einfach aus. Die Reifen der mittleren Preisklasse wie zum Beispiel Vredestein, Hankook, Nokian oder auch Semperit sind generall alle sehr gut brauchbar - ich wette, dass da im Blindtest die allermeisten Menschen keinen Unterschied zum Premiumreifen spüren werden. Von irgendwelchen Chinakrachern würde ich dennoch wirklich die Finger lassen.

Ach ja. Die ganze Reifendiskussion ist völlig nachrangig, wenn der Abstand nicht stimmt. Der kostet auch nichtmal was ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
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Ganzjahresreifen/Winterreifen 02 Feb 2021 10:58 #67

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Zu der Qualität unterschiedlicher Marken: Man weiß es halt nicht.
Vor einiger Zeit (ich glaube so 3 Jahre her) gab es im ProMobil einen Vergleich von Sommerreifen für Vans. Die Apollo-Reifen haben sehr gut abgeschnitten, waren aber preiswert und kommen aus Indien. Der Apollo Konzern ist noch im Abfall tätig, ist ein riesiger Exporteur von Echthaar für Perücken, ist im Baugewerbe tätig und stellt Reifen her. Reifenkauf ist also immer etwas wie Lottospielen. Dennoch würde ich auf die gängigen Marken vom Reifenfachhandel setzen und nicht auf No-Names, über die selten etwas veröffentlicht wird.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

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Ganzjahresreifen/Winterreifen 02 Feb 2021 11:42 #68

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Moin,

Reifen-Threads (und die mit dem Thema „Ölsorte“) sind i.d.R. Popcorn-Threads. Cola/Bier/Wein und Chips/Popcorn, Notbeook ans Netzteil, auf‘s Sofa und der Abend ist unterhaltungsmäßig gesichert. Das ist in den einschlägigen KFZ-Technikforen gewissermaßen Tradition. Es gibt halt so viele Produkte und nicht valide, subjektive Erfahrungen, dass es zwangsläufig von Nord bis Süd geht - alles dabei.

Ich habe jetzt den Agilis zugunsten eines „echten“ Ganzjahresreifen runtergeschmissen („echt“ weil mit 3PMSF-Symbol) und bewusst KEINEN Conti, Brigdestone, Goodyear , Pirelli oder Michelin gewählt. Ich hatte diese sog. Premiummarken alle schon an den PKW, als Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, und sie waren alle mehr oder weniger gut. Ich hatte auch einige günstige „Zweitmarken“ wie Kleber, Uniroyal oder solide Erstausrüstung wie Hankook auf den Rädern, auch die waren gut, sogar ein Maloya war dabei, der bei Regen unschlagbar und am langlebigsten war. In Studentenzeiten hatte ich mal einen sehr Billigen aus dem Balkan („Tigar“) am alten Variant 32b, der war Mist...laut und gefühlt nach jedem Ölwechsel nachzuwuchten.

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die Finger von den „Budget-Reifen“ lasse. Auf der anderen Seite hat ein verschleißfester Michelin genauso schnell brummende Sägezähne wie sein genauso verschleißfester Konzernbruder Kléber, nur ist der nicht so teuer. Sicher und gut fahrbar sind beide.
Darum wurde es jetzt ein Barum (schönes Wortspiel...) - der kommt aus denselben Werken wie sein Konzernkollege Conti und hat dieselben Hersteller-kreierten Labelwerte, kostet aber nur zwei Drittel. Wenn der dann irgendwann rumpelt, ärgert es mich mindestens ein Drittel weniger als beim Conti. Sicher fahren lassen sie sich beide, da mache ich mir keine Sorgen 😇

LG

PS: Popcorn ist alle 😋
LG Sven

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Ganzjahresreifen/Winterreifen 03 Feb 2021 13:11 #69

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Danke dir, Koesek!

Dein Spruch sagt alles:

"Meine Meinung steht fest. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten."

Ja, als Pössl-Newbie mit technischer Ausbildung sammle ich Fakten und (kausale) Erfahrungen, um dann zu entscheiden, stoße dabei aber - zunächst beim Thema Reifen - hier oder dort auf taube Meinungsohren! :-)

Ich denke, es werden noch weitere, solche Themen folgen...

Gruß, Peter
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Ganzjahresreifen/Winterreifen 03 Feb 2021 17:15 #70

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Wir haben die Falken Ganzjahresreifen drauf. Der Kasten wird auch bei Schlechtwetter als Fahrradersatz genutzt ... und damit eben auch im Winter. Die Falken Ganzjahresschlappen waren deutlich günstiger als die Contis und haben noch immer recht gut im Promo-test abgeschnitten.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
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