Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahresreifen/Winterreifen 13 Jan 2021 18:37 #61

• BeS
  • BeSs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 19
OldDoc: gerade Winterreifen dürfen auch mit niedrigerem GSY (Geschwindigkeits-Symbol) gefahren werden. Dies muss dann aber im Sichtfeld des Fahrers erkennbar sein (elektronisch oder per Schild). Ansonsten gilt das, was in den Papieren steht. In unserer EG Konformitätserklärung stehen (bei 152 km/h) R-Reifen und in den Bemerkungen auch Q-Reifen drin.

Hitchhiker: „Wichtig im Schnee ist einfach den Reifendruck entsprechend niedrig zu halten (Auflagefläche)“. Ups – das ist mir neu. Ich kenne eher eine Erhöhung um 0,2 bar: www.ace.de/ratgeber/produkttests/reifentests/winterreifen-test/ . Um die Auflagefläche nennenswert zu erhöhen muss man den Druck doch deutlich verringern (auf 1 – 2 bar wie für Sand). Und Achtung – abgesehen vom Verschleiß: nicht der Reifen trägt die Last, sondern die Luft im Reifen und die braucht den entsprechenden Druck.

Reine Winterreifen sind i.d.R. durch konsequente Lamellentechnik gut erkennbar. Das verbessert die Haftung auf dünnem/festgefahrenem Schnee. Durch winterorientierte Gummimischungen wird die Griffigkeit bei tieferen Temperaturen verbessert (< 10 °C). Genauso wie bei M+S ist Flocke nicht gleich Flocke. Aber das kommt auf die individuellen Wünsche an.

Unsere Bereifung 225/75R16 auf Alu ist Michelin Agilis Camping (Serie 2020). Das war mir hier in Süd-D ganz recht, da ich Winterreifen plante. Im Übrigen hatte unser Händler aus Umrüstungen viele Stahlfelgen über. Wer einen 2. Satz benötigt - einfach mal fragen/handeln. Die Agilis sind nach 8,3 tkm und 0,4 a mit wenig Autobahn von 8,5 auf VA 6,3 und HA 7,7 mm runter – die werden vermutlich nicht so alt. Als Wintersocken haben wir die Continental Vanco Winter 2 (10,5 mm Profil). Nach nun 2.500 km: komfortabel, Lenken leichter, Griffigkeit i.O..
Gruß Bernd
2WinR+ 2020, Rahmenfenster, RV-BBT602, FreshJet 2000, Dometic GY 11, Markise Thule, Kompressork., Combi 6 Gas, CP+, I-Net, Duo Control CS, Winterpaket, 2x 95Ah, Solar 200Wp, MT1700 SI-N + Klimabox,
Fiat, 35 Maxi, 178, ZF 9G, 16", AFIL, Klimaautom., Webasto, AHK, , wärmeabs. Frontsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 13 Jan 2021 19:22 #62

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 49
Hi BeS,

Diese Aussagen kannte ich so nicht. Ich hab mich an die Empfehlungen meiner Finnischen Freunde gehalten, im Winter immer den niedrigsten empfohlenen Reifendruck zu fahren.
In dem Fall eben genau laut Reifendruck Tabelle vom Hersteller.

Damit bin ich bisher immer fein gefahren.

LG
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | AHK | Markise Fiamma | Radio mit Rückfahrcam und Navi | bewusst ohne TV | Wlan range extender und "RASPI Wlan-Enterhaken" | RASPI Mediaserver |
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Ganzjahresreifen/Winterreifen 14 Jan 2021 12:40 #63

• BeS
  • BeSs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 19
Hallo Andy, so siehts anders aus. Bitte PN beachten, da Reifendruck ein anderes Thema ist.
Gruß Bernd
2WinR+ 2020, Rahmenfenster, RV-BBT602, FreshJet 2000, Dometic GY 11, Markise Thule, Kompressork., Combi 6 Gas, CP+, I-Net, Duo Control CS, Winterpaket, 2x 95Ah, Solar 200Wp, MT1700 SI-N + Klimabox,
Fiat, 35 Maxi, 178, ZF 9G, 16", AFIL, Klimaautom., Webasto, AHK, , wärmeabs. Frontsch.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.