Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 08:24 #81

  • Menne59
  • Menne59s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 28
So würde ich es auch empfehlen. Bei mir hat selbst eine schriftliche Anfrage nicht ausgereicht.
Ich konnte dann die nagelneuen Michelin Sommerreifen nach Überführung zum Schnäppchenpreis abgeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 08:27 #82

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...Andersherum bin ich aber auch schon mit Premiummarken wie Conti oder Pirelli sauber eingegangen (krumm und schief abgelaufen, Sägezahn usw.), teuer ist also nicht automatisch gut...

Da kann ja der Reifen nix für. Das kommt von der Fahrwerksgeometrie und dem Luftdruck. Ein Radiergummi wird sich immer in dem Winkel abnutzen, wie ich ihn auf dem Papier ansetze.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 09:19 #83

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 10:15 #84

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Die heutigen Ganzjahresreifen von Conti, Michelin u.s.w. sind absolut mit echten Winterreifen vergleichbar.
Das kann jeder auch in den neusten Tests nachlesen.Ich fahre die neuste Generation auf unserem Summit , sowie auch auf unserem Skoda Octavia.
Bei mir kommt nichts anderes mehr in Frage. Es kann ja auch durchaus im Mai vorkommen, dass wir in einigen Gegenden vom Schneefall überrascht werden!
Das Ganzjahresreifen nicht wintertauglich sind ist ein alter Zopf.
Ich bin überrascht, wie groß das Interesse zu diesem Thema ist.:)


Nur sollte man dann im Sommer nicht vergessen, dass eigentlich bei allen Allwetterreifen der Bremsweg doch deutlich länger wird.... und die entscheidenden Meter zum Anhalten fehlen können.

Gruß Markus, der auch Ganzjahresreifen fährt
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 10:55 #85

  • Staal571
  • Staal571s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Ich muss dieses Jahr neue reifen auf mein Possl Roadcruiser revolution, und moechte dan nach 18 zoll Ganzjahresreifen gehen.
Aber welche sin die beste Conti Vanco Camper oder Michelin Crossclimate oder Grabber AT3 ?

Grusse Peter aus Holland
Pössl Roadcruiser Revolution Edition , Eisengrau metallic, FIAT 2,3 multijet 2 150, Comfortmatic AHK, ORC 18 Zoll, Markise, 100W Solar, Slimtower Kühlschrank, Innen komplett LED, Alpine Navigation, Rückfahrkamera, Recaro Style Alcantara, Jehnert Soundsystem ,
Leder Armaturentafel, Booster, VanBike2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Staal571.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 11:37 #86

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Ich fahre die 18“ Van Contact von Continental und bin damit sehr zufrieden. Haben guten Grip bei der aktuellen Witterung 👍
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 13:17 #87

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
das ist ein Thema wo wir nie alle die gleiche Meinung dazu haben werden.
Früher hatte man Ketten auf Sommerreifen aufgezogen und ist damit in Ski Urlaub gefahren, da sollten Ganzjahresreifen mit Ketten zumindest das gleiche Ergebnis bringen.
In 21 Jahren hatten wir noch nie „echte“ Winterreifen, wir fahren mit dem Kompromiss super gut, auch in Schneegebieten mit wirklich viel Schnee.
Ein Bekannter von mir ist mit dem Wohnmobil mit Winterreifen, bei Schnee,auf eine Alm gefahren, oben hörte er dann „hier war noch nie ein Wohnmobil, noch nicht mal im Sommer“. Es gibt dann Einsatzgebiete die fordern wirklich den Besten Reifen auf dem Markt.
Was halt am Ende jeder für sich selbst abschätzen muss.
Ich denke das kann man nicht an einem Nord/Süd Gefälle festmachen sondern schlicht und einfach an den angesteuerten Zielen.
Vor kurzem sah ich ein Video, zwei Kästen im Tiefschnee, einer mit BF Goodrich Ganzjahresreifen der andere mit Winterreifen- Beide hatten keine Probleme.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 13 Feb 2021 10:37 #88

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich habe das nach der Verfügbarkeit und dem Preis entschieden, 16er Alu Sommer Contis waren drauf und neu. Auf Reisen sind diese Reifen super zu bekommen also ++
Winterreifen gab es fast geschenkt in der gleichen Abmessung ( gebraucht 250,-, ein Jahr alt auf Stahl 90% Michelin ) und so wurde es halt der Standartwinterreifen den ich zu 99%
überall sofort bekommen kann. Das mit der Beschaffung von irgendwelchen Modereifen möchte ich nicht noch mal durchmachen wie mit meinem Landrover.
Diese Transporter Reifen sind einfach gut und Günstig und außerdem die größten die man auf den Duci drauf bekommt. mehr kann ich nicht erreichen. Top.

Ich sehe auch gerne ab und an meine Bremsen und so werde ich wohl die vorhanden Räder jedes Jahr umstecken und so gut Bereift sein.
Jetzt habe ich Reifen für bestimmt 80 Tkm. und immer mal ein zusätzliches Ersatzrad in der Hinterhand wenn ich mal glaube ein Zweites dabei haben zu müssen....
Ich werde mir jetzt noch einen Anhänger bauen mit der gleichen Bereifung.... so was macht für mich halt mehr Sinn als hübsche AT Reifen mit wenig Flanke zu fahren.
Gut das es für jeden was besonderes Individuelles gibt, so bekomme ich auch in Zukunft günstig Standard Reifen.... :-)
Wenn ich hätte bestellen können hätte ich auch Ganzjahresreifen 16 Zoll auf Alus genommen aber das war leider nicht möglich wenn man vom Platz weg kauft.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 13 Feb 2021 10:56 #89

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521

Da kann ja der Reifen nix für. Das kommt von der Fahrwerksgeometrie und dem Luftdruck. Ein Radiergummi wird sich immer in dem Winkel abnutzen, wie ich ihn auf dem Papier ansetze.


Prinzipiell ja, aber nein. Ich bin jemand, der wirklich darauf bedacht ist, dass der Fuhrpark in Ordnung ist. Da wird lieber einmal zu oft vermessen und Reifendruck geprüft als zu wenig. Manche Reifen sind einfach ein Griff ins Klo - der Nachfolger läuft dann bei gleichem Luftdruck und gleicher Spur- und Sturzeinstellung 20.000km problemlos. Ich kann dir wirklich nicht sagen, woran das liegt - aber an mir lags nicht ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 13 Feb 2021 11:15 #90

  • Staal571
  • Staal571s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Danke fur ihre antwort habe dan noch eine frage mit wielfiel druck in bar mussen die gefahren werden, ich habe jetst 18"" Conti Cross Contact drauf und fahre mir 3.5 bar moechte keine 5 bar oder so fahren?

Grusse Peter
Pössl Roadcruiser Revolution Edition , Eisengrau metallic, FIAT 2,3 multijet 2 150, Comfortmatic AHK, ORC 18 Zoll, Markise, 100W Solar, Slimtower Kühlschrank, Innen komplett LED, Alpine Navigation, Rückfahrkamera, Recaro Style Alcantara, Jehnert Soundsystem ,
Leder Armaturentafel, Booster, VanBike2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: