Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahresreifen/Winterreifen 03 Feb 2021 17:53 #71

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin Meister Lämpel,

der Falken Euroallseason war auch einer von zweien meiner Wahl. Der Barum Vanis war beim Reifenhändler meines Vertrauens jedoch ein paar Tage eher da (das war DAS Argument bei dem derzeitigen Wetter, ich hatte ja noch den Michelin Agilis Schneeflocken-Sommerreifen ab Sevel drauf) und im Gesamtpaket mit RDKS und Montage nicht teurer.
Bei der Gelegenheit empfehle ich ausdrücklich das Meiden der großen Werkstattketten-Umsatzgeneratoren und stattdessen ein paar Worte beim inhabergeführten Reifenladen. Der hört zu, empfiehlt keinen Kram, den er gerade günstig en gros eingekauft hat, redet dir nicht zusätzlich Reifengas und dringend notwendige neue Stoßdämpfer ans Schienbein und macht zu einem ziemlich guten Preis verlässliche Arbeit. Zumindest der Betrieb, bei dem Ich war.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, jaja, Meister Lämpel, Nachtaktiver, Düwel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 11 Feb 2021 16:17 #72

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

eine kurze Rückmeldung zu den neuen Barum Vanis: der Kasten fährt auch damit wie er soll, und zwar auf Schnee besser als die Schneeflocken-Sommer-Agilis. Auf trockener Straße kein Unterschied feststellbar, auch nicht akustisch. Der Preis lag bei knapp 118 plus Montage pro Rad. Viel Geld für ein Symbol mehr am Reifen bzw. ein besseres Gefühl in Sachen „Unfall bei winterlicher Straße und möglicher reifenbedingter Haftungsfragen“... Ich hätte nichts dagegen gehabt, wären beim Kastenkauf 4x Alpinsymbol inbegriffen gewesen 🤷‍♂️ Na ja, was sollet. Nun mal schauen, wie lange die Neuen halten.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 11 Feb 2021 16:41 #73

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Kann man sich nicht mit einem geeigneten "Stempel", das Alpinsymbol selbst drauf brennen? :whistle:
....
Duck... Und weg.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 11 Feb 2021 18:04 #74

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Geht nicht - das Zeichen ist erhaben! :S
....
Silverio, ich komm mit!
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 11 Feb 2021 21:14 #75

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

bei meinem letzten Pkw Kauf war es ein wichtiges Kriterium, ob ich das Fahrzeug ab Werk auch mit Ganzjahresreifen bekomme. Seit jetzt 5 Jahren fahre ich Ganzjahresreifen und bin damit mehr als zufrieden.

Im kommenden Jahr werde ich diesen Pkw durch einen Kastenwagen ersetzen. Und auch bei diesem Fahrzeug möchte ich echte Ganzjahresreifen von Anfang an drauf haben. Ob ich diese mitbestellen kann oder der Händler eine Lösung bietet ist mir letztendlich egal. Der Aufwand dafür wird in die Kosten für das Gesamtpaket einfließen und daher mit entscheiden, für welches Angebot ich mich entscheiden werde. Das Thema ist für mich aber auf jeden Fall so wichtig, dass ich dies vor der Unterschrift geklärt haben möchte. Und natürlich schriftlich und nicht nur mündlich.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Silverio, Mirc4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 11 Feb 2021 22:33 #76

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
@KW-Freund60
Wo bist Du denn mit Ganzjahresreifen unterwegs? In Bayern würde ich echte Winterreifen vorziehen, in der Hamburger Gegend dagegen würden mir Ganzjahresreifen völlig genügen....
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 11 Feb 2021 22:50 #77

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

ich fahre hauptsächlich im Gebiet der Schwäbischen Alb. Gegenüber meinen früheren Fahrzeugen mit Winterreifen empfinde ich auf Schnee keinen Unterschied.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 11 Feb 2021 23:00 #78

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

@KW-Freund60
Wo bist Du denn mit Ganzjahresreifen unterwegs? In Bayern würde ich echte Winterreifen vorziehen, in der Hamburger Gegend dagegen würden mir Ganzjahresreifen völlig genügen....
Grüße
DU1313


Wir wohnen in Oberbayern, hatten einen Pössl auf Basis Citroen mit Conti Ganzjahresreifen und waren damit recht zufrieden.
Nächste Woche kommt nun unser neues Fahrzeug auf Fiat Basis und ich fürchte es wird auf Michelin Sommerrädern stehen. Also wird auch mein erster Gang zum Reifenhändler führen mit dem Ziel einer Umrüstung auf Ganzjahresreifen von Conti. Sollten die in irgendeiner Situation nicht genügen, kommen Ketten drauf.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Menne59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 07:04 #79

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Winter- und Sommer-Reifen vs Ganzjahresreifen ist aus meiner Sicht mittlerweile eher eine persönliche Philosophiefrage. Hatte bis zu diesem Winter auf dem PKW noch "Testsieger" Winterreifen von Conti drauf und nun einen günstigen Ganzjahresreifen von Barum. Seit einer Woche haben wir hier bei uns im Pott echt miese Straßenverhältnisse, sowas wird man in Bayern oder den Alpenländern nicht kennen. :S Was soll ich sagen, der Reifen schlägt sich super und ich kann keinen Unterschied bemerken, weder vom Grip, noch beim Bremsen.
Auf dem Kasten fahre ich den Ganzjahresreifen General Grabber AT3 mit der neuen Gummimischung. Dieser Reifen hat mich mehr als positiv überrascht. Da wo einige PKWs mit echten Winterreifen hängen geblieben sind, konnte ich problemlos weiterkommen.
Der Reifenmarkt ist groß, da sollte jeder sein passendes Paar Söckchen finden.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen/Winterreifen 12 Feb 2021 08:21 #80

  • Menne59
  • Menne59s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 28
Die heutigen Ganzjahresreifen von Conti, Michelin u.s.w. sind absolut mit echten Winterreifen vergleichbar.
Das kann jeder auch in den neusten Tests nachlesen.Ich fahre die neuste Generation auf unserem Summit , sowie auch auf unserem Skoda Octavia.
Bei mir kommt nichts anderes mehr in Frage. Es kann ja auch durchaus im Mai vorkommen, dass wir in einigen Gegenden vom Schneefall überrascht werden!
Das Ganzjahresreifen nicht wintertauglich sind ist ein alter Zopf.
Ich bin überrascht, wie groß das Interesse zu diesem Thema ist.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: