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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jan 2018 13:26 #101

  • Wasserratz
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Hallo Leute,
mein 2Win + hat auch noch kein Service-Lämpchen gezündet - er wird jetzt 2Jahre alt und mein Erst-Öl will ich jetzt freiwillig los werden.
Als jemand der in der Branche arbeitet, darf ich Euch sagen das der Ölwechsel eines der letzten "Bastionen"ist, in der man als Händler noch richtig Geld verdient...
Das schwarze 20€ /L Gold wird im 200L Fass bzw gleich in den Firmentank gepumpt....für +- 5€/L (wenn überhaupt)
Das dieser Arbeitsschritt verteidigt wird - teils mit seltsamen Normen oder Intervallen muß man akzeptieren, ist keine Neuigkeit.
Das ein Motoröl (kein Erstöl) nach zwei Jahren und 10-20000KM absolut Top ist, ist auch jedem in der Branche klar.
Viel wichtiger ist, das bei einem Ölwechsel das abgelassene Öl warm und fließfähig ist und ausreichend Zeit zum ablaufen hat !!!
In der Praxis sieht das so aus: Schraube auf-warten bis das schlimmste vorbei ist- ZU ! Wenn man hier eine viertelstunde wartet, kommt noch locker ein viertel Liter nach.
Und Öl ist eine Kette --- so stark oder besser gesagt gut, wie die das schlechteste (verbrauchteste) Glied....

Grüße

Mike

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jan 2018 15:21 #102

  • frakko2
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Da ich weder meine Garantie gefährden, noch mit nervendem blinkenden Ölkännchen und erst Recht nicht selbst die Anzeige zurücksetzen wollte, habe ich 212€ für den Wechsel samt Filter investiert. Soll ich ich mich wirklich bei einem Kaufpreis jenseits der 40 Kiloeuro über Peanuts ärgern? Nö.


Das ist doch ein ganz bekanntes Geschäftsmodell, wie es in extremer Ausprägung von Druckern kennt:
Was Citroen im Laden nachlässt holen sie danach in der Werkstatt wieder rein.

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Letzte Änderung: von frakko2.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jan 2018 19:47 #103

  • ManfredK
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Was Citroen im Laden nachlässt holen sie danach in der Werkstatt wieder rein.


Der Ölwechsel beim FIAT ist nicht preiswerter.... (lokale Preisunterschiede mal außen vor) - Und das obwohl ich keinen vorherigen Preisvorteil hatte.
Dazu kommt dass ich nur eine sehr begrenzte Auswahl an zugelassenen Ölen habe.... die es nicht zum Discounterpreis gibt.

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Letzte Änderung: von ManfredK.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Jan 2018 12:28 #104

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Hallöchen miteinander,
zu diesem Thema möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben.
Bei mir kommt jetzt nach 9 Monaten und gefahrenen 15 Tkm die Meldung zum Ölwechsel.
In der Werkstatt habe ich gefragt warum, da der Intervall nach Vorgabe doch 48 Tkm oder 2 Jahre beträgt. Der Mitarbeiter sagte dass es mir überlassen ist ob ich jetzt wechseln lasse oder erst nach den Vorgabewerten (und jetzt nur die Anzeige zurücksetzt wird). Er würde aber bei Autos die im Jahr länger herumstehen empfehlen, jährlich den Ölwechsel durchführen zu lassen.
Da es der erste Wechsel ist werde ich es wohl machen lassen, für das gute Gefühl.

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 16:30 #105

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Moin,soll ich oder nicht...Ich habe im Fiat Handbuch gelesen,das bei überwiegend Kurzstrecken das Öl nach einem Jahr gewechselt werden soll. Somit hat der Verkäufer aus dem südlichen Münsterland recht. Nun habe ich nach der Spezifikation des Öles geschaut 0W-30 ACEA C2 und dieser ominöse Fiat Norm. Außer Selena wird sie nur von einem Shell Öl erfüllt,sonst ist nichts zu finden. Das vorgeschriebene Öl ist optimiert für den Partikelausstoß und zur Schonung des Partikelfilters ,NICHT für einen optimalen Verschleißschutz. Wäre dem so,dann sollte 0w-40 ACEA C3 auf der Dose stehen. Das C3 erfüllt eine wesentlich bessere Schmierfähigkeit. Das C2 Öl würde ICH nicht länger als 15000 KM fahren. Die Optimisten können das machen wie sie es für richtig halten. Verschleiß ist ein schleichender Prozess ,nur wenige fahren ihren Liebling bis es so weit ist.
Das ist mein Sermon zur unendlichen Ölstory.
Bald hätte ich es vergessen, das Mobil 1 gibt es nicht mehr.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Letzte Änderung: von Runner.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 16:51 #106

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@Runner,
und fährst du überwiegend Kurzstrecke? Dann sollst du , wenn nicht, dann nicht

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 17:09 #107

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das Mobil 1 gibt es nicht mehr.
Du meinst, es gibt von Mobil 1 kein Öl welches für den Ducato 2,3 mit DPF zugelassen ist, das ist Richtig.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 21:00 #108

  • Micha
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Dann möchte ich mich auch mal melden
Das Motoroel wir übewacht nach verschieden Faktoren zb Kondenswasser, termische Belastung ,Startvorgang usw
Wenn die Anzeige ankommt Oel Service würde ich ein service Durchführen egal was der Motor gelaufen hat .
Es gibt nur 2 Möglichkeiten oel schlecht oder Fehler bei der Codierung Steuergerät gemacht.
Ob man zwischendurch das Oel wechselt ist jeden selber überlassen ist wie das Tanken normal Diesel und V- Power Diesel
Mfg

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 21:53 #109

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Womit wird das denn gemessen? Gibt es dafür Sensoren im Ducato, Jumper, Boxer? Habe die Frage einmal in der Citroën-Werkstatt gestellt. Hat mir keiner beantworten können. Werden die Schwebeteilchen z.B. gemessen, wodurch man auf die Güte des Öls schließen kann? Der Meister hat sich einfach den Einfüllstutzen angeguckt, z.B. ob Blasen sich gebildet haben aufgrund von Kurzstrecke, dann auf den Tacho wegen der gefahrenen Kilometer, dann die Motorölanzeige wieder auf Null gestellt und mich wieder weg geschickt. Ich soll nächstes Jahr wiederkommen, das Öl sei nach seiner langjährigen Erfahrung noch tiptop.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 22:21 #110

  • Micha
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Ja die Fahrzeuge haben Oelsensor meistens in der Oelwanne
Ich bin jetzt über 30 Jahre in der Branche ich kann aber nicht kennen ob das Oel gut oder schlecht ist.
Man muss sich heute auf die Technik verlassen .
Wenn es mein Fzg wäre würde ich das öl Wechsel
Um kosten zu sparren würde lieferbar das Oel selbst an

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