Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Mär 2018 10:56 #141

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ich habe gerade vom Social media Team von Citroen folgende Antwort bekommen:
Lieber xxxxxx, vielen Dank für Deine Nachricht.
Dein CITROËN Jumper hat folgenden Wartungsintervall:
Alle 50.000km oder alle 2 Jahre, jenachdem welcher Wert zuerst eintritt.
Viele Grüße, Dein CITROËN Social Media Team.
Beim Händler haber ich einen Termin am 14.3. und zwei Dinge stehen auf der Liste:
1. Einspielen des neusten Software Updates (sollte dann ja auch hoffentlich dieses problem beim Starten fixen, wenn man zu schnell rumdreht).
2. Umstellen von erschwerter Nutzung auf Normale Nutzung.
Bin mal gespannt. Unser Citroen hat jetzt genau 1 jahr und 9700 km.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 15:15 #142

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin Leute, der Motorinhalt beträgt 6 L Öl ! Wenn mir jetzt einer weismachen will,das das Öl nach einem Jahr und 5000 Km unbedingt gewechelt werden soll ,dann muss ich dessen Qualifikation hinterfragen.
Da wird die teuerste Brühe von Synthetik-Öl eingefüllt und die soll nach einem Jahr fertig sein ? Oder weil es nur 15 Ocken im Monat kostet,oder weil ich so schlau bin und alles richtig mache,oder...
Nun mal OT,mein Käfer hatte 2,5L Öl zur Verfügung,was thermisch erheblich mehr belastet wurde.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 15:36 #143

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Die Frage lautet ob ein Ölwechsel außerhalb der Hersteller-Intervalle sinnvoll ist.
Ich würde mal so sagen, schaden wird es sicherlich nicht.
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er dem Öl zutraut und was er für seinen Motor tun möchte.
Gruß klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 15:43 #144

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

mein Käfer hatte 2,5L Öl zur Verfügung,was thermisch erheblich mehr belastet wurde.

und einen Wechselintervall von 2500km und nicht 50000. Wir reden hier über das 20fache. Und der Käfer Motor muss spätestens nach 100tkm revidiert werden müssen, gelaufen ist er dann zwar noch, aber von der vorher schon kaum vorhandenen Leistung war dann nichts mehr übrig und man "musste mehr Öl als Kraftstoff nachfüllen". Der Käffer hatte bei 1,2l Hubraum 25PS bis zu bei 1,6l Hubraum 50PS, wir reden hier über einen Hochgezüchteten Diesel mit modernster Abgassnachbehandlung, die das Thema Öl nicht einfacher macht, die kannte der Käffer noch nicht, der aus 2l Hubraum bis zu 163PS holt.

Also bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 16:24 #145

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Auf der anderen Seite möchte ich nicht unnötig Ressourcen (ÖL) verschwenden.
Muss alles im Rahmen bleiben. Die Motoren werden heute so gebaut, dass sie nicht soooo häufig zum Ölwechsel müssen, sonst wären die Hersteller die letzten, die einen nicht gern gaaaaanz früh beim Ölwechsel sehen würden.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 16:40 #146

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

sonst wären die Hersteller die letzten, die einen nicht gern gaaaaanz früh beim Ölwechsel sehen würden.

Das ist falsch, der Hersteller hat nichts von Ölwechseln oder sonstigen reperaturen, er hat was vom verkauf neure Fahrzeuge. Die masse der Fahrzeuge wird als Leasingfahrzeuge, Transportunternehmen usw. verkauft. Dafür muss man nur mal die Zulassungszahlen lesen. Diese Fahrzeuge werden unteranderem unter der promisse kostengünstig im Unterhalt zu sein, wozu unteranderen lange Wartungsintervalle gehöhren.
Ein Hersteller, egal ob Fahrzeug oder andere Konsumgüter, hätte es gerne, dass seine Güter nach Möglichkeit eine vorher definierte Zeit, ohne jegliche Beanstandung, funktioniert und dann so aussfällt, dass es wirtschaftlich keinen SInn mehr macht zu reparieren.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 18:56 #147

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
unser Motor hat 9 l Öl, also kann eine pauschale Aussage mit 6 l so nicht stimmen.
Ansonsten stimme ich zu, dass jeder den Ölwechsel so häufig machen soll wie er will. Unserer bekommt seine Inspektion alle 2 Jahre oder nach Anzeige, was zuerst eintritt. Und zur Inspektion gehört alles laut Wartungsplan.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 20:03 #148

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
@ woupi
Habe vor kurzem eine Reportage gesehen die genau das Gegenteil besagt.
Da ging es darum das die Vertragshändler ein gewisses mindest Kontingent an Ersatzteilen verbauen müssen.
Dieses Mengen werden auch noch jährlich angepasst (natürlich nach oben) .
Es ging dabei um eine deutsch/amerikanische Marke .
Evtl. Kannst du als Insider ja was dazu sagen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Der Bert.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Mär 2018 22:10 #149

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Ich wechsle das Motoröl alle 48000 Km bzw. alle 2 Jahre. Dazwischen ist unnötig.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: candoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 08:16 #150

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Wenn immer wieder salomonische Parolen geäußert werden (jeder wie er will) dann macht dieser Thread Null Sinn.

Da meine Kasten/Transporter/Panaoramabus aus dem gewerblichen Betrieb, die ich natürlich alle selbst nicht fahre, gehen meist zum Händler wieder zurück kehren bei zw. 180.000km bis 240.000km. Ich erfahre oft deren Rentenleben mit weit über 300.000km. Der Händler macht immer alle Ölwechsel selbst nach Intervallen. Würde er mir gute Rückkauf Preise machen, wenn er bedenken zum Motor und Laufzeit hätte?
Bei Übergabe sind die Motoren noch so dicht, dass nicht über 1ltr. pro 20.000km nachgefüllt werden müssen/mussten. Hat natürlich auch viel mit dem Fahrstil zu tun. Wir fahren eher Vollast, statt mit hohen Drehzahlen.

Ich gebe keine Empfehlungen ab, ob hartnäckige oder salomonische. Ich/wir fahren und kümmern uns nicht darum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, candoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: