Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 16:18 #131

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Mein Kasten hat jetzt auch nach 9 Monaten und > 10.000 km nach einem Ölwechsel verlangt. Die Alternativen sind "zurückstellen" oder tatsächlich wechseln. Morgen wird gewechselt, und zwar bei der Citroenwerkstatt - in der Garantiezeit halte ich mich daran. Danach kann ich mir eigene Auslegungen erlauben.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 19:29 #132

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2369

Also kann das mit den 365 Tagen nicht so sein, eventuell ist es nur bei den Euro6 Modellen so???
Gruß


Unter normalen Betriebsbedingungen 2 Jahre oder 48.000km je nachdem was früher eintrifft. Gilt auch für den Ölwechsel bei Euro 6 Modellen.
Der "Qualitätssensor" des Motoröls erzählt mit bei aktuell 24.000km noch eine Restlaufzeit von 27.000 km für den Ölwechsel und dto. für den Serviceintervall bzw. 07/2019 als Termin.

Nur wenn verschärfte Bedingungen vorliegen z.B. Kurzstreckenbetrieb usw. (siehe BA) reduziert sich der Serviceintervall auf 24.000km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 19:30 #133

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@FausO :
Also bei meinem 2.0 HDI Euro6 PSA definitiv nach Erststart im Werk 365 Tage. Dann erster Ölwechsel gemäß Anzeige. Ich vermute, es ist hier der allererste Wechsel so programmiert. Das wäre auch in Ordnung so.
Mit der Erstbefüllung über 40.000 km zu fahren, betrachte ich persönlich als extreme Risikobereitschaft. An der Meldung bei mir nach 1 Jahr ist der Sensor übrigens nicht beteiligt. Der hatte sich übrigens auch nicht gemeldet.
Diese 365 Tage sind halt sehr auffällig.
Exakte Infos, vor allem zu den Euro 5 Aggregaten habe ich leider nicht.
Kriege ich aber heraus.
Nach der "Einlaufphase" ist ein langer Intervall von 40 tkm, wenn diese in 2 Jahren runtergespult werden, für mich vorstellbar. Denn der 2.0 l PSA Motor hat fast 7 l Ölinhalt, was sehr viel ist, und das einzufüllende Öl hat Longlife-Eigenschaften.
Ich empfehle aber grundsätzlich, sich an die Anzeige zu halten und nicht eigene Theorien aufzustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 21:09 #134

  • salgi
  • salgis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 25
Bei mir 8.000 km und Erstzulassung März 2017 leuchtet auch seid ca. 2 Monat die Anzeige. Gestern habe ich das Auto zur Citröen NL gebracht nach zwei stunden bekam ich einen Anruf, dass der Fehlerspeicher ( ich glaube dass Ding heist so)
meldet, dass ich zuviel Kurzstrecken gefahren bin. Darauf hin sagte ich dem Werkstattmeister
" wenn das Geräte dass anzeigt, dann bitte gleich das Gerät wechseln, denn die 8.000 Km sind reine Langstrecken"
Er meinte: da muss ich nochmal schauen und melde mich dann. Heute hat er sich noch nicht gemeldet.
Bei der Fahrt zur Werkstatt ca. 7 Km bewegt sich auch die Temperaturanzeige nicht und das Auto hat nur kalte Luft geblasen. Beim einfahren auf den Werkstatt Hof sprang die Anzeige sprunghaft in die Mitte und blies jetzt warme Luft. Ich dachte mir " naja es war wirklich sehr kalt die letzten tage und da kann ja mal was hängen bleiben. Verwunderlich war nur, dass ich das Auto 5 Min. später umparkte fiel die Temperatur von der Mitte der Anzeige wieder nach unten und blieb auch dort,obwohl der Motor an war. Der Meister meinte " wir hatten gestern einen Jumper mit dem gleichen Problem, konnten aber nichts finden. Na schaun ma mal ob ich morgen angerufen werde.
Pössl RoadcrouiserB Citroen 6,36m Bj. 15.03.2017 Euro6 KW120, PS 160, zweite Aufbaubatterie,
190 Watt Solar ,Heavy ,AHK Markise, ZLF und schraub Feder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 21:54 #135

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Also mein Pössl hat da. 30.000km seit letztem Jahr gelaufen. Eine Anzeige auf Ölwechsel ist noch nicht aufgetaucht. Bei meinem Kollegen, der eine Woche später den Roadcruiser in gleicher Ausstattung gekauft hat, ist die Anzeige auf fälligen Ölwechsel aufgetaucht. Sein Auto hat aber auch nur ein Drittel der Laufleistung gehabt. Registriert die Elektronik vielleicht "Kurzstrecken" und somit einen höheren Verschleiß und fordert deshalb einen Ölwechsel?
Mein Pössl fährt pro Woche minimal 300 km. Keine Fahrt war unter 50 km.
Ich fahre aber Ende des Monats zur ersten Inspektion vom Ausrüster nicht zum Citroënhändler.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 23:10 #136

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415

Ich empfehle aber grundsätzlich, sich an die Anzeige zu halten und nicht eigene Theorien aufzustellen.[/dquote]
......???.........:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Mär 2018 06:34 #137

  • Alex501
  • Alex501s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hi,
habe immer bei allen Neufahrzeugen nach einem Jahr einen Ölwechsel gemacht,
ist sicher kein Fehler.
Bin natürlich auch ein wennig Fahrer 3000 km .

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Mär 2018 08:08 #138

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ganz entscheidend sind tatsächlich die Betriebsbedingungen. Fährt man wenig und viel Kurzstrecke, sind schon 10.000 km zu viel, für absolute Vielfahrer sind 30.000 km vielleicht zu wenig. Nun legt das jeder Hersteller für sich selbst fest. Es spielen hier neben technischen Besonderheiten des jeweiligen Aggregats auch wirtschaftliche Themen eine Rolle. Tatsächlich werden auch wirtschaftliche Interessen der Werkstätten berücksichtigt. Das kann ich in einem Fall belegen. Was den Wechsel betrifft : Man kann das ein wenig an folgender Größenordnung festmachen : wie viele echte Kaltstarts habe ich regelmäßig auf 100 gefahrenen Streckenkilometern ? Der Verschleiß und die Belastung des Öls ist bei einem Kaltstart ca. 40x höher als bei einem Warmstart. Bei 1 Kaltstart auf 100 km hält der Motor ewig. Auch bei 2 wird er lange, lange fahren ohne Probleme. Fahre ich hingegen viel Kurzstrecke, immer 5 km, d.h. 20 Kaltstarts auf 100 km, kann ich mich darauf einstellen, dass der Motor die früher gültige magische Grenze von 100-150 tkm nicht überschreiten wird ohne große Revision. Aggregate, die viel laufen, laufen locken das 4-fache ohne große Revision.
Die Ölwechselintervalle entsprechen diesem Verhältnis. Auch hier kann ich durchaus das Öl länger fahren als bei Kurzstrecke. Wesentlich länger.
Moderne Steuerungen berechnen aus diesen Parametern einen individuellen Wechseltermin.
Hier werden Parameter wie Zeit, Kaltstarts, Temperaturen etc. erfasst und mit einem Verschleißbild, welches zuvor definiert wurde, verglichen. Irgendwann ist eine Schwelle erreicht, und das System meldet : Ölwechsel durchführen.
Ich würde aber das ganze auch nicht sooo gewaltig hoch aufhängen. Wir reden hier über Kosten von maximal 200,-€.
Desweiteren sollten wir endlich damit aufhöhren, technische DInge beurteilen zu wollen, von denen wir technisch nicht genug verstehen, um alle Details richtig beurteilen zu können. zu vieles beruht auf Vermutungen. Und wie gesagt : wir reden hier nicht über horrende Kosten, sondern vielleicht über 15,-€ pro Monat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Mär 2018 08:27 #139

  • Papi
  • Papis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 101
Guten Morgen

Habe bei mir letzten Monat auch das Öl wechseln lassen; die Anzeige kam bei mir bislang noch nicht, bin aber auch noch ein "Weing Fahrer", 8500 km in 2 Jahren. Außerdem wurde der Innenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechsel. Sicher ist sicher.
Mehr schadet nie

Roman
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Mär 2018 09:01 #140

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 43
wie schon bei unserem vorherigen, lassen wir einmal im Jahr einen Oelwechsel machen. In der Regel im Frühjahr, wenn er aus der Halle kommt. Im letzten Jahr haben wir 9000 km zurückgelegt.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: