Tommel schrieb: Mein Kenntniss-Stand derzeit ist, dass bei besagtem erstem Ölwechsel die Richtgröße zu dieser Wechselanzeige das Jahr ist. 365 Tage ab "Erst-Inbetriebnahme" wurden quasi herunter gezählt bis 0. Erstbetriebnahme war bei Sevel, und zwar beim Erststart des Motors dort. Und wenn dann so ein Jahr herum ist, meldet sich die Anzeige. Mit dem "Öl-Verschleiß-Sensor" hat das nix zu tun. Das ist ne andere Baustelle. WIrd aber oft durcheinander gebracht. Sogar von Händlern.
Weißt du, bei 9500 km nach der Erstbefüllung des neuen Motors das Öl zum ersten Mal zu wechseln, ist sicherlich nicht falsch. Bei mir war diese Medlung nach 20.000 km, aber auch exakt nach 365 Tagen ab Erststart bei Sevel. Ich hatte das recherchiert.
Hi,
ich hab jetzt 44000km runter und die Zitrone hat noch nicht nach frischen Öl verlangt.
Nächste Woche wird gewechselt, da wird er auch 2 Jahre (ab Zulassung).
Ich denke der Wagen wurde schon einige Monate gefertigt ehe er zu Pössl /Dethleffs kam.
Also kann das mit den 365 Tagen nicht so sein, eventuell ist es nur bei den Euro6 Modellen so???
Weißt du da mehr Tommel? wie ist der Wartungsintervall bei den Euro6ern ?
Gruß