Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 23:19 #111

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo die fahrende Menschheit das Öl immer bis zum letzten Tag bzw. letzten Kilometer gefahren hat. Vorher wurde nicht gewechselt (ich übergehe einzelne Ausnahmen!) Wie willkommen doch damals die Intervalle von 40-50 T'km bis zum nächsten Wechsel gewesen wären. Heute wo das Geld lockerer in der Tasche liegt, ignorieren viele Fahrer den Fortschritt, von Vertrauen keine Spur. Da wird dem Endverbraucher was Gutes getan und es fruchtet kaum.

Zum Glück wird das Altöl z.T. zur Wiederaufbereitung erneut in den Umlauf gebracht, damit evtl. Verschwendungen weniger ins Gewicht fallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 23:31 #112

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Um die Qualität des Schmierstoffs im Motor beurteilen zu können, bedarf es einer chem./physikalischen Ölanalyse. Verschiedene Institute bieten diese Dienstleistung gegen Kostenerstattung an und geben eine Beurteilung ab, welche sich jedoch nicht unbedingt mit den Herstellervorgaben decken muß. Ich spar mir das Geld für die Analyse und wechsle das Motoröl in jährlichem Rhythmus (15000km entspricht ca. 250 Betriebsstunden).
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2018 23:33 #113

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Sicherlich ein Problem, weil das Fahrzeug „relativ“ neu ist und von vielen nicht von der Portokasse bezahlt wurde.
Bei meinem TI habe ich jedes Jahr das ÖL, samt Filter selbst gewechselt. Ich behaupte mal, dass es nie dringend nötig war.
Ein Ölwechsel zu viel kann nicht schaden.
Ein Uno mit 75 PS habe ich ohne Ölwechsel über 240 000 km gefahren- funktionierte auch ohne Probleme.
Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 06:47 #114

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Wer kann mir denn hier mal, möglichst sachverständig, den technischen Unterschied zwischen einem Fiat Uno 75 PS 1995 (?) und einem 2.0 Turbo-Diesel 163 PS 2017 erklären und welche technisch fundierte Erkenntniss zu der Annahme führt, dass das mit diesen Ölwechseln alles nur "Kasse machen" ist ?
Hat hier jemand wenigsten im Ansatz ne Ahnung, was in einem modernen Diesel-Aggregat der allerneusten Generation so vor sich geht ?
Wenn aj, dann sagts mal und bitte stellt mir mal die Kausalität zum Öl her in diesem Zusammenhang.
Vielleicht habe ich ja nicht aufgepasst oder unterliege hier diversen Fehlinformationen. Daher möchte ich hier mal dazulernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 08:10 #115

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Ein Uno mit 75 PS habe ich ohne Ölwechsel über 240 000 km gefahren- funktionierte auch ohne Probleme.
Klaus

sorry Klaus, ich möchte deine Glaubwürdigkeit keinesfalls anzweifeln, abwr ich habe nicht nur einen Motor, wegen abreissenen Ölfilm, in meiner langen Laufbahn überholen müssen, dabei waren auch sehr viele UNO mit Firefox Motor. Die 240tkm halte ich für nicht glaubwürdig, sorry.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 08:35 #116

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Wenn der Ölverbrauch hoch genug ist gehen bestimmt auch 300000km :lol:
Aber wenn bei meinem Fahrzeug die Ölwechsel Anzeige schon so früh aufleuchtet würde ich mal meinen Fahrstil überdenken. Auch der Rußfilter und der SCR Cat. brauchen hohe Temperaturen um korrekt arbeiten zu können. Ab und an mal ein paar Kilometer mit 100 über die Autobahn wirken da Wunder.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 09:17 #117

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
ein paar Kilometer mit 100 fahre ich auf der Landstraße :lol:
Also, mein Kasten ist mit 162 km/h Vmax angegeben.
Da kann man dann auch mal einige Zeit mit 140 km/h (ca. 3000 min-1) die BAB befahren.
Die Notwendigkeit eines Ölwechsels hat nichts mit ggf. vorhandem Ölverbrauch zu tun.
SIcher wird das Öl etwas aufgefrischt, aber mehr auch nicht. DIe "Schwebeteilchen" sind immer noch da.
Von daher gehe ich davon aus, dass es ein Scherz war (?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 09:27 #118

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Früher, ja früher war alles besser -

Die guten alten 90er - Die Motoren liefen und laufen noch heute, aber die Zeit bringt natürlich viele Neuerungen.
Entwicklungen die der Luft zugute kommen, sind nicht unbedingt gut für den Motor. Die alten Motoren hatten nicht viel Schnick, schnack an Elektronik und Regelsoftware, die haben einfach verbrannt und Leistung abgegeben - fertig. Da war der Schmierstoff zweitrangig und man konnte auch mal ein paar Jahre ohne Ölwechsel heizen.

Umwelt, Service, Verbräuche, Leistung - alles Sachen die auch die Verbraucher, also wir alle immer besser haben wollen, was bleibt also - die Hubräume werden kleiner, alles wird mit Sonden und Elektronik vollgestopft - natürlich zu Lasten der Haltbarkeit - damit die Hersteller aber fein raus sind, denn die machen ja nur was wir wollen :whistle: , werden natürlich alternative Intervalle geboten.

Glaubt Ihr denn wirklich, dass die 50.000 Intervalle nicht schon vor ein paar Jahren mgl waren?

Es geht doch immer um Profit, längere Serviceintervalle = höhere Werkstattkosten. Denkt doch mal zurück, was Ihr vor 10 - 15 Jahren für einen Ölwechsel bezahlt habt? 30 - 50 Euro? und jetzt?

Ist doch völlig klar, dass Verwirrung herrscht - jeder fährt anders, dementsprechend messen die Sensoren in jedem Fahrzeug anders... Was ein jeder draus macht, bleibt ihm überlassen.

Aber das mit dem DU MUSST DAS ÖL WECHSELN - haben die Erbauer schon gut hinbekommen - Das Zauberwort heißt ja in dem Fall Garantie und wer will die schon riskieren.

müßige Diskussion um ein Thema, wo man sich nicht einigen kann und wird.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 10:19 #119

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Manche machen es sich zu einfach, das ist es aber nicht.
Früher waren die Toleranzen viel größer. Da wurde beim Kaltstart soviel Kraftstoff mehr angesaugt, der garnicht verbrannt werden konnte und teilweise über die Zylinderwand in das Kurbelwellengehäuse gelangt ist. Das nennt man Ölverdünnung. Das ist nur ein Grund warum häufiger gewechselt werden musste
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 11:05 #120

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Bei den neuen Dieselmotoren wird das Öl besonders durch den Reinigungsvorgang des Partikelfilters verdünnt,deshalb ist es wichtig,wenn dieser Vorgang eintritt,nicht den Motor auszumachen.Die Motoren "früher" hatten keinen Partikelfilter und Kat,sie konnten noch gut ausatmen.Mein Golf2 TDI ging mit über 400 000 KM in den Osten,ich vermute das die CRD Motoren nicht so lange durchhalten. In einem anderen Forum hat jemand nach 10 000KM eine Ölanalyse machen lassen,das moderne Öl war ziemlich am Ende.
BigRed eine Falschaussage zu unterstellen finde ich nicht gut,habe einen gleichen Fall bei einem alten Panda erlebt,der ging auch ohne Wartung über 400000 er wurde verkauft,lief immer weiter,weiter,weiter........
Ich vermute, das sich mit den Wechselintervallen die Marketing-Abteilung gegen die Techniker durchgesetzt hat
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: