Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektion 25 Mai 2018 11:28 #111

• Tom7320
  • Tom7320s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 12
Moin!

Ich hab mal eine wahrscheinlich doofe Frage bzgl. der Wartungsintervalle des Fiat Ducato, auf die ich aber dennoch irgendwie noch nicht wirklich eine technisch befriedigend und pragmatische Antwort gefunden habe. Liegt vielleicht auch an meinem wenig ausgeprägten technischen Sachverstand... :S

Die Situation: Pössl auf Ducato Basis 6/2016 gekauft, jetzt also zwei Jahre alt. Aktuell 31.524 km, also ungefähr 15.000 km/Jahr Fahrleistung. Das Handbuch sagt Wartung bei 48.000 km oder nach zwei Jahren. Die Inspektionsanzeige im Bordcomputer sagt Service in 16.476 km und Öl in 13.900 km.

Hm. Was gilt denn jetzt? Bis 48.000 km könnte ich noch ungefähr ein Jahr fahren. Die zwei Jahre sind aber rum. Die vom Bordcomputer genannte km Leistung gibt in Summe mit dem aktuellen km Stand 48.000, passt also und würde mich noch ein Jahr fahren lassen. Die Öl Serviceanzeige liegt etwas darunter?!?!? Verstehe ich nicht.

Konkrete Frage: wie ist es denn nun sinnvoll? Nach km Leistung (dann könnte ich noch ein Jahr warten) oder nach Zeit (dann wäre jetzt eine Inspektion fällig)? Wie erklärt sich die Ölangabe im Bordcomputer vom 13.900 km?

Ich freue mich auf pragmatische Antworten.... :)

Beste Grüße

Thorsten
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion 25 Mai 2018 11:33 #112

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 7365
An vorhandenen Thread angehängt
hier geht es inzwischen nicht nur um Kosten, auch um Intervalle
Gruß Klaus

Inspektion 25 Mai 2018 13:23 #113

• globi
  • globis Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 195
Hallo Thorsten,
du benötigst keinen ausgeprägten technischen Sachverstand um die Wartungsintervalle zu verstehen. Du musst im Wartungsheft nur richtig lesen.:)
Dort steht: 48000Km oder 2Jahre. Was zuerst eintritt ist bindend.
Da dein Fahrzeug nächsten Monat 2 Jahre alt wird, musst du zur Wartung. Die angezeigte Km -Anzeige bis zur Wartung ist somit hinfällig.
Für den Ölechsel gilt dass gleiche: 2 Jahre oder 48000 Km.
Da deine Garantie nächsten Monat ausläuft, solltest du früh genug noch evtl vorhandene Mängel beseitigen lassen.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Inspektion 25 Mai 2018 18:44 #114

• Tom7320
  • Tom7320s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 12
OK, danke! Das heißt der Bordcomputer bezieht sich nur auf die km, nicht aber auf die Zeit. Sprich wenn man weniger als 24.000 km pro Jahr fährt, muss der Ducato einfach alle zwei Jahre zur Inspektion. Korrekt?
Nur aus Neugier: wie entsteht die etwas niedriger km Leistung bei der Angabe "Öl"?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Thorsten
Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Inspektion 26 Mai 2018 18:35 #115

• globi
  • globis Avatar
  • Senior Pössl
Ja, alle 2 Jahre auch wenn man weniger als 24000 Km fährt.
Zu deiner Neugier zum Öl, hier ganz einfach erklärt ( Die Fachleute mögen es mir verzeihen ): Die Qualität des Öles wird von einem Sensor gemessen.
Sollte aber alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Kein Womo mehr.

Inspektion 27 Mai 2018 07:25 #116

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 721

Die Fachleute mögen es mir verzeihen ): Die Qualität des Öles wird von einem Sensor gemessen.

Mit verzeihen hat das nichts zu tun, der PSA 2,0HDI Motor hat einfach keinen Sensor.
mfg

Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber, Thule Omnistor 6200 + Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom GoCamper, Pumpki 10.1" Android, Dometic CAM35, 220W Solar, Heki Bad

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Inspektion 27 Mai 2018 08:25 #117

• KW-Freund60
  • KW-Freund60s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 303

Tom7320 schrieb: Nur aus Neugier: wie entsteht die etwas niedriger km Leistung bei der Angabe "Öl"?

Hallo Thorsten,

Diese Frage kann Dir eigentlich nur der Programmierer beantworten, der diese Software hinter dieser Anzeige erstellt hat. Welche Faktoren er berücksichtigt hat, weiß wohl nur er. Aber aus der Praxis heraus sind solche Systeme häufig viel einfacher gestrickt, als der Laie glaubt.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Inspektion 27 Mai 2018 14:00 #118

• globi
  • globis Avatar
  • Senior Pössl
Nicht richtig gelesen
Kein Womo mehr.

Letzte Änderung: von globi.

Inspektion 28 Mai 2018 16:08 #119

• joggl
  • joggls Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 140
Ich habe bei Fiat mal gehört, dass der BC aus Anzahl Starts, Fahrzeiten, Geschwindigkeiten dabei, Ruhezeiten -also alle Bewegungen d.h. auch Kurzstrecken- die Öl-"Situation" quasi "berechnet". Ich glaube nicht, dass da ein "chemischer" Qualitätsensor fürs Öl verbaut ist
Das Öl "verbraucht" sich wohl hauptsächlich durch die Abgas-Reinigung. Aber auch bei langen Winterstandzeiten.
Wer weiß da Genaueres ??
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Inspektion 28 Mai 2018 23:20 #120

• Vario499
  • Vario499s Avatar Autor
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2847
Wie verbraucht sich Öl bei Standzeiten?
Dann müßte es am Kanister mhD geben.
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006 , dann Vario499 2013
Citroen Summit 640, 05/18, verkauft,
02/21 Knaus Freeway 630, wartend

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.