Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 08:34 #151

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wie sehen den die Händlerintervalle aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 09:47 #152

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

sonst wären die Hersteller die letzten, die einen nicht gern gaaaaanz früh beim Ölwechsel sehen würden.

Das ist falsch, der Hersteller hat nichts von Ölwechseln oder sonstigen reperaturen, er hat was vom verkauf neure Fahrzeuge. Die masse der Fahrzeuge wird als Leasingfahrzeuge, Transportunternehmen usw. verkauft. Dafür muss man nur mal die Zulassungszahlen lesen. Diese Fahrzeuge werden unteranderem unter der promisse kostengünstig im Unterhalt zu sein, wozu unteranderen lange Wartungsintervalle gehöhren.
Ein Hersteller, egal ob Fahrzeug oder andere Konsumgüter, hätte es gerne, dass seine Güter nach Möglichkeit eine vorher definierte Zeit, ohne jegliche Beanstandung, funktioniert und dann so aussfällt, dass es wirtschaftlich keinen SInn mehr macht zu reparieren.


Ein Kaffeeplausch mit einem Verkäufer von Berlins größtem Citroenhändler hat genau das Gegenteil erbracht! Verkaufserlös gering, Beratungszeit, Probe fahren und im Internet kaufen ein Zuschussgeschäft, das Überleben sichert Wartung und Reparatur, auch über Verlängerung der Garantie, weil Kunde gebunden wird. Daher auch stundensaetze von 80+ Euro.

Gleiche Werkstatt hat meine Bitte um Ölwechsel (sagte mein Gefühl, einmal im Jahr) zurück gewiesen mit dem Hinweis, noch nicht nötig, später! Wagen läuft seit 11 Jahren und 240000 km stolperfrei!

Diese Werkstatt bindet mich mit einem guten Gefühl, nicht beschi... zu werden.
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 10:40 #153

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Zur Beantwortung der gestellten Frage
Es ist sinnvoll, aber nicht notwendig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 11:15 #154

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Meine Citrone jammert auch nach 12 Monaten und 14tkm nach einem Ölwechsel.
Werkstatt angerufen, blabla wenn der Ölsensor das meint, ich noch mal ausdrücklich nachgefragt, ob das kein Versehen sein kann, bei Übergabe nicht zurückgesetzt oder so, neee neee, das muss gewechselt.

Ca. 230€

Soso

Mein Citroen Homepage besteht bei meinem Auto auf 24 Monate//50000km

Wem soll ich jetzt was glauben?
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 11:24 #155

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
ich würde Mein Citoren glauben und noch mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 12:05 #156

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ich habe meinen persönlichen Wartungsplan bei Citroën angefordert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Kommentiert wurde noch mit:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.

Zu der von Ihnen Angegebenen Fahrgestellnummer liegt uns für "normale Bedingungen" ein Wartungsintervall von 50.000 km oder alle 2 Jahre vor, jenachdem welcher Wert zuerst eintritt.
 
Mit welcher Bedingung Ihr Fahrzeug klassifiziert wurde, kann gerne einer unserer CITROËN Partner vor Ort für Sie prüfen.
 
Anbei sende ich Ihnen den Wartungsplan zu Ihrem CITROËN Jumper im PDF-Format zu.


Der Social Media Support hat dieses ausgesagt:
Lieber Xxxx, vielen Dank für Deine Nachricht.
Dein CITROËN Jumper hat folgenden Wartungsintervall:
Alle 50.000km oder alle 2 Jahre, jenachdem welcher Wert zuerst eintritt.
Viele Grüße, Dein CITROËN Social Media Team.

Termin bei Citroën habe ich am 14.3.
Schauen wir mal, der Meister meinte beim ersten Telefonat was von Ölsensor etc. erst als ich ihm meinen Kenntnisstand gab sagte er im zweiten Gespräch: wahrscheinlich machen wir ein Motorupdate (hier ja auch schon besprochen bzgl. Startvorgang bricht ab, wenn man zu schnell den Schlüssel rumdreht) und umstellen von erschwerten Bedingungen auf normale.
Schauen wir mal, nach dem 14.3. bin ich schlauer.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 16:27 #157

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bei allen wilden Theorien hier, relativ unqualifizierten Annahmen und Vermutungen, und allem technischen Unsinn, den ich hier leider immer wieder lesen muss.......Meine Güte, was bin ich froh, einen Neuwagen gekauft zu haben, den ich selbst eingefahren habe und niemand anderer, bei dem ich nach meinen (technisch fundierten) Regeln Öl- und Wartungsintervalle sowie Art und Qualität der Betriebsstoffe selbst bestimme, vom ersten Kilometer an.
50.000 km mit der Erstölbefüllung machen mich, neben anderen wilden Theorien hier, sprachlos.
Ich weiß, OT. Musste aber mal raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 17:00 #158

  • zick007
  • zick007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 34
Sorry Tommel aber ich hab leider wenig nerven die über 100 Einträge zu lesen um das raus zu bekommen aber woher kommt den deine technische fundiertheit?
Nur damit ich deine, naja, doch etwas kräftigen Komentare besser einordnen kann.
MfG Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 17:10 #159

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Also ich für meinen Teil glaube nicht, dass ich die 50000km schaffe. Eher so um die 15-20000 und da finde ich es einfach persönlich unsinnig jetzt nach 9000 km das Öl zu wechseln.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 17:15 #160

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Tommel@
Sag mal, liest Du Dein eigenes Getipptes auch mal durch bevor Du es "fachwissend" verabschiedest?
Mir helfen Erfahrungswerte, Praktika, auch objektive Links diverser Tests/Untersuchungen und mir ist auch ein angenehmer OT oftmals lieber und wichtig, weil es dem Gemüt zu gute kommt.
Aus all derer Infos kann ich mir zwar nicht einen Beweis bzw. einen Volltreffer zu irgendwas von Nutzen machen, aber immerhin einen Leitfaden erhalten.
Deine Selbstüberzeugung dagegen basiert auf keiner soliden Ebene. Du kannst es in vielen anderen Threads deutlich seitlich besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: uCler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Weißergnom.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: