Tommel schrieb: @FausO :
Also bei meinem 2.0 HDI Euro6 PSA definitiv nach Erststart im Werk 365 Tage. Dann erster Ölwechsel gemäß Anzeige. Ich vermute, es ist hier der allererste Wechsel so programmiert. Das wäre auch in Ordnung so.
Mit der Erstbefüllung über 40.000 km zu fahren, betrachte ich persönlich als extreme Risikobereitschaft. An der Meldung bei mir nach 1 Jahr ist der Sensor übrigens nicht beteiligt. Der hatte sich übrigens auch nicht gemeldet.
Diese 365 Tage sind halt sehr auffällig.
Sorry, aber diese Aussage passt für mich überhaupt nicht in den Wartungsplan. Wenn dem so wäre, würde man es dann nicht auch entsprechend dokumentieren mit "Ersttausch nach 1Jahr oder xxx km" und danach 2 Jahre und 50000km? So eine Angabe findet man sonst nämlich mehrmals auf dem Wartungsplan, Beisspiel: "Kontrolle des Additivstands Partikelfilter 100000 km Dann alle 50000 km".
Ich glaube eher, dass die Fahrzeuge, die jetzt nach einem Jahr das Öl gewechselt bekommen haben im nächsten Jahr es wieder anzeigen, weil sie auf erschwerten Bedingungen stehen.
Komisch ist nämlich auch, dass es bei anderen Aufbauern gar nicht erst zu dieser verfrühten Anzeige kommt, sondern wirklich erst nach 2 Jahren die Anzeige aufleuchtet. Ich glaube wirklich eher, dass Clever sich null um das Basisfahrzeug kümmert und es dementsprechend auf "erschwerten Bedingungen" stehen bleibt, so wie die Fahrzeuge wohl ab Werk standardmäßig so geliefert werden.
Leider wird bei den Wohnmobilen ja auch nicht das eigentlich geplante Übergabegespräch mit Aushändigung des Wartungsplans durchgeführt, in welchem dann genau diese Einordnung (normal/erschwerte Bedingungen) vorgenommen wird.