Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 17:33 #161

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162

@FausO :
Also bei meinem 2.0 HDI Euro6 PSA definitiv nach Erststart im Werk 365 Tage. Dann erster Ölwechsel gemäß Anzeige. Ich vermute, es ist hier der allererste Wechsel so programmiert. Das wäre auch in Ordnung so.
Mit der Erstbefüllung über 40.000 km zu fahren, betrachte ich persönlich als extreme Risikobereitschaft. An der Meldung bei mir nach 1 Jahr ist der Sensor übrigens nicht beteiligt. Der hatte sich übrigens auch nicht gemeldet.
Diese 365 Tage sind halt sehr auffällig.


Sorry, aber diese Aussage passt für mich überhaupt nicht in den Wartungsplan. Wenn dem so wäre, würde man es dann nicht auch entsprechend dokumentieren mit "Ersttausch nach 1Jahr oder xxx km" und danach 2 Jahre und 50000km? So eine Angabe findet man sonst nämlich mehrmals auf dem Wartungsplan, Beisspiel: "Kontrolle des Additivstands Partikelfilter 100000 km Dann alle 50000 km".
Ich glaube eher, dass die Fahrzeuge, die jetzt nach einem Jahr das Öl gewechselt bekommen haben im nächsten Jahr es wieder anzeigen, weil sie auf erschwerten Bedingungen stehen.
Komisch ist nämlich auch, dass es bei anderen Aufbauern gar nicht erst zu dieser verfrühten Anzeige kommt, sondern wirklich erst nach 2 Jahren die Anzeige aufleuchtet. Ich glaube wirklich eher, dass Clever sich null um das Basisfahrzeug kümmert und es dementsprechend auf "erschwerten Bedingungen" stehen bleibt, so wie die Fahrzeuge wohl ab Werk standardmäßig so geliefert werden.
Leider wird bei den Wohnmobilen ja auch nicht das eigentlich geplante Übergabegespräch mit Aushändigung des Wartungsplans durchgeführt, in welchem dann genau diese Einordnung (normal/erschwerte Bedingungen) vorgenommen wird.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly. Grund: Beispielangabe hinzugefügt

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 18:12 #162

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
.... und was gehört nun alles zu "erschwerten Bedingungen"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 18:18 #163

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
ständige Haus-zu-Haus-Fahrten
Nutzung im Stadtverkehr (Taxi, Krankenwagen, etc.)
häufige Kurzstrecken, kalter Motor bei niedrigen Temperaturen
längerer Aufenthalt in warmen Ländern mit Temperaturen häufig über 30°C
kalten Ländern mit Temperaturen häufig unter 15° C
Ländern mit hohem Staubanteil in der Luft
Ländern in denen die Kraftstoffe und Schmiermittel nicht den CITROËN-Empfehlungen entsprechen
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 18:31 #164

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162

.... und was gehört nun alles zu "erschwerten Bedingungen"?


Wenn du auf den Wartungsplan in meinem Beitrag klickst ist es ganz unten links angegeben:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...nvoll?start=80#94245
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 19:14 #165

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Die ganze Diskussion ist doch müßig.

Der Bordcomputer gibt es individuell vor, wann gewechselt werden soll.

Und lt. meiner Citroen Vertragswerkstatt muss dann erneuert werden, damit die Garantieansprüche nicht verfallen. Diskutieren kann man noch, ob der Bordcomputer nicht besser bei Auslieferung vom Ausbauer, bzw. bei Fahrzeugübergabe an den Besitzer nochmals "genullt" wird. Gnädige Werkstätten setzen den Zähler halt auch später wieder auf Null, wenn sie das auch so sehen, dass die Meldung nicht einen vorzeitigen Verschleiß (Ölverschmutzung) als Ursache haben kann.

Bei mir erschien der Wechselhinweis übrigens - wie bei Tommel - ebenfalss exakt nach 12 Monaten, nachdem das Fahrzeug das SEVEL-Werk verlassen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 19.000km auf dem Kilometerzähler. Die Werksatt wollte den Umsatz von 200 €, deshalb weigerten sie sich, den Zähler zurückzusetzen.

Alles andere als die Vorgabe vom Bordcomputer liegt im Ermessen des Besitzers. Der kann und darf so oft wechseln wie er will. Die zwei Jahre bzw. 50.000 km beziehen sich auf die Wartungsintervalle und nicht explizit auf den Ölwechsel. Hier ist "spätestens" nach 2 Jahren bzw. 50.000km gemeint, Mehr nicht.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 19:19 #166

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Bei allen wilden Theorien hier, relativ unqualifizierten Annahmen und Vermutungen, und allem technischen Unsinn, den ich hier leider immer wieder lesen muss.......Meine Güte, was bin ich froh, einen Neuwagen gekauft zu haben, den ich selbst eingefahren habe und niemand anderer, bei dem ich nach meinen (technisch fundierten) Regeln Öl- und Wartungsintervalle sowie Art und Qualität der Betriebsstoffe selbst bestimme, vom ersten Kilometer an.
50.000 km mit der Erstölbefüllung machen mich, neben anderen wilden Theorien hier, sprachlos.
Ich weiß, OT. Musste aber mal raus.


Vergleich einfach mal deine Aussagen aus diesem Post poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...nvoll?start=20#44383 mit dem was du jetzt schreibst.

Deine Unterstellungen von wilden Theorien die dich sprachlos machen... sorry solche Abqualifizierungen sind eigentlich nicht der übliche Ton hier im Forum.
Anstelle mal kritisch zu prüfen, ob nach deinem sicherlich schon erfolgten Ölwechsel ein Wechselintervall von erneut 24.000km/1Jahr und damit die Einstellung auf erschwerte Bedingungen vorliegt, polterst du hier wie der Zimmermann mit der Axt durch den Thread.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, DU1313, Haa2ee, uCler, Pepepeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 20:09 #167

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
es geht doch wohl um die Frage, will ich meinem Motor was Gutes tun, dann ist jeder Ölwechsel vor Intervall was Gutes,
wenn ich warte bis die Anzeige bei 50000 kommt, tue ich meinem Motor was Schlechtes, eindeutig hat ein Schmieröl nach 50000 km bei weitem nicht mehr eine so gute Schmierfähigkeit wie bei geringeren Intervallen, das bedeutet nicht , dass der Motor schon festgehen muß, hat aber auch etwas mit Verschleißminimierung und somit Lebensdauer zu tun.
Ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl bei derart langen Intervallen und wechsele grundsätzlich vor 2 Jahresfrist jetzt zum Beispiel bei Laufleistung 13500 km. Tommel hat recht, und ich bin nicht der Meinung, dass er wie der Zimmermann mit der Axt poltert, es klingt mir eher wie der Fachmann, der verzweifelt versucht, andere auf den richtigen Weg zu bringen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 20:29 #168

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das wichtigste am Einfahren und Ölwechsel ist, daß beides gesegnet ist, auch das Wischwasser sollte geweiht sein, und man ganz fest dran glaubt dass der Motor eine Seele hat :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 21:50 #169

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl bei derart langen Intervallen und wechsele grundsätzlich vor 2 Jahresfrist jetzt zum Beispiel bei Laufleistung 13500 km.
Gruß
Manfred


Wenn du dich damit besser fühlst ist der Ölwechsel immer ok. Es geht nichts davon kaputt.

Aber man sollte "Gefühle" und Technik nicht in einen Topf werfen. Ich habe zulange Motoren beruflich instandgesetzt, als dass ich in diesem Bereich ein "Gefühl" hätte. 'Und keiner der Motoren ist an "altem" Öl defekt gegangen.... zu wenig Öl war DER Grund. Aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Tommel widerspricht sich innerhalb des Threads... welche seiner beiden Aussagen ist denn jetzt nach seiner Einstellung die "Richtige"?

Ist es Post 25 oder ist es Post 86 - die beiden stehen in direktem Widerspruch!

Wenn denn Tommel Fachmann ist (kann ich nicht beurteilen) dann hat er doch sicherlich EINE Meinung und nicht zwei widersprüchliche.
Woupi als Fachmann hat eine Meinung - fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, MikeMeiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2018 21:57 #170

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Labifan,
Mit der Aussage, das jeder Ölwechsel vor dem Intervall gut für den Motor ist, kann ich es auch alle 5000km wechseln , ist dann gut für den Motor und die Werkstatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: