Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 17 Nov 2022 08:58 #1631

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Also, ich kann mich nur wundern, welche Wucherpreise hier von manchen als völlig normal angesehen werden. Ich halte es wie bei meinen anderen Fahrzeugen: ein mal zur Werkstatt und danach selbst machen. Bisher bin ich damit eigentlich recht gut gefahren.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Runner, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 09:19 #1632

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Old Firehand:

Jeder möchte leistungsgerecht bezahlt werden. Auch Automechaniker.
Große Betriebe haben einen größeren Overhead, den sie mitschleppen (und bezahlen) müssen, kleine Tandler arbeiten noch selbst und machen Abends oder Sonntags ihre Buchführung etc.
Ohne jetzt auf die Feinheiten der Betriebswirtschaft einzugehen und bitte nicht als Entschuldigung verstehen, aber es bezahlt sich nichts von selbst. Im Zweifelsfall zu einer kleinen Werkstatt gehen, die nicht alle 4 Wochen zwei Mann zu einer Herstellerschulung schickt und nicht 27000 ETs innerhalb eines Tages ran kriegt, dafür aber mit Hirn 1.0. und ohne Spezialschulung arbeitet. Ob die dann die Erwartungen erfüllen kann, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest wird man keine unerwünschten Softwareupdates bekommen.

Gutes OT-Beispiel:
Jeder jammert über hohe Pflegekosten und/oder Personalmangel. Einigkeit herrscht darüber, dass die Pflegebediensteten mehr Geld verdienen müssen/müssten. In dem Moment, wo dies passiert, steigen auch wieder die Pflegekosten, über die jeder jammert.
Der gleiche Mechanismus herrscht bei Werkstätten.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 09:28 #1633

  • NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Argumente die mich in meinem 10-20 prozentigen Reallohnverlust nicht interessieren. (Inflation)
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 09:41 #1634

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992

....
Fiat Ducato 160PS BJ. 2020, erste Inspektion mit 14000km, 468€ in Rastatt Fiat Professional. Dabei wurde nicht nur das Motoröl gewechselt, sondern auch Bremsflüssigkeit und der Benzinfilter.
..


Zumindest machen die Beispiele hier im Forum klar, dass es auch anständige Werkstätten gibt.
Für die erste Inspektion mit den angegebenen Leistungen und auch noch Bremsflüssigkeitswechsel ist der Preis mehr als fair. Wenn ich da den Materialpreis und die eigene Arbeitszeit rechne, würde sich es für mich nicht rentieren, dafür frei zu nehmen. Wenn man Spaß daran hat und es gerne in der Freizeit macht, ist es natürlich was anderes.

Was mich dagegen echt wundert ist die hohe Differenz zwischen den Verschiedenen Werkstätten. Und wir vergleichen hier ja nicht Hinterhofwerkstatt zu FIAT sondern FIAT Professional Werkstätten untereinander.
Wie da Differenzen von teilweise 400 Euro zusammenkommen ist mir rätselhaft.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe S., suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 09:54 #1635

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Mit zunehmender Anzahl von Assistenzsystemen im Fahrzeug wird man um Softwareupdates nicht herum kommen. Ob sich die Fahrzeug-Hersteller das aus der Hand nehmen lassen?

Nicht jeder kann oder will selbst Wartungsarbeiten durchführen. Wenn dann also eine Wartung oder Inspektion ansteht, bleibt nur eine Werkstatt.
Für Preisvergleiche müssten die Arbeiten transparent aufgeführt werden und vor allem müsste man wissen, was notwendig und was optional ist.
Setzt wieder voraus, daß man sich mit dem Thema intensiver beschäftigt.

Beruflich halte ich vorbeugende bzw. vorausschauende Wartungen in vielen Bereichen für notwendig.
Privat eher "don't touch a running system". Vom vielen Schrauben wird das Material auch nicht besser. Und schließlich hab ich Schlafsack, Wasser und Streichhölzer dabei. Camping 1.0
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 09:57 #1636

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199

Argumente die mich in meinem 10-20 prozentigen Reallohnverlust nicht interessieren. (Inflation)


...und genausowenig interessiert den Mechaniker der Reallohnverlust anderer.
Womit das Zitat oben genau das untermauert, was ich vorher gesagt hatte. ;)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 10:39 #1637

  • Tommy11
  • Tommy11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich würde gerne hier noch einen anderen Aspekt einbringen. Was haltet ihr davon sich die Inspektionskosten zu sparen und es selber zu machen? Vorausgesetzt man hat die Möglichkeit und das entsprechende Werkzeug. Es ist ja keine Raketenwissenschaft. Bei unseren PKWs mache ich das seit Jahren so. Es sind halt doch 450-650 €, die man sich zum Teil spart und ich hier lieber in unsere Ausflüge investiere. Ich bin mir darüber bewusst, dass es hier den Punkt der Garantie oder Kulanz ist, aber meine Erfahrung hier ist, dass wenn man sich die Inspektionskosten spart, dann sind fällige Reparaturkosten trotzdem niedriger.
Wie ist da eure Sichtweise?
Gibt es hier jemanden der es auch selber macht?
Oder übersehe ich hier etwas wesentliches?

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Thomas
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 11:06 #1638

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich denke, du übersiehst drei Punkte:

erster Punkt:
Nicht jeder Mensch hat soviel Freizeit, als dass er sie mit Autoinspektionen verbringen möchte.
In meinem Fall heisst das: Ich habe eh eine 60Std-Woche und muss mir jede Zeit, die ich mir für sowas nehmen würde, irgendwo einsparen.
Oder wenn jemand in der Zeit, in der er die Inspektion macht, arbeiten könnte und eine höhere Wertschöpfung in der Zeit erzielt, wie die Ersparnis ist, dann rechnet sich das auch nicht.

Folglich: Wer Zeit hat und Angestellter mit einer 36Std-Woche ist, ja, der kann das machen, wenn er Ahnung (oder gute Bücher) hat, wer nicht, lässt es eh.

Zweiter Punkt:
Örtlichkeit
Ich hätte überdachte Möglichkeiten, auch für mehrtägige Standzeiten, teilw. auch heizbar. Andere wohnen aber in Miete, haben andere Lebensmodelle und kein 3500qm Grundstück mit Hallen drauf. Eine Inspektion am Strassenrand in Gelsenkirchen-Horst sehe ich kritisch, wenn der Regen in die Ritze läuft, wenn man gerade am Luftfilter rumfummelt.

Dritter Punkt:
Ich habe Möglichkeiten, die Bordelektronic auszulesen. Mal abgesehen davon, ob man damit was anfangen kann, was man da erfährt, hat diese Möglichkeit nicht jeder. Und ein Blick in den Fehlerspeicher ist es allemal wert, ein Blick in die Temperaturen und Ladedrücke evtl. auch. Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass man früher sowas auch nicht hatte, dann verzichtet man eben auf die Rückstellung von Fehlern und gut ist.

Fazit:
Zumindest bei uns auf dem Land in Bayern gibt es genug kleine Werkstätten, die günstig und gut arbeiten. Allerdings wollte ich die erste Inspektion nach 9 Jahren (der Vorbesitzer ließ 8 Jahre keine machen weil nur 1950km drauf) wirklich bei FIAT-professional machen lassen, u.a. weil keiner scharf drauf ist, beim Ducato einen Zahnriemen zu wechseln. Beim nächsten mal geht er zum "Dorfschmied".
Beim Wechsel der vorderen Feder dito: Keine kleine Werkstatt will das machen und wenn man die Vorderachskonstruktion kennt, weiß man auch, warum.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 18:40 #1639

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 1522
Wo ist denn das Problem an der Vorderachskonstruktion? Dämpfer tragen die Feder und sind oben geschraubt, unten geklemmt, komplett Standard.

Ich machte bis vor Kurzem an unseren Autos ALLES selber, zum Einen spare ich dabei den Stundenlohn von ab 100€ aufwärts, zum Anderen spare ich, weil ich die Teile wesentlich günstiger einkaufen kann. Nun haben wir uns blöderweise in den letzten 2 Jahren 3 Neuwagen angeschafft, welche allesamt noch in der Garantie sind und damit gerne einen Stempel im Serviceheft haben möchten. Auch sagt man Fiat Professional nach, dass hier bei Campern recht kulant verfahren wird, wenn das Fahrzeug durchgängig dort gewartet wurde und dann doch mal was ist. Daher möchte ich zumindest die erste offizielle Inspektion schon dort machen lassen, auch wenn es mir persönlich weh tut 600€+ für eine Dienstleistung auszugeben, welche ich persönlich für 150€ Materialkosten, 30€ Bühnenmiete und 2 Stunden Arbeit hin bekommen hätte. Wenn mir jemand einen ähnlichen Netto-Stundenlohn im Erstjob anbieten mag, bitte per PN melden.

Was außerdem fürs Selbermachen spricht, ist dass man die Arbeit ordentlich macht. Nun ist es nicht so, dass die Werkstätten alle pfuschen, aber die haben einfach oft nicht die Zeit/Lust, nochmal genau hin zu schauen, die Kiste vorm Ölwechel warm zu fahren, hier und da bisserl zu fetten oder auch eine Radnabe mal RICHTIG sauber zu machen, bevor die neue Bremse drauf kommt. Meine Schrauberkarriere hab ich begonnen, weil ich nach ner 1000€-Inspektion bei den vier Ringen gleich mal die Unterbodenpappe verloren habe - sorry, wenn ich das selber mache passiert sowas einfach nicht und OBD auslesen bekommt man heutzutage auch in den Griff. Daher werde ich nach Ablauf der Garantie wieder fröhlich selber schrauben und im Zweifelsfalle dann eben auch wissen, wer es verbockt hat ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, Flex636, hoppka, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 17 Nov 2022 19:22 #1640

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636
Ja, aber was hilft das, wenn du so langsam wie der Mann in #585 arbeitest und schlichtweg keine Zeit hast, um die Inspektion selbst zu erledigen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: