Wo ist denn das Problem an der Vorderachskonstruktion? Dämpfer tragen die Feder und sind oben geschraubt, unten geklemmt, komplett Standard.
Ich machte bis vor Kurzem an unseren Autos ALLES selber, zum Einen spare ich dabei den Stundenlohn von ab 100€ aufwärts, zum Anderen spare ich, weil ich die Teile wesentlich günstiger einkaufen kann. Nun haben wir uns blöderweise in den letzten 2 Jahren 3 Neuwagen angeschafft, welche allesamt noch in der Garantie sind und damit gerne einen Stempel im Serviceheft haben möchten. Auch sagt man Fiat Professional nach, dass hier bei Campern recht kulant verfahren wird, wenn das Fahrzeug durchgängig dort gewartet wurde und dann doch mal was ist. Daher möchte ich zumindest die erste offizielle Inspektion schon dort machen lassen, auch wenn es mir persönlich weh tut 600€+ für eine Dienstleistung auszugeben, welche ich persönlich für 150€ Materialkosten, 30€ Bühnenmiete und 2 Stunden Arbeit hin bekommen hätte. Wenn mir jemand einen ähnlichen Netto-Stundenlohn im Erstjob anbieten mag, bitte per PN melden.
Was außerdem fürs Selbermachen spricht, ist dass man die Arbeit ordentlich macht. Nun ist es nicht so, dass die Werkstätten alle pfuschen, aber die haben einfach oft nicht die Zeit/Lust, nochmal genau hin zu schauen, die Kiste vorm Ölwechel warm zu fahren, hier und da bisserl zu fetten oder auch eine Radnabe mal RICHTIG sauber zu machen, bevor die neue Bremse drauf kommt. Meine Schrauberkarriere hab ich begonnen, weil ich nach ner 1000€-Inspektion bei den vier Ringen gleich mal die Unterbodenpappe verloren habe - sorry, wenn ich das selber mache passiert sowas einfach nicht und OBD auslesen bekommt man heutzutage auch in den Griff. Daher werde ich nach Ablauf der Garantie wieder fröhlich selber schrauben und im Zweifelsfalle dann eben auch wissen, wer es verbockt hat

.