Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:53 #1651

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Guenni:
Ich denke halt, wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen. ;)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 11:02 #1652

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

@ twz:
Dann erkläre mir mal, warum ein gelernter Pfleger im Schichtdienst mit 12€ die Stunde heimgehen muss. Deiner Meinung nach leistet der also wenig?
Das Berufsgruppen, deren Wichtigkeit völlig ignoriert wird, schlecht bezahlt werden, ist kein Grund "Hausfrauen" am Montageband zuviel Verdienst für wenig Arbeit zu unterstellen. Wobei es ein Widerspruch in sich ist, Hausfrau und Einkommen und Hausfrau und Montageband.

Die Diskussion ist hier am falschen Platz und für mich damit zu Ende.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Inspektionskosten 18 Nov 2022 11:16 #1653

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@twz:

Der Begriff "Hausfrauenschicht" kommt nicht von mir, sondern wird von den Audiwerkern verwendet. Vielleicht sollte man Hausmänner*innenschicht daraus machen.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 11:49 #1654

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Auch wenn ich mich hier nicht an den Verdienstprahlereien beteiligen will, gebe ich @headDrooMx bei der Abwägung ob man was selbst macht oder machen lässt größtenteils recht.

Ich rechne grob die Zeit, die ich realistischerweise für sowas brauche und die Materialkosten und vergleiche es damit, was ich bezahlen würde wenn ich es machen lasse.
Dazu kommt noch, dass ich einen Anspruch auf Gewährleistung habe wenn ich es machen lassen oder wenn eine Nacharbeit notwendig ist.
Wenn da bei einer Arbeit, die ich selbst nicht aus purem Spaß machen möchte, nicht ein guter finanzieller Unterschied ist, lasse ich es lieber sein.

Anders ist es bei Tätigkeiten, die ich erfüllend finde. Zum Beispiel am Camper rum bauen. Rechnet sich realistisch gesehen oft auch nicht aber es macht mir Spaß.
Und wenn Werkstätten zu unverschämt sind, mache ich es ebenfalls selbst. Bei meinem BMW hätte die Reparatur des Querlenkers 250 Euro gekostet.
Ich habe ca. 3 Stunden fluchend unter dem Auto verbracht aber 220 Euro gespart und wieder was dazu gelernt. Für mich war es das in diesem Fall wert.
Je nach eigenem Stundenlohn oder der Bereitschaft dafür auf Freizeit zu verzichten kann das ja jeder für sich abwägen :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:20 #1655

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder

Auch wenn ich mich hier nicht an den Verdienstprahlereien beteiligen will, gebe ich @headDrooMx bei der Abwägung ob man was selbst macht oder machen lässt größtenteils recht.

Ich hatte keine Verdienstprahlerei begangen, sondern in Post 585 geschrieben "...oder wenn jemand in der Zeit..."

Eine Verdienstprahlerei sehe ich darin nicht. Das wurde mir dann unterstellt von Leuten, die nicht genau gelesen haben.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:36 #1656

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988
Zum Thema Inspektionskosten: Wenn man es selber machen kann, warum nicht. Ansonsten Preisvergleich bzw. Werkstatt des Vertrauens ( hat auch ihren Preis) . Auf jeden Fall weiß man doch, dass so ein Fahrzeug laufende Kosten verursacht. Ich habe mich bisher bei KFZ Anschaffungen immer vorher über Kaufpreis, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und Verbrauchskosten informiert. In der Regel weiß man also was auf einen zukommt. Das hier die unterschiedlichen Erfahrungen ausgetauscht werden, kann ja im Prinzip nur den Horizont erweitern, entscheiden tut jeder für sich.
OT
Bei einer Wertschöpfung von 800€/Stunde von @headDrooMx sind seine Hinweise auch unter diesem Aspekt zu bewerten. Ich finde es bemerkenswert, dass er durch die Teilnahme an den Diskussionen einiges seiner Zeit hier opfert.
OT Ende
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:39 #1657

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649

....
und mittlerweile mit 250 Arbeitsstunden, Stand jetzt, 200000€ wiederbeschafft. Tendenziell wird es noch einiges mehr. Also habe ich derzeit einen Stundenlohn von 800€.
Ich denke, da war die Zeit sinnvoller investiert, als in einer Inspektion.
....

Verdienstprahlerei hin oder her B)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:47 #1658

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder

OT
Ich finde es bemerkenswert, dass er durch die Teilnahme an den Diskussionen einiges seiner Zeit hier opfert.
OT Ende

Die braucht man nicht zu opfern, wenn man an den Platz gebunden ist und das nebenbei mitläuft. Es macht einen Unterschied, ob man ein Aufgabe hat, oder eine Arbeit hat.
Meine Enkel können nicht so mitlaufen, die Zeit muss ich mir schaffen. Eine Inspektion selbst machen, läuft auch nicht nebenbei mit, die Zeit muss man auch schaffen. Ich entscheide mich für die Enkel.

@Outdoorfreak:
Wenn du genau liest, steht da "Wiederbeschafft" und nicht verdient. Ist ein Unterschied. Und wiederbeschafftes Geld, hat man irgendwann mal verdient und verloren. Nun ist es wieder da. Der Wert der Zeit, die ich dazu gebraucht habe, ist messbar und kann als Stundenlohn (Ergebnis/Aufwand) ausgedrückt werden, obwohl es kein Verdienst ist. Sonst müsste man das ja versteuern, was nicht der Fall ist.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 16:08 #1659

• Tommy11
  • Tommy11s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ich danke euch allen für eure Meinungen. Das hilft mir sehr für meine Entscheidung.

PS: Wenn ich geahnt hätte was ich mit meiner Frage auslöse, hätte ich es sein lassen. Bleibt lieb zueinander.
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Mats, Olansp, Waldi51

Inspektionskosten 18 Nov 2022 16:42 #1660

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Hallo Tommy11,
danke meinerseits, da ich nun gesehen habe, dass meine Inspektion zu den teuersten gehörte. Ich bin, gerade was Inspektionen betrifft, von annähernd gleichen Preisen ausgegangen.
Was dein Postskriptum anbelangt, es ist gut, dass du es nicht geahnt hast, sonst wären uns eine Menge Informationen entgangen. Egal, welche Fragen du stellst. Es kommen, egal in welchen Foren, immer die gleichen Typen von Diskutanten vor. Die Sachkundigen, die Helfer, die Freundlichen, die Selbstdarsteller, die Eifersüchtigen, die Schlechtmacher, die Überheblichen, die Wichtigtuer, die Spaßmacher, die Schlechtgelaunten, die Trolle, die Oberlehrer, die Angeber, die Hochstapler, die Besserwisser, die Rechthaber und viele andere typische Erscheinungen, die unsere Gesellschaft widerspiegelt. Ein bisschen von den Typen steckt vielleicht in jedem.
Viel Spaß noch im Forum
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Mats, Flex636, Wetteran, Spusser, Prime, Glennatind, MaiTai, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, ralf1147, Mensemann

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!