Auch wenn ich mich hier nicht an den Verdienstprahlereien beteiligen will, gebe ich @headDrooMx bei der Abwägung ob man was selbst macht oder machen lässt größtenteils recht.
Ich rechne grob die Zeit, die ich realistischerweise für sowas brauche und die Materialkosten und vergleiche es damit, was ich bezahlen würde wenn ich es machen lasse.
Dazu kommt noch, dass ich einen Anspruch auf Gewährleistung habe wenn ich es machen lassen oder wenn eine Nacharbeit notwendig ist.
Wenn da bei einer Arbeit, die ich selbst nicht aus purem Spaß machen möchte, nicht ein guter finanzieller Unterschied ist, lasse ich es lieber sein.
Anders ist es bei Tätigkeiten, die ich erfüllend finde. Zum Beispiel am Camper rum bauen. Rechnet sich realistisch gesehen oft auch nicht aber es macht mir Spaß.
Und wenn Werkstätten zu unverschämt sind, mache ich es ebenfalls selbst. Bei meinem BMW hätte die Reparatur des Querlenkers 250 Euro gekostet.
Ich habe ca. 3 Stunden fluchend unter dem Auto verbracht aber 220 Euro gespart und wieder was dazu gelernt. Für mich war es das in diesem Fall wert.
Je nach eigenem Stundenlohn oder der Bereitschaft dafür auf Freizeit zu verzichten kann das ja jeder für sich abwägen