Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 18 Nov 2022 09:03 #1651

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 531
Die zahlreich hier vertretenden Ich-Botschafter möchten halt auch ihr Bedürfnis nach Anerkennung (Bewunderung) befriedigen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:00 #1652

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Warum fährt ein solcher Highperformer einen 2013er Pössel und keinen Morelo als Zweit-Womo?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:00 #1653

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192
@ twz:
Dann erkläre mir mal, warum ein gelernter Pfleger im Schichtdienst mit 12€ die Stunde heimgehen muss. Deiner Meinung nach leistet der also wenig?
Ich habe nicht vom Zaun gebrochen, darüber zu diskutieren, wieviel Stundenlohn jemand hat, sondern nur gesagt, dass es nicht selten billiger ist, etwas machen zu lassen, als es selbst zu tun. Dass hier billiger nur mit Geld gleichgesetzt wird und Wertschöpfung nur monetär ausgelegt wird, ist typisch. Es gibt halt leider zu viele Menschen, die von allem den Preis, aber von nichts den Wert kennen. Ich habe mich auch nicht über meine Arbeitszeit beschwert, sondern deren Wert einer Werkstattleistung gegenübergestellt.

Ein Werkstattarbeitstunde hat einen Preis, eine Stunde, verbracht mit meinen Enkeln hat einen Wert!

@Guennei:
Und was ist mit Alufelgen und AT-Reifen? Keine Botschaften?
Man sollte doch vorsichtig sein, welche Schlüsse man zieht.

@Drehzahl:
Ich habe es schon mal gesagt: Es ist nicht entscheidend, was passiert, wenn man etwas tust, sondern was passiert, wenn man es nicht tust. Das hat mit Highperformer nichts zu tun, sondern, mit Notwendigkeiten.
Zur Erklärung mal aufgeschlüsselt:
Eine Firma, wöchentlich rund 45 Std. beim Kunden + 2 Stunden wöchentliche Buchhaltung. Zweite Firma (Übernachtungsbetrieb) täglch nebenbei Aquise,Rechnungsstellung und Buchführung. Nehmen wir dafür wenig, sind 30 Minuten täglich. Samstags Erledigung aller notwendigen Hausmeisterarbeiten und Pflegearbeiten, die sich bei 3500qm Grund + Gästehaus + Nebengebäude so ergeben. Dritte Firma wöchtenlich ca. 5 Stunden Buchführung. Alle 4 Wochen notwendige Abrechnungen, Steuermeldungen etc. für 3 Firmen, ist in der Regel ein ganzer Sonntag. Ich denke, im Schnitt sind das 60 Std. Da kann ich keinen unmittelbaren Wert gegensetzen, aber ich kann gegensaetzen, was passiert, wenn ich das nicht tue.
Ich weiß, Arbeitnehmern ist das unbekannt, die wissen oft nicht mal, wie ihr Nettolohn zustande kommt.

Und einen 2013er Poessl fahre ich, weil er für meine Belange ausreicht und Spass daran habe, wie viel andere auch. Und weil ich, wenn ich mir ein wenig Zeit verschaffen kann, innerhalb 30 Minuten vom Hof bin und 2 Tage woanders verbringen kann. Das sollte als Begründung ausreichen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:50 #1654

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 531
@heaDr00Mx
Na ja, Alufelgen und AT sind halt nonverbale Botschaften und können verschieden interpretiert werden. Das Bedürfnis nach Anerkennung ist dem Menschen immanent. Jeder sucht sie.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 10:53 #1655

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192
@Guenni:
Ich denke halt, wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen. ;)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 11:02 #1656

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881

@ twz:
Dann erkläre mir mal, warum ein gelernter Pfleger im Schichtdienst mit 12€ die Stunde heimgehen muss. Deiner Meinung nach leistet der also wenig?

Das Berufsgruppen, deren Wichtigkeit völlig ignoriert wird, schlecht bezahlt werden, ist kein Grund "Hausfrauen" am Montageband zuviel Verdienst für wenig Arbeit zu unterstellen. Wobei es ein Widerspruch in sich ist, Hausfrau und Einkommen und Hausfrau und Montageband.

Die Diskussion ist hier am falschen Platz und für mich damit zu Ende.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 11:16 #1657

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192
@twz:

Der Begriff "Hausfrauenschicht" kommt nicht von mir, sondern wird von den Audiwerkern verwendet. Vielleicht sollte man Hausmänner*innenschicht daraus machen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 11:49 #1658

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 969
Auch wenn ich mich hier nicht an den Verdienstprahlereien beteiligen will, gebe ich @headDrooMx bei der Abwägung ob man was selbst macht oder machen lässt größtenteils recht.

Ich rechne grob die Zeit, die ich realistischerweise für sowas brauche und die Materialkosten und vergleiche es damit, was ich bezahlen würde wenn ich es machen lasse.
Dazu kommt noch, dass ich einen Anspruch auf Gewährleistung habe wenn ich es machen lassen oder wenn eine Nacharbeit notwendig ist.
Wenn da bei einer Arbeit, die ich selbst nicht aus purem Spaß machen möchte, nicht ein guter finanzieller Unterschied ist, lasse ich es lieber sein.

Anders ist es bei Tätigkeiten, die ich erfüllend finde. Zum Beispiel am Camper rum bauen. Rechnet sich realistisch gesehen oft auch nicht aber es macht mir Spaß.
Und wenn Werkstätten zu unverschämt sind, mache ich es ebenfalls selbst. Bei meinem BMW hätte die Reparatur des Querlenkers 250 Euro gekostet.
Ich habe ca. 3 Stunden fluchend unter dem Auto verbracht aber 220 Euro gespart und wieder was dazu gelernt. Für mich war es das in diesem Fall wert.
Je nach eigenem Stundenlohn oder der Bereitschaft dafür auf Freizeit zu verzichten kann das ja jeder für sich abwägen :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:20 #1659

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192

Auch wenn ich mich hier nicht an den Verdienstprahlereien beteiligen will, gebe ich @headDrooMx bei der Abwägung ob man was selbst macht oder machen lässt größtenteils recht.


Ich hatte keine Verdienstprahlerei begangen, sondern in Post 585 geschrieben "...oder wenn jemand in der Zeit..."



Eine Verdienstprahlerei sehe ich darin nicht. Das wurde mir dann unterstellt von Leuten, die nicht genau gelesen haben.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Inspektionskosten 18 Nov 2022 12:36 #1660

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1021
  • Dank erhalten: 1246
Zum Thema Inspektionskosten: Wenn man es selber machen kann, warum nicht. Ansonsten Preisvergleich bzw. Werkstatt des Vertrauens ( hat auch ihren Preis) . Auf jeden Fall weiß man doch, dass so ein Fahrzeug laufende Kosten verursacht. Ich habe mich bisher bei KFZ Anschaffungen immer vorher über Kaufpreis, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und Verbrauchskosten informiert. In der Regel weiß man also was auf einen zukommt. Das hier die unterschiedlichen Erfahrungen ausgetauscht werden, kann ja im Prinzip nur den Horizont erweitern, entscheiden tut jeder für sich.
OT
Bei einer Wertschöpfung von 800€/Stunde von @headDrooMx sind seine Hinweise auch unter diesem Aspekt zu bewerten. Ich finde es bemerkenswert, dass er durch die Teilnahme an den Diskussionen einiges seiner Zeit hier opfert.
OT Ende
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: