Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 07 Mär 2018 15:49 #181

  • Dondero
  • Donderos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113

Hi,

hatte gestern den Jumper mit knapp 44000km kurz vor Ablauf der Garantie beim Händler zum Kundendienst.

Gemacht wurden Ölwechsel mit neuen Filter, Kraftstofffilter/Abscheider gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, neuer Innenraumfilter, ein Additiv wurde auch rein gekippt
und das ganze Zeugs das beim Kundendienst so laut Liste kontrolliert wird.
Komplett knapp 500€. Für mich so in Ordnung.

Gruß


Wird in in München und Umland wohl eher 200€ mehr kosten
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 07 Mär 2018 15:59 #182

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
da sind die Unterschiede nicht so groß. Im Rhein-Main Gebiet sind die Preise ähnlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mär 2018 18:25 #183

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
ja sicher!

@frakko2

Das wichtigste am Einfahren und Ölwechsel ist, daß beides gesegnet ist, auch das Wischwasser sollte geweiht sein, und man ganz fest dran glaubt dass der Motor eine Seele hat :-)



nein. ein Auto mit 15TKM Intervallen käme mir nie (mehr) ins Haus!
Zeit u. Geldverschwendung.
Hätten die Motoren Probleme mit der Standfestigkeit aufgrund des Öls, wäre das längst bekannt geworden.
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Inspektionskosten 07 Mär 2018 20:06 #184

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Also mein Infostand zur Inspektion soll um die 1000 Euro liegen. Alleine der vorgezogene Motoroelwechsel lag schon um die 300 Euro.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 07 Mär 2018 20:40 #185

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
... Für 500.- Unterschied würde ich auch nen Ausflug machen und ein paar Kilometer fahren!!!
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 07 Mär 2018 22:50 #186

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
und was wird für die restlichen 700 Euro inspektiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 07 Mär 2018 23:22 #187

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Preise zwischen 350,-€ und 1100,-€ liegen.
Unterschiede gibt es nicht nur darin ob es ein Fiat oder Citröen ist, nein anscheinend spielt auch der Standort der Vertretung eine Rolle.
Wer eine neue Werkstatt sucht, sollte vielleicht telefonieren und Preise vergleichen.
Selbes erlebte ich beim ersten Zahnriemenwechsel am ersten Wohnmobil.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 08:13 #188

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

und was wird für die restlichen 700 Euro inspektiert?


Das würde mich allerdings auch mal sehr interessieren. wenn ich weiter oben schon lese "ein Additiv wurde reingekippt", werde ich schon kribbelig... Habe mir wegen solcher Rechnungs-Aufhübschungsposten angewöhnt, bei der Fahrzeugabgabe immer vermerken zu lassen "keine Additive, kein Scheibenreiniger usw.". Einen Kassen-Fuzzi bei unserer örtlichen Kia-Vertretung habe ich mal ein wenig ins Schwitzen gebracht, als ich ihn in einem Laden voller Kundschaft nach einem 18-Euro-Additiv gefragt habe. Ob Kia das vorschreibt. Antwort: "ne, äh...aber wegen E10 und so". Ich "Also nochmal, ist das vorgeschrieben?". Er "ja, ne, ist es nicht". Die Rechnung wurde dann an die Realtät angepasst.

Aber 18 Euro sind ja nix im Vergleich zu mehreren 100 Euro, wie hier beschrieben. Was bekommt man dafür als Gegenleistung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 08:51 #189

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich habe mal die arbeiten die bei der ersten Inspektion anfallen in der PDF aufgelistet.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Für mich sind die Kosten Teilweise total an den Haaren hergezogen. Das liegt in erster Linie an total überteuerten ÖL. Ich habe für 15l, was dann für 2 Ölwechsel plus Nachfüllöl reicht, original von Citroen benutztes ÖL (Total) 95,--€ und für den Ölfilter habe ich 9,87€ bezahlt. Also knapp 52,--€ für das Material eines Ölwechsels. 2liter Bremsflüssigkeit ATE SL6 kosten knapp 25,--€. Innenraumfilter 22,--€ offizieller Preis, also ohne Aufschlag. Also das Material für die erste Inspektion kostet mich 99,--€.

Ich kenn die genauen Arbeitszeiten für die Inspektion nicht, werden leider nicht mit angegeben, aber 2std, wäre schon ausreichend. Wenn wir von 100,-- Stundenverechnungssatz ausgehen, was so ein Mittelwert darstellen sollte, und einem Materialaufschlag von 100%, wären wir bei 376,--€. Das ist so schon sehr gut für die Werkstatt gerechnet aber leider auch nicht weit weg von der Realität. Alles was drüber ist würde ich als Wucher bezeichnen.

Grundsätzlich kann man die Kosten aber auch senken, wie SpyderRyder es schon geschrieben hat, vorgehen. Scheibenwasser kann man leicht selber auffüllen und muss man innerhalb von 2 Jahren ja auch mehrmals gemacht haben. Alle Additive sind quatsch und sind wieder total überteuert, der Nutzen ehr gering.

Bei manchen Werkstätten darf man auch das Öl mitbringen, man muss dann aber die Entsorgung bezahlen, mitnehmen und dann beim Händler, bei dem man das Öl gekauft hat, kann man es kostenlos entsorgen, ist für die Werkstatt aber meist ein erhöhter Aufwand.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 09:44 #190

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich hatte mal einen "geflügelten Pfeil " und hab da den ersten Kundendienst blauäugig wie ich war wegen Garantie und so in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Da haben tatsächlich 53€ fürn Liter Öl verlangt. :angry:

Die haben mich natürlich nicht mehr gesehen.

Da sind 16 €/L für die Zitrone ein Schnäppchen.

Muss noch dazu sagen das die Werkstatt davor schon mir die Grenzen der Reifendruckkontrolle angepasst hat -und das ganz ohne Rechnung.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: