Die Literleistung und die Belastung der heutigen Dieselaggregate ist nicht im Ansatz mit den Motoren von vor 20 Jahren oder älter zu vergleichen. Mit den alten Vorkammerdieseln sowieso nicht. Wir reden hier über Literleistungen, die selbst noch in den frühen 90er 16V-Benzinaggregaten gut zu Gesicht gestanden hätten. Vergesst das nicht. Die Belastung der "modernen" Diesel ist enorm, ob thermisch oder materialbelastend. Es wird hier mit engsten Toleranzen, allerhöchsten Drücken von ca. 2000 bar (!) und höher gearbeitet.
Hier dann an den Betriebsmitteln zu sparen, ist, wie ich es ja schon oft geschrieben habe, eure eigene Entscheidung. Ich empfehle das nicht zu tun. Gerade die Schmierstoffe in modernen Dieselaggregaten unterliegen einer enormen Belastung. Einen Schaden, den ihr in eurem Motor verursacht, merkt ihr auch zunächst ggf. gar nicht. Erst bei höheren Laufleistungen kommen dann die Probleme, die ursächlich in der „Kindheit“ und „Jugend“ eurer Motoren gelegt wurden.
Deshalb halte ich die Wechselintervalle, die die Wartungen hier vorsehen, für angemessen und für mich technisch so nachvollziehbar.
Dies gilt auch insbesondere für das Ersetzten der Erstbefüllung zu Anfang nach ca. 12 Monaten
(bei mir übrigens nach 20000 km). Das ist bei hochwertigem Öl und Langstrecke für den Erstwechsel völlig in Ordnung. Vielleicht kommt bei nächster Wechsel nach weiteren 25000 km. Auch das wäre dann so in Ordnung für mich, denn ich fahre fast ausschließlich Langstrecke und habe 1 Kaltstart auf 50 km im Ø. Mein Plan sieht für meinen Celi eine Nutzungs-Laufleistung von ca. 300.000 km vor. SO habe ich es geplant. Und da möchte ich auch bei über 200 tkm keinen Motor haben, der z.B. durch exorbitanten Ölverbrauch oder sonstige Alterserscheinungen (verursacht durch falsche bzw. minderwertige Wartung) glänzt. Aber wie gesagt : mein Ansatz. Für mich persönlich.
Und bisher scheine ich hier auch alles richtig zu machen. (was ich übrigens schon vorher wusste)
Eigentlich wollte ich hier zum Thema nichts mehr schreiben, aber man kann ja nicht aus seiner Haut.
Da hier einige das Thema Öl und Betriebsstoffe anders sehen, wünsche ich bei euch bei euren diesbezüglichen Entscheidungen eine gute Hand.