Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 08 Mär 2018 15:10 #201

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Das scheint doch alles gar nicht vergleichbar zu sein. So etwas wie ein "Pflichtenheft" oder eine verbildliche Checkliste der Hersteller für die jeweilige Inspektion gibt es nicht - oder?

Oder ist der "individuelle Wartungsplan" verbindlich für alle Werstätten?
Falls ja, kann doch der Preisunterschied nicht so hoch sein...

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 15:11 #202

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Die 150 Euro Lohn fand ich nicht so hoch.

Sind sie auch nicht, war nur auf die Aussage bezogen, dass die Stundenverrechnungssätze übertrieben sind. Auf die Bewertung wollte ich mich nicht einlassen.

die nicht Drehmoment /

Die bekommt auf jeden Fall ein Drehmoment.

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist schon wichtig, da wieder Lebensgefährlich, gerade bei unseren. Ob das immer genau nach 2 Jahren sein muss, kann man eben schlecht prüfen.
Ich mache solche Test regelmäßig mit meinen Teilnehmern. Z.B. Morgens neue Flüssigkeit, gebrauchte aus einem Auto und aus einem Behälter der meist ca. 1 Jahr alt ist (ich tausch die immer wieder aus, so das ich ungefähr auf das Jahr komme). Eine Messprobe lasse ich aus dem Fahrzeug offen, ca. 2 std.,stehen.
Die Ergebnisse sind fast immer gleich. Die neu ca. 265°, die aus dem Auto irgend etwas zwischen 135° (Lebensgefährlich) und max 250° (wenn kurz vorher gewechselt wurde, sind immer meine Schulungsautos), die 1 Jahr alte (Dose war geöffnet, die Folie wurde entfernt und dann mit geschlossenem Deckel ca. 1 Jahr stehen gelassen), meist so 190° - 220° und die Flüssigkeit die wir 2 std. haben offen stehen lassen etwas 5°- 10° unter dem Wert der 2 std. zuvor gemessen wurde.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 16:51 #203

  • Maschuma
  • Maschumas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 37
Nach knapp 30000 km 1. Inspektion für 756,15 €.
Vantourer 600 l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 17:24 #204

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Puh, das ist eine Hausnummer, wurde nur die 1. Inspektion gemacht, dann ist das in meinen Augen, Wucher.

Warum kann man eigentlich nicht mehr so lange seinen Beitrag editieren wie früher?

Das wurde geändert, weil immer öfters, wenn auf ein Antwort reagiert wurde, der Text im nachhinein so geändert wurde, dass es keinen Zusammenhang mehr ergab.

Also so ungefähr wie, Du hast mich verbessert und ich verbessere darauf hin meine Antwort und schon denkt jeder was hat der KastenFan den für Probleme, ist doch richtig.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, mich hat das auch manchmal genervt. Ich persönlich habe einfach das Problem das ich in diesem kleinen Fenster mit hin und her scrollen den Überblick verliere und erst wenn ich es dann komplett sehe, die Fehler finde. Aber gut ist halt so, jedes mal vorher in Word schreiben und dann reinkopieren habe ich keine Lust drauf. OT ende
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 20:21 #205

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Ich denke nach dem Inspektionsplan. Ich werde mich jetzt, nachden hier ge gantenPreisen mich genauer informieren und dann es hierals Info beisteuern. Bei den jaehrlichen Inspektionen unseres Jimnys liege ich um die 380 Euro. GrussDietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Mär 2018 08:38 #206

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

hier nochmal das was bei mir gemacht wurde bzw. was ich habe machen lassen. Hatte es schonmal unter #24 u.#26 geschrieben und auch meine Kosten und Bezugsquelle für die Filter inkl. Link zur Arbeitsbeschreibung, wie man die Sachen wechselt....
Hier mein Kostenvoranschlag von der Citroen-Werkstatt

Kostenvoranschlag:




Luftfilter und Innenraumfilter habe ich also selber getauscht, Bremsflüssigkeit wurde geprüft und war i.O.

Hier der Wartungsplan



Das war meine Rechnung



Den neuen Kraftstofffilter hab ich schon da und werde ihn demnächst selber tauschen, die Bremsflüssigkeit lass ich machen....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 10 Mär 2018 22:10 #207

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126
Unser 2 Win war auch am 28.02 zur ersten Inspektion bei Citrön und kostete €501,57. Am Ende bekam ich dieses Formular zur Unterschrift. Habt ihr das auch bekommen? Ich habe es nicht unterschrieben und man war nicht sehr angetan und sagte mir das ich, sollte es mal eine Rückrufaktion geben nicht mehr angeschrieben werde seitens Citrön. Kann das jemand bestätigen.
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von teacosy.

Inspektionskosten 11 Mär 2018 10:23 #208

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 2337
Zu Sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen wirst du immer per Post (meist per Einschreiben) kontaktiert, dazu braucht es keine Datennutzungserklärung, das KBA liefert die dazu notwendigen Daten.

Was du dem Unternehmen entzogen hast die die Verwendung deiner Daten zu Werbezwecken (siehe Punkt B ) - da kann ich jetzt schon verstehen, dass der Händler nicht davon angetan ist, dich nicht mit Werbung überhäufen zu dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: teacosy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Mär 2018 09:00 #209

  • Juergen H
  • Juergen Hs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
das Thema gab es zwar schon im Forum aber mir ist das nicht ganz klar:
Wird bei Citroen am Auto eingestellt ob man die normale (alle 2 Jahre) oder erschwerte Wartung (jedes Jahr) braucht?

Habe einen 2 win plus Modell 2018. In der myCitroen App steht Turnusmässige Wartung in 1 Jahr oder 50.000 km und geschätzte Wartung in 311 Tagen oder 12363 km. Die Angabe Turnusmässig passt nicht zu den möglichen Wartungsplänen (2 Jahre oder 50.000 bzw. 1Jahr oder 20.000 km)

Falls das am Auto eingestellt wird, wird das auch bei Citroen gespeichert und in der App berücksichtig? In dem Fall wäre ja mein Wagen auf erschwerte Wartung eingestellt. Mein Nutzungsverhalten entspricht aber der normalen Beanspruchung laut Wartungsplan.

Gruß,

Jürgen
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Mär 2018 10:03 #210

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Man muss bei Citroën selbst wählen,
Ich habe den normalen Wartungsplan gewählt
Demnach 50.000 oder 2 Jahre.
Freiwillig mache ich eventuell nur den Ölwechsel 1x pro Jahr.
Keines der Punkte für die erschwerten Bedingungen passt zu mir und man muss bedenken, dass man bei einer Wahl, diese nicht mehr wechseln kann.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: