Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 08 Mär 2018 10:20 #191

  • mondeo02
  • mondeo02s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Habe für die erste Inspektion 736 Euro bezahlt.
Pössl 2WIN plus 110 kW eisengrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 10:22 #192

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 523

Also mein Infostand zur Inspektion soll um die 1000 Euro liegen. Alleine der vorgezogene Motoroelwechsel lag schon um die 300 Euro.


Aktuell letzte Woche Ölwechsel mit Filter, incl. dass ich nach der Abgabe nach Hause gefahren wurde, 207,00 € incl. MwSt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 11:02 #193

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Da haben tatsächlich 53€ fürn Liter Öl verlangt. :angry:

Und wenn man dann noch weiß, dass die selber für den Liter nur zwischen 2 und 5 €, je nach Sorte, bezahlen, dann sind selbst die 16.-- noch 400% Gewinn.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 13:13 #194

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich habe im Jan 351,68 Euro bei eimen Citroen Vertragshändler bezahlt. Hatte im Vorfeld vereinbart nur das nötigste machen zu lassen. Scheibenwischer und - Flüssigkeit extra ausgenommen. Wollte auch die Bremsflüssigkeit rausnehmen, und nur messen lassen. Da hat sich der Händer nicht drauf eingelassen, da ihm 2 Jahre zu lang sind.

Also Wartung nach 2 Jahren 25.000 km incl Oel und Filter plus Innenraumfilter. Motoroelablasschraube für 7,47 ( muss das sein?) und Bremsflüssigkeitswechsel.

Mit der Wartung ist die Mobilitätsgarantie beim ADAC für weiter 2 Jahre aktiviert.

Über die Bremsflüssigkeit und die Oelablasschraube habe ich mich geärgert (passiert bei mir schnell, ist aber auch schnell wieder weg)
Sonst bin ich Top zufrieden, gute Leistung, Termin eingehalten, keine Abzocke, nettes Gespräch und 2 Kaffee bekommen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 13:46 #195

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Zunächst besten dank für Deine detailierte Auflistung. Leider kann ich auf dem foto und Deiner Signatur nicht erkennen ob Citrön oder Fiat, geht auch aus der Signatur nicht hervor.
Villeicht ist es auch ein Kostenunterschied durch die Motoren?
Ich haben den 3,0 L von Fiat bzw. Iveco und das Comformatic. Hier wird auch für den hydraulisch betätigten Geber die Flüssigkeit gewchselt, genau wie für die Bremsanalge. Die Stundensätze in der Werkstätten halte ich für absolut überzogen, vorallem weil es ja immer wieder heißt, dass Gewerbliche, Meschaniker nicht besonders viel Lohn erhalten.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 14:02 #196

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Also es wurde eine 150 PS Citrone bei einem Citronenhändler gewartet. Lohnkosten und Materal je ca 150 Euro Netto. Also 295,53 + MWSt = 351,68
Absoluter Standart, keine Automatik

Luftfilter und Dieselfilter wurden nicht gewechselt, da noch gut. (Hatte ich im Vorfeld vereinbart)
6
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 14:39 #197

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo woupi,
wenn man das Motoröl beim Wechsel in der Werkstatt selbst beisteuern kann dann sollte es doch auch für die Bremsflüssigkeit möglich sein. Dann geht man sicher dass es nicht wie Du beschrieben aus einem Behälter mit großer Luftblase kommt. Da spart man sich dieses Geteste.
Danke für den Hinweis.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 14:46 #198

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo clevermobil,
Was wird den für 1000 Euroinspektion geboten? Zum Infostand gehört ja nicht nur der Preis, sondern auch die Info, was wird gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 14:55 #199

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ist auch wieder ein Problem, die neuen Systeme mit ABS/ESP müssen mit einem Entlüftungsgerät befüllt werden. Da gibt es jetzt wieder unterschiedliche. Ein z.B. sieht aus wie so eine große Kugel, hier wird die Flüssigkeit dann auch Diffusionsgeschlossen, aufbewahrt. Dort könnte man meisten von guter Flüssigkeit ausgehen. Ein einfacheres, günstigeres und daher auch oft gekauftes Gerät, arbeitet einfach mit einer Pumpe. Die Flüssigkeit wird mit einer Lanze aus dem Behälter angesaugt. Beim ersten kannst Du gar nicht deine Flüssigkeit einfüllen, da Du sonst ja eine Vermischung hättest, es sein den, dass Gerät ist gerade leer. Beim zweiten sind die Lanzen zu dick für die Einliter Dosen, auch da kannst Du also deine Flüssigkeit nicht mitbringen.
Man kann unter Umständen auch herkömmlich wechseln, aber dabei wird unter umständen Luft in den Hydraulikblock des ABS/ESP gepumpt und die bekommt man dann nicht mehr raus, Kosten ca. 600,--€. Also auch nicht gut. Das muss nicht passieren, passiert aber schneller als die meisten Monteure meinen, bis ihnen dann passiert ist und dann geht das Gejammer immer los.

Also nein, ist eigentlich keine Lösung. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der, der bei dir oder den anderen, die Bremsflüssigkeit wechselt, erstens soviel Ahnung haben sollte, dass er das auch weiß und dann hat er ein solches Gerät und zweitens keiner einen, im anderen Fall, an die Bremse lassen sollte.
Ich versuche meinen Teilnehmern immer und immer wieder bis ich müde bin einzubläuen, dass die Bremse und das Fahrwerk das wichtigste ist, wer da einen Fehler macht entscheidet über Leben oder Tot. Alles andere kann man reparieren, kostet Geld aber kein Leben.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Mär 2018 14:58 #200

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Die 150 Euro Lohn fand ich nicht so hoch. Da findet ja ein Verwaltungsakt statt, ne Liste wird abgearbeitet Öl, Filter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt, Rechnung geschrieben und 2 Gespräche würden geführt. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Klar soll die Kupferdichtung gewechselt werden, die liegt ja oft dem Ölfilter bei. Nur ne Schraube, die nicht Drehmoment / Drehwinkel bzw Streckgrenzenverschraubt wurde, muss nicht gewechselt werden. Macht man selbst bei Radschrauben ja nicht. Gut 7 Euro ist da auch ne Nummer. Das ist aber meckern weil ich sonst nichts gefunden habe. Hatte auch schon Werkstätten, die jede Schraube aufgeschrieben haben, und dann noch 10 Euro Kleinteile pauschal abrechnen wollten. Die Betonung liegt auf wollten, hab ich nicht bezahlt und die haben mich auch nicht wiedergesehen.

Mit der Bremsflüssigkeit wird in meinen Augen zuviel Theater gemacht. Nur wegen den 60 Euro wollte ich kein Theater machen. Hatte ich aber schon mal, da hatten die an meinem Skoda nach 1 Jahr gewechselt. Da bin ich auch nicht wieder hin. Diesmal bin ich dem Werkstattmeister gefolgt, er sagte wenn nicht gewechselt wird, komme ich ja erst in 2 Jahren wieder. Er hielt 4 Jahre für zu lang. Habe da die Diskussion abgebrochen. Leben und leben lassen. Will mich ja auch nicht auf meinen Arbeit für alles rechtfertigen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: