Ist auch wieder ein Problem, die neuen Systeme mit ABS/ESP müssen mit einem Entlüftungsgerät befüllt werden. Da gibt es jetzt wieder unterschiedliche. Ein z.B. sieht aus wie so eine große Kugel, hier wird die Flüssigkeit dann auch Diffusionsgeschlossen, aufbewahrt. Dort könnte man meisten von guter Flüssigkeit ausgehen. Ein einfacheres, günstigeres und daher auch oft gekauftes Gerät, arbeitet einfach mit einer Pumpe. Die Flüssigkeit wird mit einer Lanze aus dem Behälter angesaugt. Beim ersten kannst Du gar nicht deine Flüssigkeit einfüllen, da Du sonst ja eine Vermischung hättest, es sein den, dass Gerät ist gerade leer. Beim zweiten sind die Lanzen zu dick für die Einliter Dosen, auch da kannst Du also deine Flüssigkeit nicht mitbringen.
Man kann unter Umständen auch herkömmlich wechseln, aber dabei wird unter umständen Luft in den Hydraulikblock des ABS/ESP gepumpt und die bekommt man dann nicht mehr raus, Kosten ca. 600,--€. Also auch nicht gut. Das muss nicht passieren, passiert aber schneller als die meisten Monteure meinen, bis ihnen dann passiert ist und dann geht das Gejammer immer los.
Also nein, ist eigentlich keine Lösung. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der, der bei dir oder den anderen, die Bremsflüssigkeit wechselt, erstens soviel Ahnung haben sollte, dass er das auch weiß und dann hat er ein solches Gerät und zweitens keiner einen, im anderen Fall, an die Bremse lassen sollte.
Ich versuche meinen Teilnehmern immer und immer wieder bis ich müde bin einzubläuen, dass die Bremse und das Fahrwerk das wichtigste ist, wer da einen Fehler macht entscheidet über Leben oder Tot. Alles andere kann man reparieren, kostet Geld aber kein Leben.