Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 14 Mär 2025 13:30 #101

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Fa. HODT habe ich schon 2005 bei der Versiegelung eines Ford Explorers kennen gelernt. Das Fahrzeug hatte ich einige Jahre später erworben. Die Arbeit damals war gut, das Produkt Permafilm und Fluid Film hatten mich aber nicht überzeugt. Permafilm gehört nach 5 Jahren erneuert und gerade das Fluid Film ist nicht überall hingekrochen. Mag an dem Aufbau des Schwellers damals gelegen haben, ist auf jeden Fall iegendwann durchgerostet. Man muss dazu sagen, dass Ford damals keinen gesteigerten Wert auf Rostschutz durch eigene Verfahren gelegt hat. Da musste man nacharbeiten.
Wie es sich mit dem Multifilm verhält kann ich nicht sagen. 
Bei meinem Oldtimer setzte ich auf Prdoukte von Timemaxx. 
Wenn ich mal irgendwann die eigentlich gut geschützten Bleche des Fiat machen muss, werde ich da auch Timemaxx nehmen. Das machen lassen wird da aber komplett mindestens 2000€ kosten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 14 Mär 2025 14:40 #102

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Dk für die Fotos, die zeigen doch schon deutliche Spuren. Überall dort wo jetzt auf den Metallteilen Rostansätze sind, gehört erstmal entrostet und dann Rostumwandler drauf. Bild 4 + 5 (mit WauWi - den bitte nicht und Bild 8 zeigen die Kabelbinder und elastischen Schellen z.T. die ich meinte.
Logischerweise kommen alle Räder runter, das Abkleben der notwendigen Dinge erledigt normalerweise der Fachbetrieb. Das Fzg. selbst wird bis mindestens halbe Seite abgeklebt. Bei mir vor Ort könnte ich Dir einen Betrieb empfehlen, leider nicht in HH. Die Diskussion, ob man es überhaupt machen lässt - endet immer 50-50. 

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 14 Mär 2025 15:20 #103

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Alles was man auf den Bildern sieht sind letztendlich keine rostrelevanten Teile. 
Beim verzinkten Sevel kann man sich das Geld eh sparen. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 14 Mär 2025 15:31 #104

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

... 
Beim verzinkten Sevel kann man sich das Geld eh sparen. 

Die Verzinkung ist aber höchstens die halbe Miete beim Korrosionsschutz. Wenn der Lackaufbau einschließlich KTL (Kathodische Tauchlackierung), Hohlraumkonservierung und die Abdichtung der Flansche an empfindlichen Stellen nicht stimmen, hilft die Verzinkung auch nicht so viel.
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Letzte Änderung: von Scotty15.

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 14 Mär 2025 15:58 #105

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dann zeig mir mal einen verrosteten Sevel, aber keinen der mal stümperhaft instandbesetzt wurde.

Gruß,
Michael

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 14 Mär 2025 20:23 #106

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
An den für den Kunden sichtbaren Teilen macht das Sevel geschickt und sicher gut. Und das liegt dann aber eher am Gesamtkonzept und weniger an der Verzinkung. :)
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 14 Mär 2025 23:00 #107

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich bin auch nicht unbedingt bereit 2000 € für einen zusätzlichen Rostschutz zu bezahlen. Aber ich würde einen Samstag investieren und es selber machen. Sicher nicht in der Qualität, wie es die meisten Anbieter machen, aber besser als ab Werk. Fetttriefen wird er danach nicht - ich habe mir vorgenommen, es eher sparsam durchzuführen und lieber in drei Jahren noch mal anzuschauen. Das scheint mir ein passender Kompromiss zu sein.

Dürfte vermutlich 300 € kosten (Material und eine Mietwerkstatt, die das mitmacht). Bin mir aber noch nicht sicher, welches Produkt ich verwenden soll - habe aber noch genug Zeit mir das zu überlegen.

Bei 750 € und in der Nähe würde ich vielleicht schwach werden....
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 15 Mär 2025 13:46 #108

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

... Wichtig ist auch, das die Befestigungen mit Kabelbändern an Unterboden und Trägern gelöst werden - die meisten pampen da einfach drüber und drunter korrodiert es.
So weit ich es bisher gelesen habe, ist beim Unterbodenschutz und der Hohlraumversiegelung darauf zu achten, dass das Mittel eine gewisse Kriechfähigkeit hat und auch nicht zu kurzlebig ist.

Ein Extrembeispiel ist Bitumen: hält ewig, schützt aber nicht besonders gut.
Das andere Extrembeispiel ist ein Kriechöl (oder vielleicht ein Rostumwandler): schützt prima, aber hält nicht besonders lange.

Ein Mittel, welches nicht unter Kunststoffbefestigungen kriechen kann, würde ich nicht verwenden wollen. Was aber nicht heißt, dass ich über Leitungen darüber pampen jetzt gut fände. Unklar ist mir, ob eine dünne Wachsöl-Schicht auf den Leitungen mich mehr stören sollte als diese zu entfernen, abzukleben und wieder zu montieren..

Ich plane eher keine zwei verschieden Mittel zu verwenden, für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung also nur eines. Weil die Reihenfolge, erst das flüssigere, dann das festere Mittel nicht gut funktioniert - andersrum auch nicht. Und weil ich auch am Unterboden von den Vorteilen eines eher kriechenden Schutzes profitieren möchte. Das vom TO genannte Fluid Film scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, auch weil es keine Lösungsmittel in Richtung Innenraum ausdünsten soll. Man muss es halt nach 2 Jahren am Unterboden (in den Hohlräumen würde ich ein paar Jahre länger warten) wiederholen. Der Werkskorrosionsschutz ist ja trotzdem noch gegeben - dass die Kiste irgendwann durchrosten wird ist sicher, in theoretischen 30 Jahren oder später ist es mir egal, in 15 Jahren ist es mir dagegen zu früh.

@TO: ist es für Dich in Ordnung, wenn hier über das Thema im Allgemeinen diskutiert wird, oder möchtest Du lieber nur bei Deiner initialen Frage bleiben?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 17 Mär 2025 07:45 #109

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Alles was auf den Fotos rostet sind soch Anbauteile (Anhängerkupplung, Schrauben, Achsteile, Auspuff) . Die Karosserie selbst ist doch vollkommen in Ordnung. Klar kann man das alles konservieren. Ich habe im Neuzustand selber eine Wachsschicht aufgebracht. Lass dich mit dem rost nicht verrrückt machen. Sieht völlig unkritisch aus.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung 17 Mär 2025 08:07 #110

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Dazu meine Erfahrung: Mein Celebration EZ 2018 wurde jeden Winter gefahren. Zum Verkauf ließ ich einen Dekra Siegel Bericht erstellen. Dabei wurde so ziemlich alles geprüft und dokumentiert. Fazit: Am Unterboden stellenweise leichter aber unkritischer Rost! Alle Prüfpunkte bestanden, keine Abwertungen. Und das ohne teure Zusatzbehandlung. Damit kann ich leben - und die neuen Eigentümer ebenfalls

VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Mischu, Marco_HEF, TeacherTain

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!