Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 12 Dez 2022 10:37 #41

• Frankie66
  • Frankie66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank, @Jn !
"Ich würde bei solch bekannten Problemen der Thitronik darauf verzichten."
= Auf den Kauf und Einbau der Thitronik?
Oder auf zusätzliche Absicherungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 12 Dez 2022 10:40 #42

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991
Auf den Kauf, Einbau damit direkt auch gelöst.
Zu anderen Maßnahmen findest Du hier mit der Suchfunktion jede Menge Inspiration.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 12 Dez 2022 10:56 #43

• Frankie66
  • Junior Boarder
Danke, @ Jn !
Meinst Du auch Alternativen zur Thitronik (also andere Hersteller) und zum Schutz vor Replay-Attacken?
Hier schreibt jemand, es länge am schlechten Einbau durch die "Händler":
hfb-audio.de/index.php/11-alarmanlagen/1...hn%20zu%20maximieren.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 12 Dez 2022 11:26 #44

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Thitronik ist mit diesem Problem ja nicht allein, auch von der Truma-Heizungssteuerung werden im Zusammenhang mit Solar und vor allem nach LFP-Umbau ganz ähnliche Schwierigkeiten berichtet.
Unsere persönliche Vermutung ohne Kenntnisse von Schaltplänen oder tiefergehender Camper-Elektro/Elektronik dazu ist, daß alle dieselbe Ursache haben.
Der "Spannungsspitzenkiller 12Volt" stand bei uns zu einem überschaubaren Preis auf der Rechnung. Wird das nicht gleich beim Thitronik-Einbau gemacht, fällt natürlich wie bei uns noch Arbeitszeit X mit Preis Y an.

Übrigends ist der Safe.Lock-Umbau des originalen Funkschlüssels keine Raketentechnik oder zumindest kein Grund, diese Funktion an der Thitronik per "Jumper 5" zu deaktivieren. Mehr als Schlüssel öffnen, Platine austauschen und den Transponder der Wegfahrsperre wieder an seinen Platz drücken, ist es nicht und dauert auch nur geringfügig länger, wie die leere Schlüssel-Batterie zu wechseln.

[edith]
Unser Einbauer ist - wie schon früher geschrieben - offiziell als Premium-Partner gelistet und verbaut in einer sauberen Qualität. Das Thitronik Stromdiebe mitliefert, ist dem Umstand geschuldet, daß die Geräte auch zur Nachrüstung für Selbstausbauer verkauft werden. Unser Partner hatte uns nebenbei wissen lassen, daß auch örtliche Kastenwagenhändler bei Problemen oder sogar für den Einbau vorstellig werden. Letzteres würde in unserem Fall auch den höheren Preis des Kastenwagenhändlers erklären können.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 12 Dez 2022 13:47 #45

• Frankie66
  • Junior Boarder
Vielen Dank!
Bei Dir ist dann sicher "gelötet" verbaut?
Ich bin jetzt schwer verunsichert / Stress, was ich machen soll ...
Ob überhaupt - ob "Spannungsspitzenkiller 12Volt", und wer soll das machen - ob der richtige Einbauer - Auftrag ist im Prinzio schon erteilt, aber er mußte nur die Platine für mich extra bestellen ...

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 12 Dez 2022 19:01 #46

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
Letztlich kann nur Du die Entscheidung treffen. In einem solchen Forum wirst Du immer die unterschiedlichsten Meinungen und Kommentare erhalten.
Die Entscheidung für oder gegen ist dann u.U. eher schwieriger als einfacher.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, steht bei Dir der Einbau der Thitronik , da schon gekauft, unmittelbar an.
Ich würde es so machen, sprich Deine Bedenken beim Einbauer an. Es geht ja eigentlich nur um die Störfestigkeit und die fachgerechte Installation.
Da sollte ein Fachbetrieb den Kunden schon so beraten, dass er ein gutes Gefühl hat. Die Störfestigkeit wird sich ja dann in der Praxis zeigen und man kann reklamieren innerhalb der Gewährleistung.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 13 Dez 2022 00:33 #47

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
@Frankie66
Sprich deinen Einbauer an und teile ihm mit, daß ihr LFP verbauen wollt oder bereits umgerüstet habt. Eventuell hat Thitronik seine Unterlagen bereits angepaßt und Thitronik liefert wohl innerhalb eines Tages aus.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 13 Dez 2022 00:37 #48

• Frankie66
  • Junior Boarder
Danke, eine gute Idee.
Er hat die Anlage auf Lager (ich denke aber, sie liegt noch nicht lange da rum), ich werde morgen zunächst bei Thitronik anfragen, ob es da aktuell Unterschiede gibt.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 13 Dez 2022 00:51 #49

• Frankie66
  • Junior Boarder
Danke @Jn für Deine Unterstützung/Beratung !
Ich habe wieder mit Thitronik telefoniert, mit dem richtigen Mann für mein Problem (... und wenn es dann doch ein Fehlkauf war ... abwarten). Wohl ein echter (jüngerer ...) Techniker.
Er sagte im Laufe des (nicht so sehr langen) Gespräches, er wäre Techniker (von der technischen Beratung und nicht vom Verkauf) = deshalb brauche ich keine Sorgen zu haben, er wolle mir ja nichts verkaufen.
Stromdiebe sind hochwertige UB2A von 3M, ca. 30 Cent/Stück, sagt er.
Bei Amazon sehe ich gerade 50 Cent.
Durchsichtig, da sieht man, was man macht.
Natürlich kann man auch da was falsch machen, wie sogar bei Wago-Klemmen, die mir als Beispiel einfielen.
Man könnte natürlich auch Löten, aber das hätte auch wieder Nachteile (Korrosion, nicht komplett durchgelötet, und sicher noch mehr). Klingt überzeugend. Und ausgewogen. Manch einer schwört nur auf eine=seine Sache (mein Link oben - und macht das andere schlecht) - da muß man vorsichtig sein, ist meine Erfahrung.
Das Problem mit den Spannungsspitzen war ihm nicht bekannt, dass es da Probleme gebe. Dann würden auch entsprechend andere Fiat-Bauteile mitzerstört.
Und dass es deswegen Fehlalarme gäbe oder sogar jemand vom Auto ausgeschlossen würde, das würde gar nicht gehen - und ist ihm auch nichts bekannt.
Ich konnte mich nicht so gut fachlich rüberbringen, wo ich die Probleme liegen sehe.
Nach dem Gespräch waren wir beruhigter - und wollen den Kauf (war noch nicht "vertraglich" fix) inkl. Einbau wie geplant machen.
Es ist wie z.B. bei externen Festplatten bei Amazon: Zu jedem Fabrikat gibt es jeweils auch eine ganze Menge negative Erfahrungen = eigentlich dürfte man dann gar keine kaufen ...
Eine weitere Überlegung (gilt für vieles im Leben - was nicht eindeutig zu entscheiden ist): Kaufen und schauen. Wer nicht kauft, wird auch nicht schlau(er) + man denkt gerne, es wäre doch vielleicht was gewesen. So weiß ich dann Bescheid.
Ich bin optimistisch, man findet doch auch nur wenig Negatives im Netz zur Thitronik.
Zur Not wieder ausbauen.
Wir sind gerade auch am Einbauen von weiteren Sicherungen - aber in bewohntem Gebiet oder auf dem Supermarkt-Parkplatz sehen wir schon einen Sinn der Alarmanlage (den sonst keine andere Installation bietet). Wir wollen tun, was wir können - natürlich ohne uns ein Eigentor zu schießen.
Liebe Grüße, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Letzte Änderung: von Frankie66.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 13 Dez 2022 01:01 #50

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
Einer meiner beliebten Sprüche:
Versuch macht klug.

Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt und auf alle Fälle keinen Ärger mit dem Teil.
Am Besten es wird eingebaut und Du "hörst" nichts mehr davon.
Gruß Jürgen

Letzte Änderung: von Jn.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!