Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 02:22 #21

• Frankie66
  • Frankie66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Info.
Und danach ging die Türöffnung mit dem Funkschlüssel wieder ganz normal?
Vielleicht kennt der Händler das Problem nicht, weil die anderen Fahrer mit diesem Problem mit dem mechanischen Schlüssel öffnen können + danach alles wieder normal geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 09:02 #22

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ja, es ging und geht seither alles wieder ohne Probleme. Ich habe sogar im OBDII nachgesehen, es war allerdings kein Fehler hinterlegt.

Nun hoffen wir, dass es nicht wieder passiert.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 22:34 #23

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn der Über-/Unterspannungsschutz der Thitronik auslöst, hat das erstmal keinen Einfluß auf das Startverhalten des Motors und auch im OBD2 wird dazu nix vermerkt.
Wir hatten das Problem mit dem Spannungsschutz bereits mit den AGMs als Aufbau-Batterien. Einen sogenannten Spannungspitzenkiller einbauen, wird für LFP von Thitronik empfohlen, Problem gelöst.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 22:49 #24

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Thitronik haben wir nicht.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 23:00 #25

• Frankie66
  • Junior Boarder
Wenn eine Thitronik mit Safe.Lock-Funktion verbaut wurde, ist die Erklärung einfach...
Der Über-/Unterspannungsschutz (bekannte Angriffsvektoren von Alarmanlagen) der Thitronik hat ausgelöst. Die Anlage sperrt die Bedienung über Schlüssel und App. Wer den Wagen mit angelegter Innensicherung dann kurzerhand per Schlüssel verschließt, hat sich ein Henne-Ei-Problem generiert.

Wenn der Über-/Unterspannungsschutz der Thitronik auslöst, hat das erstmal keinen Einfluß auf das Startverhalten des Motors und auch im OBD2 wird dazu nix vermerkt.
Wir hatten das Problem mit dem Spannungsschutz bereits mit den AGMs als Aufbau-Batterien. Einen sogenannten Spannungspitzenkiller einbauen, wird für LFP von Thitronik empfohlen, Problem gelöst.
Vielen Dank für die Info!
Ich habe eine LiFePo4 und will nächste Woche eine Thitronik mit Safe.Lock-Funktion einbauen lassen.
Kommt der Strom für die Thitronik nicht von der Starterbatterie? Da hat doch niemand LiFePo4?
Hast Du weitere Infos?

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 23:19 #26

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, die Thitronik hängt an der Starterbatterie. Die Aufbaubatterie dient aber als Puffer und ist die voll bzw macht das LFP-BMS zu, rauschen ungefilterte Spannungsspitzen bis zu 60V im Millisekundenbereich durch alle mit der Starterbatterie verbundenen Systeme. So jedenfalls die Aussage eines Thitronik-Premium-Partners.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 23:36 #27

• Frankie66
  • Junior Boarder
Vielen Dank!
Und was kann man da machen, wo muß der Spannungspitzenkiller hin?
Einfach quasi wie ein Kabel zwischen dem + und - der LiFePo4?
Wie ein Kurzschließen ...?
Ich muß meine Rechnung von Fraron mal suchen - ich glaube nicht, dass die das verbaut haben - sollte man doch aber eigentlich standardmäßig machen ...?
Danke für den Tipp!

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 09 Dez 2022 23:40 #28

• Frankie66
  • Junior Boarder
Vielen Dank!
Und was kann man da machen, wo muß der Spannungspitzenkiller hin?
Einfach quasi wie ein Kabel zwischen dem + und - der LiFePo4?
Wie ein Kurzschließen ...?
Ich muß meine Rechnung von Fraron mal suchen - ich glaube nicht, dass die das verbaut haben - sollte man doch aber eigentlich standardmäßig machen ...?
Danke für den Tipp!

"Wer den Wagen mit angelegter Innensicherung dann kurzerhand per Schlüssel verschließt, hat sich ein Henne-Ei-Problem generiert."
Das kann nicht passieren, wenn ich den Wagen per Fernbedienung verschlossen habe (und auch meine Innensicherungen angelegt habe) - und es in meiner Abwesenheit eine Spannungsspitze gibt = dass ich dann nicht mehr aufschließen kann ...?

Kann wohl doch auch dann passieren:
"Die Anlage sperrt die Bedienung über Schlüssel und App." Nach der (jeder) Spannungsspitze.

"Wenn der Über-/Unterspannungsschutz der Thitronik auslöst, hat das erstmal keinen Einfluß auf das Startverhalten des Motors"
- das ist ja wenigstens etwas beruhigend ...
Ich will eh einen "Noteingang" am Bus einrichten. Müßte dann aber auch ein Ausgang sein, denn:
Wie setzte ich die Thitronik wieder in Gang, dass sie die Türen wieder freigibt?
Von innen werden sich die Türen auch nicht öffnen lassen (nach Auslösung des Über-/Unterspannungsschutz der Thitronik)?
Ich könnte die Fenster öffnen und dann da heraus und herein.
Oder löst die Thitronik dann Alarm aus? Wird Alarm ausgelöst bei dem Auslösen des Über-/Unterspannungsschutz der Thitronik?
Zu viele Fragen, sorry.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 10 Dez 2022 16:53 #29

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Die LFP ist nicht das Problem, daher muß der sogenannte Spannungsspitzenkiller auch nicht in den LFP-Zweig geschaltet werden. Der Spitzenvermeider ist so dimensioniert, daß er nur die wenige Millisekunden anliegenden Spitzen kappt. Die gesamte Thitronik-Funktion zum Schutz vor Über- und Unterspannung wird davon nicht beeinträchtigt.
Die Spannungsspitzen werden nur bei voller Aufbaubatterie bzw abschaltendem LFP-BMS zum Problem und die Spitzen sind der langsamen Lichtmaschinenregelung des Bodycomputers (Zentrale Steuereinheit des Fahrzeugs) geschuldet. Das das überhaupt zum Problem wird und nicht auch bei ganz normalen Transporters auftritt, hängt weniger mit der Thitronik und ihres Überspannungsschutzes sondern eher damit zusammen, daß die meisten Handwerkerfahrzeuge keine Alarmanlage haben. Die Spannungspitzen treten auch nur bei laufenden Motor auf. Hat der Thitronik-Schutz ausgelöst, macht man die Anlage kurz stromlos und alles funktioniert wieder bis zur nächsten Auslösung. Wir hatten mindestens viermal bereits mit AGMs das Problem, nach dem Einbau gabnicht mehr.
Der Profinder funktioniert auch bei ausgelöstem Spannungsschutz. Die Anlage läßt sich nur nicht mehr schalten.
Die Türen lassen sich weiterhin von innen öffnen, dann natürlich nur unter vollständiger Alarmierung. Eine für den deutschen Straßenverkehr zugelassene Preßluftsirene machen dann richtig Freude....
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie66, Zimone

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 11 Dez 2022 01:53 #30

• Frankie66
  • Junior Boarder
Vielen Dank @Sellerie, für Deine ausführlichen Erläuterungen!
Welches Gerät hast Du denn - und an welcher Stelle eingebaut?
Im Netz habe ich vor allem sehr günstige Gerät gefunden, die teilweise auch nicht korrekt funktionieren sollen.
Ist Dein letzter Satz so zuverstehen:
Du hast nicht gemerkt, dass die Anlage sich scharf gestellt hatte (wegen einer Spannungsspitze, weil sie das als Manipulationsversuch wertet) - und dann die Türe geöffnet = Preßluftalarm? Hättest Du es gemerkt, hättest Du die Thitronik vorher ausgeschaltet ("macht man die Anlage kurz stromlos und alles funktioniert wieder")? Aber: "Die Anlage läßt sich nur nicht mehr schalten."
"Die Spannungspitzen treten auch nur bei laufenden Motor auf.": Dann sollte man sich doch nicht (bzw. eher unwahrscheinlich = man hält sich bei laufendem Motor und verschlossener Tür draußen auf) von außen aussperren lassen können?
Na ja, am besten das Teil einbauen :-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!