Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 19:04 #11

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Ducato 04/2018

Funkschlüssel: Entriegelung getrennt vordere- / hintere Türen, Verriegelung alle Türen.
Türschloß Fahrertür: Entriegelung beide Vordertüren, Verriegelung alle Türen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man das in den Tiefen der Steuerung "umprogrammieren" kann ... wie "Gurtgepiepse weg" oder "Reifendruck anpassen" ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 19:55 #12

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
OT an
Ich finde es bemerkenswert, dass manch einer sein Fahrzeug so gut sichert, dass er es selbst aufbrechen muss....
Nur gut, dass das die "Diebe" nicht wissen....sonst würden sie noch auf eine ähnliche Idee kommen....
OT aus
Sory, musste einfach sein.....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, keaschgeist, Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 01:26 #13

• Frankie66
  • Frankie66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
"1. An Landstrom anschließen und warten."
Man kommt aber nicht unter die Motorhaube, weil zum Entriegeln derselben man ja rein muß.

Ist bei uns auch so, es gehen mit dem Schlüssel nur die Fahrerhaustüren auf.
Leider mussten wir unser Auto aufbrechen, nachdem wir die Ketten an den Fahrerhaustüren eingehängt hatten und sich das Fahrzeug nicht mit dem Funkschlüssel öffnen lies. Die Zentralverriegelung reagierte überhaupt nicht, obwohl die Batterie am Schlüssel in Ordnung war. Vorsichtshalber haben wir die als erstes gewechselt, nützte leider nichts.
Danke für den Bericht.
Was war denn die Ursache, habt Ihr doch sicher dann rausgefunden, um das Problem zu beheben?

Danke für alle Antworten.
Eine Lösung, wie in der Themenüberschrift gesucht, ist aber bislang leider nicht in Sicht.
"Ich kann mir auch vorstellen, dass man das in den Tiefen der Steuerung "umprogrammieren" kann ... wie "Gurtgepiepse weg" oder "Reifendruck anpassen" ..."
Kann man mit dem mechanischen Schlüssel an der Fahrertür bei Ausfall der Starterbatterie/Strom im Fahrzeug überhaupt weitere Türen entriegeln (ohne Strom)?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 05:16 #14

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Ohne Strom geht nur die Fahrertüre und wenn ein Schloss eingebaut die Hecktüre. So ist es bei meinem 2017 Baujahr . Um den. Schlüssel umcodieren zu können hab ich bis jetzt noch nichts gefunden aber ist bestimmt machbar ..
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 07:11 #15

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Nach Einbau meiner Cobra- Alarmanlage blieb das separate Öffnen vorne- hinten erhalten. Sie hat zwei getrennte Anbindungen zum MSG, das sind die wohlbekannten Pins 27 und 53 am 60- pol. Stecker. Wenn das bei anderen Anlagen nicht mehr so bleibt, dann sind sie entweder unfachmännisch eingebaut oder sie haben nur einen Ein- Ausgang und man muss zwangsläufig vorne/ hinten zusammenlegen. Ein Blick in die Installationsanleitung gibt Aufschluss.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 08:09 #16

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin unser Citroen 2019 öffnet mechanisch leider auch nur die Fahrerhaustüren.
An einer Umprogramierung wäre ich auch interessiert.
Bei meinem Golf 6 lässt es sich über die MFA plus selbst machen.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 09:58 #17

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Das separate Verschliessen der Türen könnte auch manchmal von Vorteil sein. Mehrfach liest man von Vorkommnissen wo der Eigentümer an der Schiebetür abgelenkt wird und derweilen jemand vorne nach dem "Rechten" schaut B) .
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 10:25 #18

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Interessant, dass das unterschiedlich ist. Ich habe schon of geflucht, wenn ich dann doch vergessen habe hinten aufzuschließen und nochmal nach vorne musste. Allerdings spare ich mir so die Hecktürlicherung. Hab ein Prickstopp an der Fahrertür und die Ketten für die Fahrerhaustüren sowie das Vorhängeschloss an der Schiebetür. Nutze ich aber beides selten. Meist Baerlock. Alles andere würde ich z.B. auf dem Parkplatz vor Venedig nutzen. Daher mache ich mir wenig sorgen. Die Chance, dass ausgerechnet dann mal der Funkschlüssel versagt ist doch ziemlich gering. Anders als wenn man das täglich nutzt.
Aber zurück zum Thema... sorry
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 10:34 #19

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

"1. An Landstrom anschließen und warten."
Man kommt aber nicht unter die Motorhaube, weil zum Entriegeln derselben man ja rein muß.
Landstrom bezeichnet den normalen 230V-Anschluß an der Aussenseite am Wohnmobil/Kastenwagen. Viele Sevel-Ausbauer verbauen Landstromladegeräte, die in erster Linie die Aufbaubatterien laden und sobald diese voll sind, mit einer geringeren Ladeleistung auch die Starterbatterie versorgen können. Bei damit typischen 2.5 bis 5 Ampere Ladestrom dauert das aber viele Stunden, bevor eine entladene Starterbatterie erste Schaltungen zur Mitarbeit überreden kann und noch viel länger um auch den Motor wieder starten zu können.

Leider mussten wir unser Auto aufbrechen, nachdem wir die Ketten an den Fahrerhaustüren eingehängt hatten und sich das Fahrzeug nicht mit dem Funkschlüssel öffnen lies. Die Zentralverriegelung reagierte überhaupt nicht, obwohl die Batterie am Schlüssel in Ordnung war. Vorsichtshalber haben wir die als erstes gewechselt, nützte leider nichts.
Danke für den Bericht.
Was war denn die Ursache, habt Ihr doch sicher dann rausgefunden, um das Problem zu beheben?
Wenn eine Thitronik mit Safe.Lock-Funktion verbaut wurde, ist die Erklärung einfach...
Der Über-/Unterspannungsschutz (bekannte Angriffsvektoren von Alarmanlagen) der Thitronik hat ausgelöst. Die Anlage sperrt die Bedienung über Schlüssel und App. Wer den Wagen mit angelegter Innensicherung dann kurzerhand per Schlüssel verschließt, hat sich ein Henne-Ei-Problem generiert.

Das separate Verschliessen der Türen könnte auch manchmal von Vorteil sein. Mehrfach liest man von Vorkommnissen wo der Eigentümer an der Schiebetür abgelenkt wird und derweilen jemand vorne nach dem "Rechten" schaut B) .
Die Innensicherung anlegen und den Wagen nur über die Schiebetür betreten/verlassen, fertig.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 08 Dez 2022 13:25 #20

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

Danke für den Bericht.

Leider nicht, das Auto sprang danach ganz normal an. Bin dann zum Fiathändler mit meinem Problem, er meinte "hatten wir noch nie" und zuckte mit den Schultern.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!