Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 17 Dez 2022 12:07 #61

• Stumpi
  • Stumpis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42

,

Ich möchte darauf hinweisen, dass bei einem Stromausfall im Fahrzeug die Öffnung aller 4 Türen mit dem mechanischen Schlüssel auch nichts nützen würde, da die Zentralverriegelung, die durch den mechanischen Schlüssel ausgelöst wird, den Strom benötigt.

Bei Stromausfall sehe ich überhaupt kein Problem, denn man könnte mit Landstrom (sofern kein Defekt der Starterbatterie vorliegt ) verbunden mit etwas Wartezeit die Batterie wieder annimieren ihren Dienst zu tun.
Zusätzlich bestünde bei einem Fahrzeug mit AHK-Steckdose auch noch die Möglichkeit, dort das ungeschaltete Dauerplus (wenn angeklemmt) als hilfestellende Stromversorung zu nutzen.
Glückauf
Uwe

Mein Weg hat kein Ziel, ich fahre einfach ...

Pössl Roadstar 600 l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 17 Dez 2022 12:31 #62

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Für diese Situation habe ich an der Hecktür ein Schloss eingebaut.

Der Türgriff mit Loch für eine Schließzylinder kostet bei Augustin ca. 70,- € wenn ich mich richtig erinnere. Einen Schließzylinder hatte ich noch übrig.

Eventuell bekommt man Türgriff und Schlüssel auch günstig beim Autoverwerter aus einem Schrottfahrzeug.

Den dann nicht gleichschließenden Schlüssel könnte man auch am Auto verstecken.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 17 Dez 2022 13:24 #63

• Stumpi
  • Stumpis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42

Für diese Situation habe ich an der Hecktür ein Schloss eingebaut.

Hallo Thomas,

damit hast du dir genau die Schwachstelle wieder eingebaut die wir vorne mit Prickstop und / oder Heosafe versuchen zu schließen.

Ich werde mir wohl einen 2. Funkschlüssel zulegen, um bei Verlust des 1. Funkschlüssels ins Fahrzeug zu gelangen.
Denn wenn ich recht überlege macht es bei meiner Konstellation (mit geschlossenen Heosafe an den Vordertüren) sogar Sinn, wenn Schiebetür und Hecktür nicht per Schlüsseldreh an der Fahrertür öffnen.
Damit ist nämlich das eigentliche Pricken des Schließzylinder´s für Diebe nicht mehr zielführend, denn die vorderen Türen sind von innen mit Heosafe gesichert und die Hinteren werden nicht geöffnet.
Die unrichtigerweise als Prickstop bezeichnete Platte unter dem Türschloß verhindert zwar Manipulation am Gestänge des Türschlosses, aber nicht das Pricken des Zylinders selbst.
Glückauf
Uwe

Mein Weg hat kein Ziel, ich fahre einfach ...

Pössl Roadstar 600 l

Letzte Änderung: von Stumpi.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 17 Dez 2022 14:45 #64

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Hallo Stumpi,

Du hast natürlich Recht.

Ich habe aber in der Hecktür auch ein Prickstopp Blech und zusätzlich noch eine Heosafe außen Verbaut und hoffe dadurch die eingebaute Schwachstelle zumindest zum Teil wieder geschlossen zu haben.
Das Schloss habe ich mit schwarzem Tape abgeklebt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 25 Apr 2023 21:52 #65

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153
Alle Beiträge gelesen.
Meine Situation: Ducato 8, EZ 2/2023. 4x Heosafe innen und außen verbaut.
Bei Ausfall der ZV kein(!) Zugang mit mechanischem Schlüssel. Es öffnen nur die Vordertüren, jedoch durch Heosafe innen versperrt.
Heute beim Fiat Professional Händler in einer Stunde Hechtürschloss problemlos nachgerüstet.
ZV funktioniert wie bisher, auch das Hecktürschloss wird angesteuert. Hecktür lässt sich jetzt aber unabhängig auch mit mech. Sclüssel öffnen.
Zugang damit im „Ernstfall“ gesichert!
Danke für die Tipps in diesem Thema.

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 02 Jul 2023 21:47 #66

• VBOE
  • VBOEs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Interessant, dass das unterschiedlich ist. Ich habe schon of geflucht, wenn ich dann doch vergessen habe hinten aufzuschließen und nochmal nach vorne musste. Allerdings spare ich mir so die Hecktürlicherung. Hab ein Prickstopp an der Fahrertür und die Ketten für die Fahrerhaustüren sowie das Vorhängeschloss an der Schiebetür. Nutze ich aber beides selten. Meist Baerlock. Alles andere würde ich z.B. auf dem Parkplatz vor Venedig nutzen. Daher mache ich mir wenig sorgen. Die Chance, dass ausgerechnet dann mal der Funkschlüssel versagt ist doch ziemlich gering. Anders als wenn man das täglich nutzt.
Aber zurück zum Thema... sorry
Hallo, ist schon ein wenig älter, hoffe aber auf eine Antwort.
Warum die doppelte Absicherung mit prickstopp und Ketten?
Prickstopp verhindert doch, dass die Zentralveriegelung ausgelöst wird und so die Fahrer- und Beifahrertür aufgeht.
Würde nicht auf Ketten vorne und Schloss Schiebetür gehen oder nur prickstopp und Schloss Schiebetür?

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 21 Okt 2023 15:16 #67

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
Heute ist nun in Meran/Südtirol der „Ernstfall“ eingetreten. ZV im Schlüssel ausgefallen! Batterie CR2032 gewechselt, keine Reaktion.
Alle 4 Heosafe verriegelt. Mechanisch öffnen zwar die beiden Vordertüren, Heosafe verhindert aber den Einstieg.
Also mit dem neuen sep. Schlüssel die Hecktür geöffnet und reingeklettert. Damit hat sich die Investition ins Heckschloss schon gelohnt.
Mechanisch lassen sich alle 4 Türen von außen verschließen. Bis zum Check daheim beim Fiatpartner wird nun das Heosafe der Fahrertür eben nicht verriegelt, damit Zustieg möglich.
Gruß Gerub
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von gerub. Grund: Tippfehler

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 21 Okt 2023 15:37 #68

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

Heute ist nun in Meran/Südtirol der „Ernstfall“ eingetreten. ZV im Schlüssel ausgefallen! Batterie CR2032 gewechselt, keine Reaktion.
Hallo Gerub,

das hatten wir auch schon. Bei uns war eine zu schwache Starterbatterie der Auslöser.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 21 Okt 2023 15:45 #69

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
das hatten wir auch schon. Bei uns war eine zu schwache Starterbatterie der Auslöser.[/quote]

Komisch, seit vier Wochen unterwegs, aber immer Landstrom auf den Campingplätzen….

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 21 Okt 2023 19:38 #70

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Nehm mal die Batterie aus dem Schlüssel, drück 100 mal wild auf den Knöpfen rum und dann Batterie wieder rein. So musste ichs bei meinem Golf letztens machen, vielleicht klappts ja auch hier.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!