Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 01:36 #1

• Frankie66
  • Frankie66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo, gibt es beim Ducato Bj. 2018 eine Möglichkeit zu erreichen, dass man mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnet? Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 12:26 #2

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hi Frank,

???????????????????????

Also unser Basisfahrzeug ist Bj 2018.
Schloss (mechanisch) nur an der Fahrertür.
Egal, ob "mechanisch" an der Fahrertür abgeschlossen, oder per (Original)Funkschlüssel:
Wenn ich "mechanisch" die Fahrertür öffne, werden alle Türen am Fahrzeug entriegelt.

Mit dem (Original)Funkschlüssel, müssen/können die "Hintertüren" getrennt von den Vordertüren entriegelt werden --> 2 Tasten.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie66

Letzte Änderung: von Coonies.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 12:58 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Mh. Also bei uns gehen nur die Fahrerhaustüren auf, wenn man das Schloss dort benutzt. Schiebe- und Hecktür bleiben zu. Genau so als wenn man an der ZV den oberen Knopf drückt. So hätte ich mich fast mal ausgesperrt. War auf MTB Tour und jatte nur den normalen Schlüssel mit, aber meine Sicherungsketten an den Türen eingehängt. Zum glück hatte ich sie noch nicht ordentlich abgelängt und konnte gerade noch so dazwischengreifen ....

Also meines Wissens geht das nicht. Unserer ist ein 2020er.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 13:04 #4

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ist bei uns auch so, es gehen mit dem Schlüssel nur die Fahrerhaustüren auf.
Leider mussten wir unser Auto aufbrechen, nachdem wir die Ketten an den Fahrerhaustüren eingehängt hatten und sich das Fahrzeug nicht mit dem Funkschlüssel öffnen lies. Die Zentralverriegelung reagierte überhaupt nicht, obwohl die Batterie am Schlüssel in Ordnung war. Vorsichtshalber haben wir die als erstes gewechselt, nützte leider nichts.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 13:08 #5

• Frankie66
  • Frankie66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

Hi Frank,

???????????????????????

Also unser Basisfahrzeug ist Bj 2018.
Schloss (mechanisch) nur an der Fahrertür.
Egal, ob "mechanisch" an der Fahrertür abgeschlossen, oder per (Original)Funkschlüssel:
Wenn ich "mechanisch" die Fahrertür öffne, werden alle Türen am Fahrzeug entriegelt.

Mit dem (Original)Funkschlüssel, müssen/können die "Hintertüren" getrennt von den Vordertüren entriegelt werden --> 2 Tasten.
Vielen Dank für die Antwort!
Alles perfekt von Dir, genau auf den Punkt strukturiert, Reinhard:
Ich habe auch nur das eine (mechanische) Schloß.
Bei Dir:
"Egal, ob "mechanisch" an der Fahrertür abgeschlossen, oder per (Original)Funkschlüssel:
Wenn ich "mechanisch" die Fahrertür öffne, werden alle Türen am Fahrzeug entriegelt."
Habe eben noch einmal probiert, bei mir ist es so:
Bei mir:
Wenn ich "mechanisch" die Fahrertür öffne, werden nur die beiden Vordertüren entriegelt.
Das ist eine Überraschung und verwunderlich, ähnliches Baujahr und so verschieden.
Wie findest man denn, nebenbei bemerkt, das Baujahr genau heraus? Ich habe es nicht geschafft, habe aber auch noch nicht recherchiert.

Wenn es bei einem Wagen geht (Coonies), dann müßte es doch auch bei mir=den anderen machbar sein ...?
Um eben das Aussperren zu vermeiden, was den beiden Kollegen ja leider schon passiert ist.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 16:02 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ich denke nicht, dass sich die Baujahre unterscheiden. Dass sollte der Poster nochmals testen. M.E. haben alle folgendes Verhalten:

- Mechanischer Schlüssel Fahrertür: Entriegelung- Fahrer und Beifahrertür (wenn man die Schiebe- oder Hecktüren von dort öffnen möchte, muss man die Fahrertür öffnen und dort den Schalter in der Armlehne betätigen.
- Mechanischer Schlüssel Fahrertür: Verriegelung -> alle Türen

- Funkschlüssel: Entriegelung getrennt nach Vorder- und Hintertüren
- Funkschlüssel: Verriegelung für alle Türen

Ein Aussperren könnte man verhindern, wenn man ein Schloss in die Hecktüren einbaut - wenn nicht vorhanden (wurde ab irgendeinem Zeitpunkt wegoptimiert). Dann darf man aber keine zusätzliche Hecktürsicherung einbauen.

Oder man nimmt die Schiebetür aus der Zentralverriegelung und schraubt außen ein Heosave an. Dann ist das Heosave die Verriegelung für die Schiebetür. Nachteil: Um den Wagen zu verriegeln, wenn man drinnen ist, müsste man über die Fahrer- oder Beifahrertür aussteigen, um die Schiebetür von außen via Heo zu verschließen. Damit hat man sich dann auch noch selbst den Ausgang verschlossen ...

Wenn man also den vorderen Bereich via Kette oder Innen-Heos und die Schiebetür via Außen-Heo gesichert hat und man kein Hecktürschloss hat und die Funkfernbedienung versagt, weil z.B. Batterie leer, dann hat man genau zwei Möglichkeiten:
1. An Landstrom anschließen und warten. Der EBL, egal ob Schaudt oder CBE machen auch eine Erhaltungsladung der Starterbatterie
2. Fenster Schiebetür aufbrechen und durchgreifen (den Schlüssel für das Außen-Heo hat man ja).
Muss man sich dann überlegen, was der kleinere Aufwand ist.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 16:26 #7

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

- Funkschlüssel: Entriegelung getrennt nach Vorder- und Hintertüren
- Funkschlüssel: Verriegelung für alle Türen.

Das haben wir an unserem 2021er Ducato definitiv anders:
Egal ob ich die Taste am Funkschlüssel für die Entriegelung der Türen vorn oder der Türen hinten drücke, das Fahrzeug entriegelt rundum alle Türen.
Das war bei unserem 2016er anders, und zwar getrennt.
Mechanisch über das Fahrertürschloss ent- oder verriegelt das Fahrzeug rundum sämtliche Türen.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 17:54 #8

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 828
Ich vermute mal stark, dass dies programmiert werden kann. An unserem 21er Ducato, öffnet man separat, hinten und vorne.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Fiat 2 verschiedene Schlösser am selben Jahrgang verbaut.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 18:38 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Citroen Jumper Baujahr 2020
Originaler Funkschlüssel: Entriegelung getrennt nach Vorder- und Hintertüren sowie Verrriegelung alle Türen.
Türschloß an Fahrertür: Entriegelung NUR beider Vordertüren und Verriegelung aller Türen.

Die getrennte Entriegelung (Vorder-/Hintertüren) läßt sich angeblich so codieren, daß oberer und unterer Taster alles Entriegeln.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 07 Dez 2022 18:55 #10

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Mag sein - habe da aber auf die Schnelle nichts im Alfaobd gefunden. Das heisst aber nichts.

Das Verhalten der Fernbedienungen verhält sich auch dann anders, wenn man eine Alarmanlage nachgerüstet hat, da die Alarmanlage sich zwischen die Öffnungssignale hängt und ein separates Öffnen unterbindet (zumindest Thitronik).
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Sellerie, Frankie66

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!