Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 14 Dez 2022 03:13 #51

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Das Problem mit den Spannungsspitzen war ihm nicht bekannt, dass es da Probleme gebe. Dann würden auch entsprechend andere Fiat-Bauteile mitzerstört.
Und dass es deswegen Fehlalarme gäbe oder sogar jemand vom Auto ausgeschlossen würde, das würde gar nicht gehen - und ist ihm auch nichts bekannt.
Im Hinblick auf die Thitronik wird diese nicht zerstört, deren Spannungsschutz löst einfach aus und sperrt wie vorgesehen die Funktion. Ein Ausbauen ist wirklich unnötig. Der Einbauer nennt dir die zu ziehende Sicherung und es läuft wieder. Falls nach eurem Einbau mal keine Funkfernbedienung funktionieren sollte und auch ein Batteriewechsel erfolglos bleibt, kennt ihr die Ursache.
Das die Sevel-Spannungsversorgung nicht so stabil wie in den meisten PKWs ist, dürften viele Sevel-Fahrer beim Stehen an der Ampel mit laufendem Motor oder auch im Schubbetrieb schon mitbekommen haben.

Zumindest mit den normalen Leuchtmitteln wird das Licht bei verbauter intelligenter Lichtmaschine sichtbar heller, sobald man das Gas wegnimmt - eine Folge der steigenden Bordnetzspannung. Das kann schon ein bisschen nerven beim Fahren.
Wobei die intelligente Lichtmaschine hier falsch ist, diese wird durch den Bodycomputer mit einer zu grossen Hysterese angesteuert und reagiert daher nicht feinfühlig genug.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 14 Dez 2022 11:58 #52

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Södele, gerade mit unserem Einbauer gesprochen. Thitronik hat die WiPro3 inzwischen erweitert und liefert für besonders hartnäckige Fälle, falls die bisherige Zusatzschaltiung immer noch nicht ausreicht, sogar schon Einzelstücke aus der neuen Produktion an Einbauer. Unsere Vermutung ist, daß der Einbauer dafür sicherlich zumindest als Partner gelistet sein muß.

Also Einbauen und bei Problemen dann entsprechend beheben lassen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 14 Dez 2022 13:13 #53

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

eben mal wieder in diesen Thread geschaut.

Zur "Beruhigung" von Frankie66, Sellerie und Mitleser:
Unsere Thitronik wurde in 2019 eingebaut, direkt an Starterbatterie verdrahtet.
Der Aufbau hatte da schon Solar auf dem Dach, 50A-Booster, 2x AGM und zuschaltbarer 1kW-Wechselrichter.
Die Wipro3 hat seither nie "Probleme" bereitet, und wenn, dann lag's am Bediener :whistle:
Anfang 2022 wurde auch eine Zusatzluftfederung (--> Kompressor der ganz gut "zulangt") installiert.
Im Spätfrühjahr ist eine DIY-LiFePo4 (mit Daly-BMS) reingekommen.
Seit diesem Herbst hilft auch noch eine Solartasche (120Wp) ab und an mit.
Bei der Umrüstung der Aufbaubatterie wurden keine "besonderen" Schutzmaßnahmen ergriffen ;-)

Die Thitronik-Anlage tut weiterhin was sie soll, so wie der ganze Rest der Ein-/Umbauten.
Meine Meinung (wie so oft im Leben): Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird........................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 14 Dez 2022 16:50 #54

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Direkt an der Aufbaubatterie gibt es natürlich keine transienten Spannungen. Die Batterie ist ein schier unendlich großer Kondensator.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Frankie66

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 15 Dez 2022 14:46 #55

• Rallye2
  • Rallye2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Und was ist jetzt mit dem ursprünglichen Thema?
Weiß irgend jemand ob es eine Möglichkeit gibt, über den Fahrerhausschlüssel alle Türen zu öffnen?
Sorry, wenn ich da was überlesen habe...
Grüße Volker
Seit 15.07.2019:
Summit 640, 163PS, Imperialblau, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Solero
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck, duc900, Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 16 Dez 2022 22:42 #56

• Frankie66
  • Frankie66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Danke @Jn.
Das ist schön formuliert bei einer Alarmanlage:-) "Am Besten es wird eingebaut und Du "hörst" nichts mehr davon."
Und das sehe ich auch so:
"Einer meiner beliebten Sprüche:
Versuch macht klug."

Södele, gerade mit unserem Einbauer gesprochen. Thitronik hat die WiPro3 inzwischen erweitert und liefert für besonders hartnäckige Fälle, falls die bisherige Zusatzschaltiung immer noch nicht ausreicht, sogar schon Einzelstücke aus der neuen Produktion an Einbauer. Unsere Vermutung ist, daß der Einbauer dafür sicherlich zumindest als Partner gelistet sein muß.

Also Einbauen und bei Problemen dann entsprechend beheben lassen.
Vielen Dank für die Info.
Ich habe heute mit Thitronik telefoniert - und dem Mitarbeiter war nichts bekannt von einer Erweiterung, wohl überhaupt, ich hatte wegen Lifepo4 gefragt - zur allgemeinen Info.
Nur ein spezielles Update oder ähnliches für Bürstner, wozu genau habe ich mir leider nicht gemerkt.
Jetzt haben die erst einmal geschlossen bis zum neuen Jahr.
Übrigens beliefert Thitronic die Einbaupartner nicht direkt, sondern nur über den Großhandel.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 16 Dez 2022 23:27 #57

• Frankie66
  • Junior Boarder
Hier zum eigentlichen Thema:
Bei meinem Ducato Erstzulassung 2018 ist es genauso wie bei @MASC
- Mechanischer Schlüssel Fahrertür: Entriegelung- Fahrer und Beifahrertür
- Mechanischer Schlüssel Fahrertür: Verriegelung -> alle Türen
Folgende Benutzer bedankten sich: Rallye2

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 17 Dez 2022 09:33 #58

• Stumpi
  • Stumpis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Leider öffnen sich bei unserem 2021er Duc auch nur die vorderen Türen bei mechanischer Öffnung.
Damit werden die von uns oft genutzten Heosafe an den Vordertüren ad absurdum geführt, denn der Ersatzschlüssel ohne Funk wird uns bei eventuellen Verlust des Funkschlüssels nicht weiterhelfen.

Es wäre schön wenn der Schwarm hier sich mehr dem Eingangs-Thema widmen und eventuell eine Lösung generieren könnte, als unendlich unnötige Diskussionen um eine Alarmanlage die höchstens 1% der Reisemobilisten der kaufen, während von der Schließanlage bestimmt 90 % der Foristen betroffen sind.
Immer wieder rufe ich dieses Thema hier auf, in der Hoffnung auf eine Lösung zur Eingangsfrage und ... :woohoo: :woohoo:
Macht doch für die Spannungsspitzen bitte einen eigenen thread auf.

Habe fertig.
Glückauf
Uwe

Mein Weg hat kein Ziel, ich fahre einfach ...

Pössl Roadstar 600 l
Folgende Benutzer bedankten sich: Rallye2, Frankie66

Letzte Änderung: von Stumpi.

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 17 Dez 2022 10:08 #59

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Hoi Stumpi

ich werde mal an Weihnachten die Schaltpläne der Zentralverriegelung anschauen (für ein anderes Projekt).
Vermutlich tauscht die Steuerung (Zentralverriegelung) nicht alle Informationen mit dem Bordcomputer aus, daher ist es dann nicht über den BC programmierbar...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: Stumpi, Frankie66

Mit dem Schlüssel an der Fahrertür alle 4 Türen öffnen - Ducato Bj. 2018 17 Dez 2022 11:07 #60

• Frankie66
  • Junior Boarder

Leider öffnen sich bei unserem 2021er Duc auch nur die vorderen Türen bei mechanischer Öffnung.
Damit werden die von uns oft genutzten Heosafe an den Vordertüren ad absurdum geführt, denn der Ersatzschlüssel ohne Funk wird uns bei eventuellen Verlust des Funkschlüssels nicht weiterhelfen.

Es wäre schön wenn der Schwarm hier sich mehr dem Eingangs-Thema widmen und eventuell eine Lösung generieren könnte, als unendlich unnötige Diskussionen um eine Alarmanlage die höchstens 1% der Reisemobilisten der kaufen, während von der Schließanlage bestimmt 90 % der Foristen betroffen sind.
Immer wieder rufe ich dieses Thema hier auf, in der Hoffnung auf eine Lösung zur Eingangsfrage und ... :woohoo: :woohoo:
Macht doch für die Spannungsspitzen bitte einen eigenen thread auf.

Habe fertig.
Als Themastarter würde mich natürlich auch sehr über eine Lösung freuen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass bei einem Stromausfall im Fahrzeug die Öffnung aller 4 Türen mit dem mechanischen Schlüssel auch nichts nützen würde, da die Zentralverriegelung, die durch den mechanischen Schlüssel ausgelöst wird, den Strom benötigt.
Natürlich wäre es aber trotzdem eine wichtige Hilfe für den anderen Fall, den Ausfall des Funkschlüssels.

Zustimmung, es ist sehr weit ab von Ausgangsthema gegangen. Trotzdem vielleicht nicht "unendlich unnötige Diskussionen" ... ;-)

Haben tatsächlich so wenige Wohnmobilisten eine Alarmanlage? "die höchstens 1% der Reisemobilisten der kaufen"
Das ist natürlich schon wieder ab vom Thema ;-)
Der Überraschungseffekt=Abwehreffekt bei den 1% wäre ja dann wohl größer = gut für die 1% :-)

Letzte Änderung: von Frankie66.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!