Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 15:26 #1

• GunnarB
  • GunnarBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

hier geht es um die vollautomatische Fiat -Klimaanlage/Heizung im Fahrerhaus, also eher ein Fiat- als ein Pösslproblem. Trotzdem erhoffe ich mir Erfahrungswerte von Euch.

Ich habe einen 2 Jahre alten Pössl Summit auf Ducato Basis. Ich habe mir die automatisch Klimaanlage gegönnt, bei der sich die Temperatur einstellen lässt. Das funktioniert allerdings überhaupt nicht.

Vor allem muss ich feststellen, dass die Luft aus den Ausströmern bei Autobahnfahrt (ca. 120 km/h) und kalter Außenluft (5 Grad) um ca 15 Grad einbricht. Somit kann ich Autobahn im Winter nur in der Stufe Hi bewältigen.

Ist das ein Serienproblem? Ich habe noch nie ein Auto besessen, wo die Luft kälter wird, wenn man schneller fährt.

Die Werkstatt kann keinen Fehler feststellen.

Viele Grüße
Gunnar
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato Freund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 15:37 #2

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Das hatte ich mal bei einem Audi. Hier war man auch nach längerer Autobahnfahrt völlig durchgefroren.
Musste ich dann damals auch immer auf „Hi“ stellen.
Nach der Leasingdauer konnte ich dann wieder ohne Strickjacke fahren…

Beim Ducato würde ich vermuten, dass der Sensor ungünstig positioniert ist und die Klimaregelung daher suboptimal.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 18:35 #3

• Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Das hat mein Summit auf Zitrone auch.
Kommt von den Dachhauben und der Zwangsentlüftung.Dort zieht die warme Luft wie ein Schornstein raus. Seid dem Ich dort Dichtungen drin habe ist es viel viel besser geworden!

Gruß Stefan
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 20:15 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

.... Ist das ein Serienproblem? Ich habe noch nie ein Auto besessen, wo die Luft kälter wird, wenn man schneller fährt.

Die Werkstatt kann keinen Fehler feststellen.

Wichtig ist, dass du derartige Probleme innerhalb der 24monatigen gesetzlichen Gewährleistung und an der richtigen Adresse reklamierst. Also bei deinem Geschäftspartner, sprich bei der Adresse von welcher du die Sache gekauft hast.

Das geschilderte Problem ist selten, aber es gibt einige Berichte darüber im Internet.
Das was du beschrieben hast ist nicht normal, sondern eine Fehlfunktion! Eine oder mehrere von den elektrischen Stellklappen der Klimaautomatik arbeitet nicht korrekt.

Ähnlicher Fall:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1237...r-der-klimaautomatik
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 20:39 #5

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
ich wage mal zu behaupten das Problem haben alle mit Klimaautomatik.
Warum?
Weil die Klimaautomatik so konstruiert ist das sie den Fahrgastraum erwärmt und temperiert. Nur ist der entgegen dem Lieferkastenwagen durch die fehlende Trennwand mehr wie 4x so groß.
Die Heizung schafft es doch überhaupt nicht diesen riesigen Raum sauber zu regeln - die Luft geht direkt weiter nach hinten ins Fahrzeug.
Bei manueller Heizung fällt das halt nicht auf - man dreht einfach etwas höher.
Bei mir war die Klimaautomatik mit dabei - ich hätte mich schwarz geärgert wenn ich dafür den saftigen Aufpreis hätte bezahlt.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 20:43 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wie ist das denn bei den Bussen ausgeführt, haben die für die hinteren Sitze getrennte Heizungen?
Oder auch die gleiche Klimaautomatik?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 22:37 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

ich wage mal zu behaupten das Problem haben alle mit Klimaautomatik.
Warum...
Ich vermute du glaubst das so zu wissen.... hast aber nicht so genau Ahnung wie die Klimaautomatik funktioniert.

Die Klimaautomatik regelt die Kühl bzw Heizleistung in Abhängigkeit von dem Messwert des Außentemperaturfühlers, des Fühlers für Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett und der Lufttemperatur im Fahrerhaus (Fühler mit Luftansaugung im Bedienteil am Armaturenbrett).

Der Klimaautomatik ist also relativ egal was hinter dem Fahrerhaus passiert...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 19 Dez 2022 22:39 #8

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Was Du so alles weisst…

Und woher weiß die Klimaautomatik wann die gewünschte, eingestellte Solltemperatur erreicht ist?

Über die Mondphasen?

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Über den Fühler am Bedienteil.
Nur wird die Luft dort nicht die gewünschte Solltemperatur erreichen, weil der Raum für die Software der Klimaanlage plötzlich zu groß ist. Daher läuft sie ausserhalb ihrer Spezifikation.
Bin jetzt aber hier fertig, ich habe kein Ducato und keine Klimaautomatik.

Btw: sicher weißt Du auch wie im Summit der Fühler für den Sonnenwinkel verbaut ist. !!
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 05:00 #9

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

... des Fühlers für Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett ...

Der Klimaautomatik ist also relativ egal was hinter dem Fahrerhaus passiert...
Gibt es einen Beleg für die Existenz eines solchen Fühler? Für einen ansonsten low budget Kastenwagen doch eher ein ziemlich exklusives Accessoires.

Selbst wenn der Ducato darüber verfügt, ist die Fahrerhaus-Klimaanlage nicht dafür ausgelegt den offenen Ladebereich eines Kastenwagen zu klimatisierten.

Beim TE mag da eventuell noch eine Fehlfunktion der Regelung hinzukommen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 06:46 #10

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

bei mir ist dass nicht so und ich halte das für einen Fehler. Allerdings fahre ich auch nur kurzfristig schneller - meine Standardgeschwindigkeit ist so 110.

Damit bin ich vor zwei Wochen bei -3 - +5 Grad einige hundert Kilometer gefahren und habe den Effekt nicht. Die Temperatureinstellung ist höher als im PKW (23,5 Grad) und der Lüfter manuell auf mittlerer Stufe. Luftverteilung Mitte und unten.

Insgesamt muss die Klima schon mehr arbeiten als im PKW, aber kalte Luft kommt nicht aus den Düsen. Ich habe jetzt noch die Kantop Isolierung bestellt und erhoffe mir da weitere Verbesserung.

Vor dem Ducato (2021, (Klimaautomatik) hatten wir einen Jumper (2020, manuelle Klima) - für mich ist beides (vor allem) im Winter i.O. Im Sommer finde ich die Klimaautomatik besser als die manuelle Regelung.

Gruß
Stefan
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!