Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 07:25 #11

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
OT @ Busmini:
Manuelle Klimaanlagen haben den Nachteil, dass meine Frau sieht, wenn sie an ist. Sie bekommt dann alle möglichen Erscheinungen auf über Kopfschmerzen, Kratzen im Hals etc.
Wir haben andere Fahrzeuge, die eine automatische Klima haben, wo man nicht sieht, ob sie läuft oder nicht. Da treten o.g. Effekte nicht auf.
Liegt das nun an der besseren Regelung einer automatischen Klima oder an geschlechtstypischen visuell-neuronalen-Spezialsynapsen des weiblichen Körpers?
;)
...und ja, ich habe meine Frau trotzdem lieb, so wie sie ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, momahduh, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:28 #12

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992

… Wir haben andere Fahrzeuge, die eine automatische Klima haben, wo man nicht sieht, ob sie läuft oder nicht.…

Da ist das Display der Klimaanlage im Kasten ja fortschrittlich: Da wird angezeigt ob die Klimafunktion an ist .
Stichwort Schneeflocke
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:29 #13

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Die sieht man nur, wenn man das weiß! :lol:

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:48 #14

• GunnarB
  • GunnarBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Das stimmt zwar, das die Klimaanlage mit der Raumgröße ein Problem mit der Leistung hat. Im Gegenzug müsste sie dann aber eher noch *wärmere* Luft rausblasen und nicht den Luftstrahl kühler machen.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:48 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Meine Anmerkung blieb leider unbeantwortet. Gibt es zwischen Kastenwagen mit Trennwand und den Bussen mit Verglasung Unterschiede bei der Klimatisierung/Heizung?
Oder friert man sich auf den hinteren Reihen den A.... oder geht man im Sommer ein?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:52 #16

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Meine Anmerkung blieb leider unbeantwortet. Gibt es zwischen Kastenwagen mit Trennwand und den Bussen mit Verglasung Unterschiede bei der Klimatisierung/Heizung?

Ohne es zu wissen gehe ich mal stark davon aus. Mit allein der vorderen Heizung / Lüftungsaustritten bekommst Du die Raumgröße niemals temperiert.
Mein T6 Transporter hat hinten im Heck sogar eine 2. Heizung / Klimaaustritt.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:57 #17

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder

Das stimmt zwar, das die Klimaanlage mit der Raumgröße ein Problem mit der Leistung hat. Im Gegenzug müsste sie dann aber eher noch *wärmere* Luft rausblasen und nicht den Luftstrahl kühler machen.

Verfolgt man die „Regelung“ merkt man das diese für ca die erste Stunde recht gut funktioniert. Danach scheint sich das Gehäuse um den Fühler mit der „Ist“ Temperatur aber aufzuwärmen. Heißt die Regelung fährt die „Soll“Temperatur weiter runter. Im Gegenzug musst Du am Display die Temperatur erhöhen. Darum wird es auch nur gemütlich wenn diese - wie oben schon geschrieben - bei 23,5 Grad oder höher steht und man manuell die Gebläseleistung erhöht. Von einer „Klimaautomatik“ reden wir dann aber nicht mehr, wir haben jetzt eine manuell bediente Heizung.

Inzwischen lasse ich bei kälteren Wetter die Truma mitlaufen auf 19 Grad. Damit kommt ich persönlich auch bei kalten Wetter und langen Strecken gut klar.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:57 #18

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja so weiß ich das von VW und MB auch. Meistens nur ein Luftaustritt, aber oft sogar von vorne regelbar.
Dann können es ja nur Kostengründe sein, warum man für die Wohnmobilisten nicht diese Luftverteilung bestellt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 08:59 #19

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
Wir soll das gehen bei den ausgebauten Kastenwagen oder Teilintegrierten?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:01 #20

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn der Luftauslass bei dem Beifahrerfußraum immer noch so bescheiden wie bei meinem ist, dann heizt diese Düse in erster Linie das Armaturenbrett von hinten auf. Sollten da die Temperaturfühler irgendwo verbaut sein, geht das wohl schief.
Mal probiert, die Heizung an den Füßen auszulassen, ob dann der Effekt auch passiert?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!