Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 10:44 #31

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... des Fühlers für Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett ...

Der Klimaautomatik ist also relativ egal was hinter dem Fahrerhaus passiert...
Gibt es einen Beleg für die Existenz eines solchen Fühler? Für einen ansonsten low budget Kastenwagen doch eher ein ziemlich exklusives Accessoires...
Der sitzt auf dem Armaturenbrett in Fahrtrichtung vor dem Klemmbrett. Ist auch nur ein simpler Temperaturfühler der sich eben erwärmt wenn die Sonne drauf brennt. Quasi ein Cent Artikel.

Hier gibt es zB ein Bild vom Montageort:
www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index...-dem-armaturenbrett/
(es könnte sein dass es beim neuesten 8er Duc geändert wurde)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 10:52 #32

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@HPeter:
Interessant. Hat meiner auch, obwohl er keine Klimaautomatik hat. Ich dachte immer, das sei die Antenne für GPS.
Naja, man lernt nie aus.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 10:56 #33

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Ist denn ein Kabel dran oder ist es nur ein Dummy?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 10:59 #34

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
das letzte mal, wie ich das offen hatte, ging das GPS-Antennenkabel des Radios in die Richtung. Ich dachte, das geht zu dem Knubbel hin.
Allerdings habe ich das nicht hunderprozentig untersucht, das das damals nicht Thema war. Bin ich erst wieder dran, wenn es wärmer wird, weil ich mit den Radio nicht zufrieden bin.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 11:36 #35

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich glaube Erfahrubgswerte vom VW Golf oder VW Bus bringen nicht viel für das Problem im Ducato Transporter mit Pössl Ausbau.

Ich hatte inzwischen mehrere Ducato / Jumper mit Klimaautomatik und würde die nach wie vor empfehlen. Auch gerade weil man mit der Automatik (wenn sie korrekt funktioniert) speziell im Heizbetrieb angenehmer klimatisieren kann als mit der manuellen. (mein aktueller war auf Lager und hat leider nur die manuelle)

Und ja, die automatische im Duc Jump arbeitet keineswegs perfekt. Kein Vergleich zu einer guten im aktuellen BMW oder im Mercedes Marco Polo. So war es zB im Duc Jump nach meiner Erfahrung immer ratsam die Lüfterstufe etwas stärker als "vorgeschlagen" zu wählen. (Die Automatik hat nach meiner Erinnerung acht Geblasestufen!)

...
Ich habe einen 2 Jahre alten Pössl Summit auf Ducato Basis. Ich habe mir die automatisch Klimaanlage gegönnt, bei der sich die Temperatur einstellen lässt. Das funktioniert allerdings überhaupt nicht.

Vor allem muss ich feststellen, dass die Luft aus den Ausströmern bei Autobahnfahrt (ca. 120 km/h) und kalter Außenluft (5 Grad) um ca 15 Grad einbricht. Somit kann ich Autobahn im Winter nur in der Stufe Hi bewältigen.

Ist das ein Serienproblem? Ich habe noch nie ein Auto besessen, wo die Luft kälter wird, wenn man schneller fährt.

Die Werkstatt kann keinen Fehler...

Wie gesagt, eindeutig eine Fehlfunktion wenn die Temperatur der Heizluft an den Ausströmern während der Fahrt "um 15 Grad einbricht".

Ursachen kann es viele geben, prüfen könnte man zB:
- Außentemperatur Fühler. .. zeigt die Anzeige logische Werte während die Heizung einbricht?
- Sonnensensor... Abgedeckt oder liegt etwas warmes drauf?
- Sensor im Bedienteil... Ansaugschlitze verstaubt? Kann man bei Stille den Micro Lüfter hören? Evtl mit Pinsel oder Staubsauger entstauben.
- Dazu fällt mir noch ein: Autoradios, insbesondere mit Bildschirm erwärmen sich im Betrieb oft unerwartet stark. Evtl erwärmt das Autoradio nach längerem Betrieb das Bedienteil der Klimaautomatik!
- die Kühl Wassertemperatur des Motors... könnte stark schwanken. Zur Prüfung braucht man ein OBD Gerät (die Anzeige im Tacho Kombiinstrument hat eine Plateaufunktion und verlässt die Miftelstellung nur bei Extremwerten)
- dann gibt es eben noch die elektrischen Regel- und Stellklappen... da gibt es Berichte dass diese die Orientierung verlieren können und dann in die falsche Richtung fahren.

Das alles und noch mehr... sollte eigentlich die Werkstatt überprüfen. Aber wenn abwimmeln einfacher geht, dann wird halt leider oft abgewimmelt. Und sind die 24 Monate erst mal um, dann wirds teuer.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini

Letzte Änderung: von HPeter.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 12:30 #36

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

....
- Dazu fällt mir noch ein: Autoradios, insbesondere mit Bildschirm erwärmen sich im Betrieb oft unerwartet stark. Evtl erwärmt das Autoradio nach längerem Betrieb das Bedienteil der Klimaautomatik! ....

Kein schlechter Ansatz! Das könnte ich mir sehr gut als Fehlerquelle vorstellen
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 12:41 #37

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Du meinst du Winterabdeckungen, die am Kühlergrill gemacht werden?
So etwas habe ich schon gesucht, finde allerdings keinen Hersteller.
www.lokari.de/p/winterabdeckung-pe-fiat-ducato-bj-07-14
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 13:07 #38

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
schau mal in den Baumärkten nach "Thermovorhang", den werde ich mir hinter den Vordersitzen befestigen.

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 13:19 #39

• GunnarB
  • GunnarBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich danke Euch für die vielen Tipps, wie ich den Wagen warm bekomme (Dachluke abdichten - werde ich auf jeden Fall machen) und Vorhänge.

Das geht aber alles ein wenig am Thema vorbei, denn die Frage ist nicht, ob die Klimaanlage das große Fahrzeugvolumen heizen kann (kann sie nicht) sondern sehr speziell:

Wird die Luft im Ausströmer bei schneller Fahrt bei kalter Außentemperatur spürbar kälter? Hier z.B. auf 29 Grad auf der Autobahn stellen und dann mal die Temperatur fühlen. Dann von der Autobahn fahren und die Temperatur bei langsamer Geschwindigkeit oder im Stand fühlen (dort wird das dann schon echt heiß an den Händen).

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 13:25 #40

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Hier z.B. auf 29 Grad auf der Autobahn stellen und dann mal die Temperatur fühlen. Dann von der Autobahn fahren und die Temperatur bei langsamer Geschwindigkeit oder im Stand fühlen (dort wird das dann schon echt heiß an den Händen).

Das ist doch klar! Auf der Autobahn wird der Motor durch den Fahrtwind bedeutend stärker gekühlt, als auf der Landstraße bei mäßiger Geschwindigkeit.
Wenn du nun direkt nach dem Abfahren von der Autobahn den Lufteinlass fühlst, muss die Temperatur deutlich höher sein, da ja die angesaugte Luft aus dem Motorraum wesentlich heißer ist, weil jetzt der Fahrtwind fehlt.
Nach enigen Minauten Fahrt sollte sich dieser Effekt wieder stark zurückbilden, da dann der Motorlüfter genug Frischluft in den Motorraum gesaugt hat.

NACHFRAGE: Oder steigt dann auch die Motortemperatur deutlich an?
n diesem Fall könnte ein defekter Thermoschalter am Motorlüfter verantwortlich sein, der dann den Lüfter zu spät oder gar nicht ansteuert. (Ich weiß allerdings nicht, ob beim Ducato solch ein Thermoschalter verbaut wird, oder ob der Lüfter dauerhaft mitläuft)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!