Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:13 #21

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967

Meine Anmerkung blieb leider unbeantwortet. Gibt es zwischen Kastenwagen mit Trennwand und den Bussen mit Verglasung Unterschiede bei der Klimatisierung/Heizung?

Ohne es zu wissen gehe ich mal stark davon aus. Mit allein der vorderen Heizung / Lüftungsaustritten bekommst Du die Raumgröße niemals temperiert.
Mein T6 Transporter hat hinten im Heck sogar eine 2. Heizung / Klimaaustritt.

Das ist ja schon bei viel kleineren Vans wie z.b VW Sharan oder Ford Galaxy im Sommer wie im Winter ein Problem. Das funktioniert dort auch nur halbwegs vernünftig mit Doppelklimaanlage oder Eberspächer Zusatzheizung.
Im Galaxy von 2013 ist nicht Mal mit Doppelklimaanlage eine vernünftige Temperaturverteilung möglich, da die nur in der 3. Reihe wirkt, während es in der 2. Immer noch zu warm ist. Das gleiche Winter.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:17 #22

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Bei mir der gleiche Mist (2022er mit Klimaautomatik). Die steht bei mir permanent auf 26 °C und ausschließlich Fußraum sowie mit höherer Lüfterdrehzahl. Der Händler hatte mich aber schon vorgewarnt, dass die Heizung sehr schlecht sei...und auch bei anderen Händlern habe ich immer wieder gehört, dass die Klimaautomatik im Ducato eh immer am Anschlag läuft, weil die mit dem großen Raum überfordert sei.

Ganz verstehen tue ich es nicht. Schließlich erwarte ich von der Klimaautomatik ja gar nicht, dass sie zaubern kann, wohl aber, dass sie das Potential der vorhandenen Motorwärme maximal nutzt und ideal verteilt. Das tut sie aber in meinen Augen nicht. Wenn ich 22 °C einstelle erwarte ich, dass sie maximal heizt, bis diese Temperatur erreicht ist. Leider läuft sie nur auf kleiner bis mittlerer Drehzahl (Welche das ist, verrät das Display nicht) und ungünstiger Verteilung auf die Ausströmer.

Habe mir jetzt auch die Kantop-Matte bestellt. Ich erhoffe mir eine verbesserte Luftführung bis zu den Füßen und weniger Zugluft. Allerdings sitzt vorne auf dem Fußausströmer ein Temperaturfühler. Wie da das Rohr der Kantop-Matte passen soll, muss ich noch rausfinden.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:21 #23

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

...Allerdings sitzt vorne auf dem Fußausströmer ein Temperaturfühler. Wie da das Rohr der Kantop-Matte passen soll, muss ich noch rausfinden.

Es passt! Ist zwar gerade rechts Pfriemelei, aber es passt und funzt. Geht halt nur nach Gefühl, mit Gucken ist da nix.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:25 #24

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Zur Frage wie das bei den "anderen" Fahgästen hinten ist. Beim ducato gibts mehrere Optionen, Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrersitz, Zusatzwärmetauscher unter der zweiten Sitzreihe etc. Die Klimaanlagen unterscheiden sich gleichfalls in Größe und Auslegung (Klimahimmel). Wers genauer wissen will, einfach ins aktuelle Fiat Prospekt, bzw Zubehöhrliste schauen. Den Wärmetauscher unter Fahrersitz hatte ich schon im Duc, funktioniert einwandfrei.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Letzte Änderung: von stefan2230.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:25 #25

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Bei den VW 1,9 TDI Motoren wurde schon im Golf 3 eine elektrische Zusatzheizung eingebaut, weil der Motor wegen des guten Wirkungsgrads im Winter zu wenig Abwärme produzierte.
Im Sharan war dann serienmäßig eine Wabasto oder Eberspächer Standheizung als Zuheizer verbaut.
Wenn die heutigen Motoren nicht vom Wirkungsgrad wieder schlechter geworden sind müsste dieses Problem ja prinzipiell immer noch bestehen.
Und warum nicht die Truma anwerfen wenn es zu kalt wird? Die fährt ja sowieso mit.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:36 #26

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
Für Diejenigen die mit ihrer "ist" Situation unzufrieden sind...ich fahre den Winter über mit einer "Kühlerabdeckung" . Kann ich empfehlen, löst verschiedene Probleme mit kalter Luft, ist aber nichts für "Bedenkenträger" im Sinne von "wen kann ich hier haftbarmachen" wenn was nicht funktioniert.....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 09:46 #27

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@stefan2230:

Du meinst du Winterabdeckungen, die am Kühlergrill gemacht werden?
So ungefähr?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

So etwas habe ich schon gesucht, finde allerdings keinen Hersteller. Hast du da was gekauft oder gebastelt?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 10:09 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Meine Anmerkung blieb leider unbeantwortet. Gibt es zwischen Kastenwagen mit Trennwand und den Bussen mit Verglasung Unterschiede bei der Klimatisierung/Heizung?
Oder friert man sich auf den hinteren Reihen den A.... oder geht man im Sommer ein?
Deine "Anmerkung" hat leider das Potential den Thread zu zerlabern. Wieso stellst du diese Frage nicht in einem eigenen Thread?

Was bringt es dem Eigner eines Pössl (ausgebauter Transporter Blechkasten) mit Problemen, wenn hier die (sicher bessere) Ausstattung eines vollverglasten Personentransporters erörtert wird?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 10:21 #29

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich würde testweise mal eine dünne Decke oder ein dickeres Tuch hinter dem Führerhaus anbringen, um dieses zum hinteren Bereich abzuteilen. Bei vorhandenem Staufach über den Sitzen lässt es sich ziemlich einfach daran festklammern.

Wenn das eine signifikante Verbesserung bringt, würde ich dauerhaft einen Trennvorhang am Fahrzeughimmel anbringen.
Dazu gibt's hier schon reichlich Vorschläge in anderen Threads.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von midiba65.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 10:26 #30

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
@heaDroomx: Meine ist von Heko, nennt sich Winterblende.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!