Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 13:36 #41

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Falls das nicht wirkt, vllt. so?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Ernst, bin schon mit Decke auf den Knien gefahren, da mir da zu kalt war, bei starken Minusgraden wie letzte Woche....ich heize dann vor und habe die Truma während der Fahrt auf 22°C...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 13:44 #42

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Um vielleicht der Sache auf die Spur zu kommen:

Ich habe bspw. eine Diagnosestecker, der eine iPhone-App mit aktuellen Daten beliefert. Beim Duc habe ich es noch nicht probiert, aber bei meinen anderen Fahrzeugen kann ich damit die reale Kühlwassertemperatur auslesen. Also nicht, was das Instrument im Armaturenbrett zeigt. Das ist nämlich keine Temperaturanzeige, sondern hat nur wenige Stufen, die bspw. ab 60° KW-Temperatur einfach Normal anzeigen.
Wäre mal zielführend, dies beim DucJump zu machen und den Verlauf der KW-Temp zu sehen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MUZing

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 13:52 #43

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Warum das? Denkst Du im Motorraum wird es auf der Autobahn besonders heiss?
Zudem wird die Luft soweit ich weiß unterhalb der Windschutzscheibe für den Innenraum angesaugt und nicht direkt aus dem Motorraum.
Dann sollte auch die Temperaturregelung solche Änderung in der Eingangsgröße ausgleichen

Dieses post bezog sich auf die midiba Antwort. Man darf ja nicht mehr Zitieren wurde mir von den Moderatoren nahegelegt. Der Übersichtlichkeit halber.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Letzte Änderung: von Backtrack.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 14:15 #44

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Die Sache u.U. eigentlich ganz einfach:

Ein Dieselmotor erzeugt relativ wenig Abwärme. Ein Thermostat regelt den Kühlkreislauf so, dass der Kühler nur dann durchströmt wird, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Die Fahrzeugheizung ist aber in dem verbleibenden kleinen Kreislauf des Motors. Die Luft der Heizung wird außen angesaugt und geht durch einen Radiator. Radiator ist das, was auch vorne dein Kühler ist und der heizt Luft und kühlt Wasser. (auch er Radiator der Heizung!)

Ist es nun so kalt, dass die Abwärme nicht die Solltemperatur erreicht, bleibt der Kühler kalt. Die sowieso recht niedrige KW-Temp des kleinen Kreislaufs wird aber trotzdem zur Heizung abgezweigt und sinkt weiter. Andererseits geht der Fahrtwind nach wie vor (je schneller, desto mehr) durch den kalten Kühler und wird dort auch nicht vorgewärmt, trifft also auf den sowieso schon nicht besonders warmen Motorblock und kühlt ihn noch mehr ab.

Deswegen vermutlich der Effekt, bei höheren Geschwindigkeiten ggf. weniger Heizleistung zu haben. Deswegen auch die Frage nach einer Winterabdeckung des Kühlers, die die Menge an kalter Luft, die den Motorblock durch den Fahrtwind abkühlt, schlicht reduziert.

Das alles findet aber in einen Temperaturbereich statt, wo digital angesteuerte KW-Temperaturanzeigen dem Fahrer erzählen, der Motor sei Normalwarm. Ist er aber eben nicht, sondern an der eher unteren Grenze, was den Motor zwar nicht stört, aber die Wirkung der Heizung einschränken kann.
Würde man nun eine genaue Messung haben und nicht die "Monduhr" im Armaturenbrett, könnte man dies erkennen oder aber ausschließen.

Ohne Messung geht es auch:
Einfach ein Stück LKW-Plane vorm Kühlergrill mit ein paar Kabelbindern festmachen und probieren. Da hätte vermutlich der eine oder andere ein Aha-Erlebnis.

OT:
Ich hatte früher einen 360er Volvo mit 2 Liter Benziner. Bei -30° heizte der nicht mehr und der Motor kam auch nicht auf Temperatur (Damals waren die Temperaturanzeigen noch analog). Nachdem ich dort eine Winterabdeckung an den Kühlergrill gemacht hatte, wurde auch wieder der Motor warm und auch die Heizung funktionierte wieder ausreichend. Und nein, die blieb natürlich bei +10° nicht mehr dran.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 17:52 #45

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich glaube bei den vorhergehenden Antworten sind doch viele sagen wir mal "Ungenauigkeiten" enthalten.

Das die Luft der Lüftungsanlage nicht aus dem Motorraum entnommen wird wurde ja schon gesagt. Tatsächlich gibt man sich sogar richtig Mühe den Lufteintritt aus dem Motorraum zu vermeiden. Zum einen um zu verhindern dass es im Sommer zu heiß wird, zum anderen um gefährliche Gase und Gerüche aus der Fahrgastzelle fernzuhalten. Wer noch die oft defekten Heizbirnen von Käfer oder VW-Bus kennt weiß was ich meine.

Dann die Temperatur des Motors der bei Autobahnfahrt abkühlt. Das ist tatsächlich Unsinn! Bekanntlich nimmt ja der Luftwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit zu, vervierfacht sich also bei doppelter Geschwindigkeit. Da sich die erforderliche Antriebsleistung aus dem Produkt von Luftwiderstandskraft x Geschwindigkeit errechnet verachtfacht sich die Antriebsleistung sogar bei doppelter Geschwindigkeit. Im gleichen Maße erhöht sich natürlich auch die Motorabwärme mit der Geschwindigkeit.
Wem diese Physik zu hoch ist stellt sich einfach vor wie viel Diesel er für eine Stunde Fahrt benötigt. Einmal für 10 km in einer Stunde quer durch die Stadt und einmal 140 km über die Autobahn. Ganz klar das auf der Autobahn deutlich mehr Sprit verbraucht wird der zu 2/3 in Wärme umgewandelt wird. Das ist ein gewaltiges Potential das das Heizregister der Lüftung während der Stunde Fahrzeit gar nicht ganz ausschöpfen kann. Im Stadtverkehr sieht das anders aus, hier setzen viele sparsame Diesel auf elektrische Zuheizer.
Für das Temperaturverhalten der Klimaanlage habe ich aber auch keine Erklärung, mangels Klimaautomatik kann ich da auch keine Versuchsreihe starten........
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Letzte Änderung: von ralf1147.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 19:58 #46

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@ralf1147:

Wenn du Recht hättest, würde bei Autobahnfahrt der Lüfter laufen, was er nicht tut. Deiner Meinung nach nimmt die Abwärme mehr zu, als die Kühlung durch Fahrtwind.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass, wenn der Kühlerventilator nicht funktioniert, es solange keine Probleme gibt, bis man in den Stadtverkehr kommt. Das ist selbst bei Benziner so, die weitaus mehr Abwärme produzieren.

Nur... mir kann es egal sein, was jemand glaubt oder nicht. Ich habe einen Vorschlag gemacht, der u.U. zielführend sein könnte und fast nichts kostet. Zumindest, was die Heizleistung generell des DucJump angeht. Ob das allerdings das grundlegende Problem des TE mit seiner Klima löst, wage ich zu bezweifeln.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 20:25 #47

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

.ich fahre den Winter über mit einer "Kühlerabdeckung" . ...

Das war früher bei leistungsschwachen Autos wie z. B. einem R4 mit 34 PS tatsächlich sinnvoll.

Beim modernen Turbodiesel hat man aber das Problem das noch vor dem Wasserkühler der Ladeluftkühler angeordnet ist. Den sollte man nicht abdecken. Da wird zwar kein Schaden entstehen aber die Kühlung der durch durch den Turbolader verdichteten und damit erwärmten Luft ist wichtig für einen guten Wirkungsgrad. Imerhin wird dadurch vor allem in der Startphase mehr Abwärme frei die zum heizen benutzt werden kann.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 21:58 #48

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@ralf1147:

Richtig gedacht, aber nicht zutreffend!

Der Aufbau zumindest meines Ducato-Kühlers ist wie folgt:
Über die komplette Höhe der Wasserkühler. Vor dem Wasserkühler die oberen 4/3 der Klimaanlagenkondensator, das untere ¼ vor dem Wasserkühler ist dem Ladeluftkühler vorbehalten.

Die Winterabdeckung deckt den oberen Kühlergrill ab, also ¾ des Wasserkühlers und den Klimakondensator.
Der untere Kühlschlitz unter dem Nummernschild bleibt auch bei der Winterabdeckung frei, d.h. der Ladeluftkühler bekommt seine Kühlluft wie eh und je.

Fall du es nicht glaubst, hier ein Bild von meinem, wo man das recht gut sieht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 20 Dez 2022 23:10 #49

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Das die Luft der Lüftungsanlage nicht aus dem Motorraum entnommen wird wurde ja schon gesagt. Tatsächlich gibt man sich sogar richtig Mühe den Lufteintritt aus dem Motorraum zu vermeiden. Zum einen um zu verhindern dass es im Sommer zu heiß wird, zum anderen um gefährliche Gase und Gerüche aus der Fahrgastzelle fernzuhalten. Wer noch die oft defekten Heizbirnen von Käfer oder VW-Bus kennt weiß was ich meine.

Dann die Temperatur des Motors der bei Autobahnfahrt abkühlt. Das ist tatsächlich Unsinn! Bekanntlich nimmt ja der Luftwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit zu, vervierfacht sich also bei doppelter Geschwindigkeit. Da sich die erforderliche Antriebsleistung aus dem Produkt von Luftwiderstandskraft x Geschwindigkeit errechnet verachtfacht sich die Antriebsleistung sogar bei doppelter Geschwindigkeit. Im gleichen Maße erhöht sich natürlich auch die Motorabwärme mit der Geschwindigkeit.
Wem diese Physik zu hoch ist stellt sich einfach vor wie viel Diesel er für eine Stunde Fahrt benötigt. Einmal für 10 km in einer Stunde quer durch die Stadt und einmal 140 km über die Autobahn. Ganz klar das auf der Autobahn deutlich mehr Sprit verbraucht wird der zu 2/3 in Wärme umgewandelt wird. Das ist ein gewaltiges Potential das das Heizregister der Lüftung während der Stunde Fahrzeit gar nicht ganz ausschöpfen kann. Im Stadtverkehr sieht das anders aus, hier setzen viele sparsame Diesel auf elektrische Zuheizer.

Sehe ich genauso.

Für das Temperaturverhalten der Klimaanlage habe ich aber auch keine Erklärung, mangels Klimaautomatik kann ich da auch keine Versuchsreihe starten........

Ich vermute (!), dass Fiat sich entweder die Stauklappe gespart hat oder funktional vernachlässigt hat. Die Stauklappe soll gewährleisten, dass der Volumenstrom der Frischluftzufuhr unabhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist und lediglich durch die Lüftergeschwindigkeit bestimmt wird. Ohne Stauklappe nimmt der Volumenstrom bei höheren Geschwindigkeiten erheblich zu, da der Luftdruck vor den Lufteinlässen unterhalb der Frontscheibe mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird, was dazu führt, dass der Heizungswärmetauscher stärker durchströmt wird und somit auch stärker abkühlt. Gerade bei tiefen Außentemperaturen kann ich mir vorstellen, dass dann die Luft nicht ausreichend erwärmt wird. Die Stauklappe soll dies normalerweise verhindern, indem sie sich mit zunehmder Geschwindigkeit schließt, sodass der Volumenstrom konstant bleibt.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Klimaanlage/Heizung Führerhaus bei schneller Fahrt zu kalt 21 Dez 2022 00:47 #50

• langebank
  • langebanks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
@heaDrOOMx

völlig o.T...
bist du ein Fan von großen Hupen?? :) :)
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,

Letzte Änderung: von langebank. Grund: Bezug

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!