Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sonnenblende (Citroen Jumper) 10 Dez 2023 13:45 #11

  • Tobi76
  • Tobi76s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Mit PLA gedruckte Abstandshalter sind bei mir im Sommer weich geworden.
Summit 640 auf Citroën - Zenec Radio mit Dometic Doppelkamera - LifePo4 - Heckauszug - Eurocarry Fahrradträger - Eigenbautisch - Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 10 Dez 2023 15:00 #12

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Dumme Frage: Drucken bedeutet doch ein thermoplast, oder irre ich da? Du weist schon, wie heiß diese Stelle im Sommer in praller Sonne werden kann?

Die meisten Druckmaterialien sind Thermoplaste - man braucht nur das richtige Material - mit ASA oder ABS macht man hier nichts falsch ... wer will - oder es zur Verfügung hat - kann auch PA nehmen ...

Gibt es denn kein weiteren Adapter zum Unterfüttern auf der jeweilig anderen Seite (Aushängmöglichkeit der Blende) der Sonnenblende? Das wäre optimal, um die Blende fast normal nach vorn zu bewegen, so wie es bei normalen „Autos“ üblich ist.

Hier noch ein Link zu einem Thread - hier wurde das Thema "Sonnenblendenadapter" behandelt ...
poesslforum.de/forum/umbauausbau/16328-s...lappt-werden?start=0

Und hier der Link zu den Modellen
www.thingiverse.com/thing:3795548/files
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 09:07 #13

  • Joko
  • Jokos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
Es gibt Drucker im Forum, die bei Vorkasse Teile schicken, die nicht passen und dann auf "ewigen Urlaub" gehen; also Vorsicht
Pössl Summit 640 prime, Alu-Tankflaschen, Goldschmitt 2-Kreis-Luftfedern, Biotoi Komposttoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 09:26 #14

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Dumme Frage: Drucken bedeutet doch ein thermoplast, oder irre ich da? Du weist schon, wie heiß diese Stelle im Sommer in praller Sonne werden kann?

Moin,

wie heiß wird es denn im Sommer?
So 50-60°C ist die Schmerzgrenze, ich habe mich noch nie verbrannt oder die Hand weggezogen
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 10:20 #15

  • Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 35

Dumme Frage: Drucken bedeutet doch ein thermoplast, oder irre ich da? Du weist schon, wie heiß diese Stelle im Sommer in praller Sonne werden kann?

Moin,

wie heiß wird es denn im Sommer?
So 50-60°C ist die Schmerzgrenze, ich habe mich noch nie verbrannt oder die Hand weggezogen





Oberflaeche I-Tafel bei direkter Sonneneinstrahlung: 100-110 °C

Also im oberen Bereich geschaetzte 85-90 °C (bitte nicht drauf festnageln, aber das sind Werte die etwa im Bereich einer Mittelkonsole beim PKW erreicht werden).
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Liv-Grete.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 12:44 #16

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Ich werde die Stelle im Sommer mal ein paar Mal messen ;)
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 13:05 #17

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Hat jemand von euch ein Druckmodell für die Frontscheibenverdunklung von Dometic?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 13:14 #18

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Dann aber bitte nach Süden parken und Mittags gegen 13/14 Uhr in Südeuropa messen, möglichst da, wo du zum Mopped parken ein Brettchen brauchst, weil alle Seitenständer im Asphalt versinken :-)
Greifen die 6er Schrauben der Sonnenblenden nicht in Muttern und Halterungen, die direkt ans Außenblech gelötet sind und so eine perfekte Wärmebrücke darstellen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 15:18 #19

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Greifen die 6er Schrauben der Sonnenblenden nicht in Muttern und Halterungen, die direkt ans Außenblech gelötet sind und so eine perfekte Wärmebrücke darstellen?

Das glaube ich nicht, aber um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, setze ich die Schrauben nur für dich noch einmal neu mit Wärmeleitpaste ein
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 16:11 #20

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Wie du aus #2 erkennen kannst, geht es gar nicht um mich, aber wir wollen doch wohl vermeiden, dass unsere 3 D Dreucker Freunde daran erkennbar werden, dass sie einem im Süden mit einer schiefer Sonnenblende entgegenkommen (die halb in der Windschutzscheibe hängen), weil die selstbgedruckten Distanzteile in der Hitze weich werden...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: