Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 15:25 #41

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Louis macht nun einen Vorschlag, die Blende gleich auf 45 Grad zu stellen was eben a) noch tiefer ist und
Beispiele verstehst du aber, oder? Er schlug das nicht vor.

b) keinen sichere (feste) Position ist. Louis fragt selbstkritisch nach einem Denkfehler und genau den versuche ich auf zu zeigen...

Und deshalb: Versuch macht Kluch! Setz dich doch mal in deinen Kastenwagen und probiert es aus.
Ich fahre halt so seit Jahren durch die Gegend (und bin knapp über dem Durchschnitt). Die Sonnenblende hält schon ab wenigen Zentimetern Abstand zur Decke.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 16:34 #42

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
fast 18€. nur für die beiden inneren Spacer?? Das ist Wucher........
Gruß,
Michael

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 23:00 #43

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

2. Und wenn die Drehkonsole nun mal den Fahrer um gute 5 cm zu weit nach oben hebt, dann sollten eben auch Sonnenblenden und Abdunkelungsmöglichkeiten entsprechend nach oben wandern.
3. Dummerweise bedingt aber der Rahmen der Verdunkelung im Pössl genau das Gegenteil - die Sonnenblende wird ganz geöffnet deutlich nach unten gedrückt, wo man sie nicht haben möchte.
Jetzt hast du mich komplett verloren, wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen von oben und unten zu haben....
Wenn ich zwischen Decke und Sonnenblende einen Spacer schraube kommt die Sonnenblende doch tiefer nach unten, oder nicht? Weiter oben als in der werksmäßigen Montageposition geht nicht, dann müsste man die Sonnenblende schon oben ins Ablagefach schrauben - außer man hat ein Skyroof, da mag das anders sein (ich habe keins, kann da nicht mitreden).
Mit meinen 1,90m bin ich übrigens durchaus in dem Bereich, wo die obere Leiste vom Verdunkelungsrollo meinen Sichtbereich einschränkt. Auch mit Sitz in der tiefsten Stellung.

Und deshalb: Versuch macht Kluch! Setz dich doch mal in deinen Kastenwagen und probiert es aus.

Das gebe ich gerne zurück. Bzw. da wir ja im Kasten das Problem mit der Verdunkelung haben und die Sonnenblende nicht ganz bis zur Scheibe vorklappen können lässt sich mein Beispiel (Beispiel, nicht Vorschlag) eigentlich besser im PKW nachstellen ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 15 Dez 2023 02:36 #44

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Jetzt hast du mich komplett verloren, wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen von oben und unten zu haben...., .....

Ja, ganz offensichtlich haben wir verschiedene Vorstellungen von oben und unten, aber vor allem davon, was das Problem verursacht und worin es besteht!

.....Wenn ich zwischen Decke und Sonnenblende einen Spacer schraube kommt die Sonnenblende doch tiefer nach unten, oder nicht? Weiter oben als in der werksmäßigen Montageposition geht nicht, .....

Ja, das ist so an der Seite/Kante der Sonnenblende, an der das Scharnier und der Raster sitzen und solange die Blende geschlossen ist, aber diese Seite stört ja nicht! Die Seite/Kante der Sonnenblende, die jedoch Richtung Windschutzscheibe zeigt, wenn diese ganz aufgeklappt wird, die ist ohne Spacer tiefer, weil sie am Verdunkelungsrahmen des Remis anschlägt und durch die Spacer dann weiter "um den Rahmen rum kommt", somit höher anschlagen kann, mehr Sichtfeld frei gibt!

Und weil es ja um das Zusammenspiel zwischen Sonnenblende und Remisrahmen geht, das das Sichtfeld einschränkt oder nicht, kannst du das im PKW auch nicht nachstellen, weil du da ja wohl kein Remis hast!

Mit meinen 1,90m bin ich übrigens durchaus in dem Bereich, wo die obere Leiste vom Verdunkelungsrollo meinen Sichtbereich einschränkt. Auch mit Sitz in der tiefsten Stellung.
.....

Deshalb verstehst du mich offenbar nicht, weil du mit 1,90 eh in einem Bereich sitzt, wo du die Sonnenblende nur als störend empfinden kannst (auch im geschlossenen Zustand). Du bist durch die Drehkonsole eh noch um gute 5 cm höhergelegt als im normalen Sitz, was dur gar nicht auffällt, weil du sonst den Sitz wegen deiner langen Beine eh höher stellen würdest. Deine Augenpaare sind so weit oben, dass du ohnehin keine Sonnenblende nutzen kannst oder auch benötigst und kannst deshalb das Problem Anderer nicht nachvollziehen. Dein Problem ist doch eher, dass wenn du an der Kreuzung bis zum Haltestrich vorfährst, dann siehst du die Ampel nicht mehr! In dieser Sitz-Stellung hast du kein Sonnenblendproblem wie Andere...

Hoast mi jezad?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 15 Dez 2023 09:54 #45

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Noch ein Erklärungsversuch 😎

Sonnenblende in oberer Stellung = Waagerecht, keine Sichtbehinderung, kein Sonnenschutz

Jetzt kann man die Sonnenblende stufenlos nach unten klappen bis 90 Grad und somit den gewünschten Schutzgrad einstellen.
Die für mich optimale Position ist oft bei so 45 Grad.
ABER: Mir persönlich ist dabei dann die Kante der Sonnenblende zu nahe am Kopf.
Ich hätte die Sonnenblende dazu gerne um weitere 90 Grad geschwenkt, so dass die Blende 45 Grad nach vorne eingestellt ist.
Schutzfaktor gleich, aber die Vorderkante ist nicht direkt im Stirnbereich.

Hat man einen Kasten OHNE vordere Verdunkelung (Serie), klappt das problemlos, zumindest in dem Bereich, wo ich es benötige.

Ist Remis oder Dometic verbaut, klappt das nicht.
Mit den Zusatzhaltern von Remis klappt das dann wieder einigermaßen, aber eben leider nur bei der Remis Verdunkelung, die von der Seite her zufährt.
Für die Dometic Verdunkelung, die von unten nach oben geht, gibt es keine vernünftige Lösung, auch die Remis Adapter helfen nur wenig bis gar nicht.

Man kann die Blende nicht viel mehr als senkrecht nach unten klappen. Es geht nur ein ganz kleines Stück nach vorne, mir nicht weit genug.
Die „0“ Stellung, also waagerecht am Dachhimmel, ist nie ein Sichtproblem, auch nicht mit den Adaptern.

Jammern auf hohem Niveau 😊

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Letzte Änderung: von camper766.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 15 Dez 2023 11:17 #46

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Rüdiger,

im Allermeisten kann ich dir voll zustimmen, nur leider kann ich meine Blende nicht in die von dir beschriebenen 0 Stellung bringen, da scheint es deutliche Unterschiede zu geben:

Klappe ich meine Blende (mit gekauftem Remis Adaper außen plus einem 1 cm Adapter innen) bei meiner Verdunkelung (die von sen Seiten nach innen zieht) ganz nach vorne, so ist die Blende immer noch nicht waagerecht (was deiner 0 Stellung entspräche), sondern die Blende ist ca. 15 Grad nach unten geneigt - mit viel Druck nach oben komme ich evtl. auf ca. 10 Grad, die aber so nicht halten und sich beim fahren wieder auf 15 Grad nach unten bewegen. So eingestellt verhindert die Blende aber leider eine freie Sicht nach vorne - ich würde die Blende aber sehr gerne ganz nach vorne klappen können, schon aus Sonnenschutz im Hochsommer und das geht leider nicht.

Das ist für mich dann auch nicht jammern auf hohem Niveau, das ist für mich ein ziemlich nerviger Mangel am Kastenwagen. Klar hat dieses Problem nicht jeder: Ein Spezl ist ca. 6 cm kleiner, der hat keine Sichteinschränkung, obwohl seine Blende auch ca. 15 Grad nach unten steht, wenn sie ganz geöffnet ist, der hat einen netten Sonnenschutz....

Ich vermute die Ursache für die Unterschiede übrigens nicht an der Sevel Sonnenblende, sondern eher am Rahmen der Verdunkelung, die Detleffs montiert hat, nur leider kann man deren Schrauben nicht ausreichend versetzen, das habe ich nämlich auch schon probiert...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von momahduh.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 15 Dez 2023 11:52 #47

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo

Kein Widerspruch, im Gegenteil.
Ich bekomme die Sonnenblende ja auch nicht „waagerecht nach vorne“, sondern eben nur „waagerecht nach hinten“.
Und „waagerecht nach hinten“ ist ja die von mir genannte 0 Stellung, also so wie das Fahrzeug im Normalfall in der Ausstellung steht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen

Sonnenblende (Citroen Jumper) 15 Dez 2023 12:28 #48

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991
Mal anders gedacht:
Vielleicht löst man das Problem indem man sich eine andere Kontur der Sonnenblende erstellt.

Gibt vielleicht fähige Hobbybastler hier, die so etwas bewerkstelligen könnten ?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 15 Dez 2023 14:17 #49

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Genau dieser Ansatz wäre meine letzte Idee: Hat schon mal jemand eine Sonnenblende geöffnet und weiß, was deren Kontur hält? Ist das ein Kunststoffgerippe oder ist es ein Metall Grundgestell, weil ein Metall Grundgestell könnte man ja evtl. in die Form von Jürgen biegen....
Servus, momahduh

Sonnenblende (Citroen Jumper) 15 Dez 2023 16:22 #50

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Gute Idee.
Allerdings geht es mit der veränderten Form dann gar nicht mehr zurück in die Ausgangsposition, parallel zum Dachhimmel.

Gruß Rüdiger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!