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Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 19:42 #21

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UiUiUi
Seit Jahren ein Riesenproblem ... 😲

Schmelzende Armaturentafeln, Mittelkonsolen, Sonnenblenden und sonstige Verkleidungen 😵

Das waren noch Zeiten als die Gummistiefel noch aus Holz waren und der Käfer ein Armaturenbrett aus Blech hatte 🤔

Zuallererst sollte der richtige Werkstoff für die jeweilige Anwendung ausgewählt werden.

Und es gibt Kunststoffe, die in einem Fahrzeug verbaut werden können und verbaut sind ... und auch den Sommer im sonnigen Süden überleben 🌞

Und das müssen keine Hightech-Materialen aus der Raumfahrttechnik sein 🛸

Da reicht ASA, ABS, PC, PA undsoweiterundsofort 🙃
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
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Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 20:23 #22

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In GR waren es 45 Grad Außentemperatur im August 23, dann sicherlich noch mehr im Innenraum des Fzg.. Ich hoffe, der Drucker weiß - welche Polyamide er dann dafür nimmt....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


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Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 20:48 #23

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Wie du aus #2 erkennen kannst, geht es gar nicht um mich, aber wir wollen doch wohl vermeiden, dass unsere 3 D Dreucker Freunde daran erkennbar werden, dass sie einem im Süden mit einer schiefer Sonnenblende entgegenkommen (die halb in der Windschutzscheibe hängen), weil die selstbgedruckten Distanzteile in der Hitze weich werden...


WWie du aus#16 erkennen kannst, habe ich nur geschrieben, das ich die Temperatur im Sommer messen werde, weil mich das interessiert.

Und dann kommst du mit so einer dusseligen Antwort, was glaubst du du, ich hätte im Winter in Norwegen gemessen

Ich habe noch nicht nachgeschaut, vielleicht gehen die Schrauben ja sogar durch das Dach, dann wäre die Wärmebrücke noch besser.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

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Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 21:14 #24

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Wenn es hilft, statt messen kann man sich das auch ausrechnen.


rechneronline.de/auto-sonne/#google_vignette
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Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 21:14 #25

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@ CoolCamp: Da reden wir aneinander vorbei: Ich meine nicht die Lufttemperatur im Pössl - ich rede von der Blechtemperatur direkt über der Windschutzscheibe, wenn diese im Süden Mittags 90 Grad zur Sonne steht. Die Befestigungsschrauben der Blende übertragen die Hitze direkt auf die Distanzstücke der Blende, die ja im 3 D Drucker gefertigt werden sollen. Die Distanzstücke, die es da fertig zu kaufen gibt, sind übrigens KEIN Thermoplast, warum wohl?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

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Sonnenblende (Citroen Jumper) 12 Dez 2023 21:51 #26

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Da reicht ASA, ABS, PC, PA undsoweiterundsofort 🙃

Und auch das billige PVC für Innenverkleidungen.
Wird ab 120 Grad weich und schmilzt bei 180 Grad Celsius.
Ich habe meine Abstandhalter aus Green TEC Pro - Natur drucken lassen, der Farbton passte am besten. :-)
Soll bis 160 Grad formstabil sein, schmilzt bei 180…200 Grad.
Ich halte das Risiko eines „Melt-Down“ der Sonnenblende durch intensive Sonnenbestrahlung für sehr überschaubar - bin aber auch eher ein sonniges Gemüt… :lol:

Aber mit Abstandhaltern aus Metall, Keramik oder einem Sintermaterial wäre man natürlich auf der sicheren Seite :woohoo:
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

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Sonnenblende (Citroen Jumper) 13 Dez 2023 07:55 #27

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Erstaunlich, was sich aus einer einfachen Frage entwickeln kann…
Schöne Restwoche
Michael
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Sonnenblende (Citroen Jumper) 13 Dez 2023 09:27 #28

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PLA nach 3 Jahren Dauereinsatz. Runterfallen kann da nichts aber die Sonnenblende fängt Anbau wackeln. Die Schrauben kann man wieder nachziehen bis zu einem gewissen Grad.
Ich habe nun welche in PLA+ gedruckt, wenn die wieder 3 Jahre halten bin ich zufrieden. Materialkosten ca. 35ct plus etwa 4-5h Druckzeit.
Gruß,
Michael

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Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 11:02 #29

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Moin

Wie Drehzahl das schreibt und zeigt. Lass die Dinger 3-4 Jahre hängen und dann aussehen wie auf dem Bild. Das hält schon. Ein Set ist in 15-18 Stunden gedruckt, dann noch ein gutes PLA Plus (Formstabil bis 80°C-90°C) zum Drucken und man liegt da gut im Rennen. Ein Ersatzteil drucken, ist dann kein Problem.

Die 35Ct. für das PLA+ halte ich persönlich zwar für sehr, sehr, sehr optimistisch gerechnet, aber wer da einen eigenen Drucker besitzt, der hat da so oder so auch immer seine eigene Rechnung, was so was kosten soll, darf, muss. Aber, ich gebe Drehzahl recht: Es kostet alles "fast" kein Geld! Man druckt mal eben .....

Für die, die nicht so in der Materie stecken:

Grundsätzlich gilt bei 3D-Druck: Billig kauft man zwei mal! Ein guter Drucker kostet Geld, gutes Filament kostet Geld. Guter Strom kostet zur Zeit auch Geld :angry: :unsure: . Erfahrung ist nicht zu bezahlen! Alles zusammen genommen ergibt meistens einen guten Print.

Ein gutes PLA+ oder PETG (formstabil bis 90°C) kostet pro Kilo ca. 16€-29€. Ein gutes HT-PLA (formstabil bis 170°C), ABS (formstabil bis 100°C), ASA (formstabil bis 120°C), CPLA (formstabil bis 100°C, Teilweise aber auch bis 150° als HTC-P), PC (formstabil bis 130°C) kann dann auch schon mal bis 180€ pro ein Kilo kosten :pinch: . Strom zum Drucken kostet zwischen 12Ct und 82Ct :sick: pro Stunde je nach Drucker, Druckart, Heizbett, Heizraum und Filamentsorte. Bei einem Profidrucker liegen wir dann bei bis zu 2,30€ die Stunde (10KW/h)! (WHAT :pinch: :pinch: :pinch: ??).

Ein guter Einsteiger-Drucker ist für 200€ zu bekommen. Für viele die mit einer Druckfläche von 25x25cm auskommen völlig ausreichend. Nach Oben gibt es - wie bei den Womos - keine Grenzen.

Das oben beschriebene Projekt kostet je nach Filament ohne Einberechnung von Software, Wartungs- und Anschaffungskosten für den Drucker und anderen Nebenkosten etc. (ausgehend von einem 300€ Drucker) optimistisch gerechnet zwischen 6,20€ und 14,20€. Rechnet man jetzt noch die Nebenkosten und den ein oder anderen Fehldruck mit ein, dann ist man dann doch bei 17€ und mehr. Ein weiterer Faktor - der gerne vergessen wird - ist die Dicke der Außenhaut und Füllgrad des Druckobjekts. Über die hier von mir aufgemachte Rechnung kann man sich bestimmt streiten, aber wenn der ein oder andere ehrlich zu sich selbst ist , wird er mir recht geben. (Bitte hier jetzt nicht über die Berechnung diskutieren, das können wir mal im 3D-Thread machen: Was darf 3D-Druck kosten?) Wird bestimmt interessant.

Das ist das schöne an der 3D Druck Geschichte. Mit den Druckern die heute, auch schon für kleines Geld zu bekommen sind (150€-300€) ein schönes Hobby. Ein Bisschen Plastik von der Rolle, Strom und Sitzfleisch, dann klappt das schon. Vorlagen gibt es viele im Netz. Druckerfahrung sammelt man mit jedem Druck. Videos und Anleitungen gibt es im Netz genug. Gute Druckdienstleister gibt es auch genug. Nicht günstig aber meistens doch besser wie erwartet.

Zurück zum Thema
Wenn Teil kaputt, dann druckt man sich ein Ersatzteil. Teil noch nicht existent oder verfügbar, dann entwickelt man das Teil. Teil verfügbar aber nicht bezahlbar oder einfach schlecht entwickelt. Man "kopiere" es und macht es gleich noch besser.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




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Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 11:37 #30

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Also liegt der vom mir genutzte und empfohlene FDM-Druckservice mit 13,18 € zzgl. Versand gar nicht schlecht…
:-)
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

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