Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 11:52 #31

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Für alle 4 Teile?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 12:36 #32

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Mal wieder interessant, welche Wendungen der Strom der Antworten so nehmen kann......

Ich frage mich allerdings gerade, ob das Ausgangsproblem überhaupt eins ist: Letztendlich ist bei der Sonnenblende doch vor allem die vertikale "Abdeckung" entscheidend, oder nicht?
Die ist bei 90° Klappwinkel (= Blende steht senkrecht nach unten) am größten und bei 0° (=Blende ist hochgeklappt) am geringsten. Bei allen Stellungen dazwischen ist die senkrechte Komponente aber symmetrisch, d.h. ob ich die Blende 45° zu mir oder 45° nach vorne (=135° aus der Ruheposition) runterklappe tut sich nichts, es macht beides gleich dunkel.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 12:45 #33

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Für alle 4 Teile?
Nein, nur für die beiden, die von Reimo nicht erhältlich sind.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 12:51 #34

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Für alle 4 Teile wäre das in PLA+ ein echter Schnapper. Der günstigste Druckservice in Deutschland/Europa den ich kenne und der qualitativ gutes Zeug liefert liegt bei dem Projekt bei knapp 34€ ohne Postproduction (Nacharbeiten) in PLA+ Plus 4€ Versand . Lieferzeit ca. 14 Tage. Das Ganze in ASA liegt dann schon bei 42€ plus Versand. Nimmt man gleich 5 Sets, reduziert sich der Preis pro Set um ca. 10 Prozent. Die Firma lässt aber in Frankreich drucken, wo der Strom und die Personalkosten günstiger sind. Muss man sich ansehen.
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 13:03 #35

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991
Lässt du uns an teilhaben und kannst den Druckservice nennen?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 13:09 #36

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Genau so wie Louis handhabe ich das auch: Sonnenblende nicht nach vorne klappen, sondern zum Fahrer hin. Fertig.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 13:59 #37

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Das funzt vielleicht für dich, aber ich brauche die Blende schon als Blende und zwar so weit nach vorne oben wie geht! Warum? Weil ich durch die Dreheinheit des Sitzes eh schon gute 5 cm höher sitze und normal groß bin...

Ein Basball Cap ist sicher, hält, bietet Sonnenblendschutz und ein großes Sichtfeld...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 14:11 #38

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Die Größe des Fahrers hat doch gar keine Auswirkungen auf das was Louis schrieb.

Deine (gelöschte) Antwort mit den französischen Straßen war noch etwas kurioser! Möchtest du einfach nur Kontra geben?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 14:56 #39

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Sorry, aber nur weil du eine Antwort nicht verstehst, ist sie nicht kurios:

1. Es hängt doch davon ab in weilcher Höhe sich die Fahreraugen befinden, je nachdem braucht er dann auch einen passenden Sonnenblendschutz!
2. Und wenn die Drehkonsole nun mal den Fahrer um gute 5 cm zu weit nach oben hebt, dann sollten eben auch Sonnenblenden und Abdunkelungsmöglichkeiten entsprechend nach oben wandern.
Soweit auch für dich logisch?
3. Dummerweise bedingt aber der Rahmen der Verdunkelung im Pössl genau das Gegenteil - die Sonnenblende wird ganz geöffnet deutlich nach unten gedrückt, wo man sie nicht haben möchte. Louis macht nun einen Vorschlag, die Blende gleich auf 45 Grad zu stellen was eben a) noch tiefer ist und b) keinen sichere (feste) Position ist. Louis fragt selbstkritisch nach einem Denkfehler und genau den versuche ich auf zu zeigen...

Und deshalb: Versuch macht Kluch! Setz dich doch mal in deinen Kastenwagen und probiert es aus. Eine Blende auf 45 Grad stellt sich meine Frau mitunter ein, für mich wäre das Blindflug, ich könnte so nicht fahren, ganz egal, ob die Blende nach vorne oder nach hinten gestellt wird und damit bin ich ganz bestimmt nicht der Einzige!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Sonnenblende (Citroen Jumper) 14 Dez 2023 15:17 #40

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Lässt du uns an teilhaben und kannst den Druckservice nennen?
Wie ich oben schon schrieb hier nochmal den Lieferant, bei dem ich die beiden inneren Distanzstücke hab drucken lassen (die äußeren von Reimo habe ich bei einem der diversen Campingversendern bestellt):
Lieferant: FDM-Druckservice
Material: Green TEC Pro (Natur)
Füllgrad: 40%
Datei: Clip_spacer_15mm.STL (www.thingiverse.com/thing:3795548/files)
Anzahl: 2
Gesamtpreis: 13,18 EUR
Versand: 4,99 EUR

Ich bin bisher sehr zufrieden damit, sollten sich diese wirklich mal aufgrund von Sonneneinstrahlung verbiegen, bestelle ich mir neue oder andere.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!