Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 28 Nov 2024 12:49 #41

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 298
ich habe 2 40mm Dicke Siebdruckplatten (je eine Seite Gummiert) in 30x30 als Platte für den Boardwagenheber. Sind somit ca. 90mm mehr an Kurbelhöhe.
Klappt Super. 

Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / Lufe /
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 48000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 29 Nov 2024 19:41 #42

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
@Sellerie
Da wir einen Camper fahren und Auffahrkeile, auf die man uach mit nem Platten fahren könnte, dabei haben dürfte das eigentlich selten ein Problem darstellen, zumal ich nicht damit rechne in der nächsten Zeit einen Platten zu bekommen. 

Mir geht es hauptsächlich darum in Skandinavien die Räder gegen welche mit Spikes zu wechseln. Das war letztes Jahr ein ganz schöner Akt mit dem Scherenwagenheber, der ja eigentlich auch nicht für den regelmäßigen Gebrauch gebaut wurde. 
Daher möchte ich auf einen Stempelwagenheber wechseln. 
Ein heute angekommener Doppelkolben Heber mit 3T geht sofort zurück. War mit 60 € noch nicht mal günstig. Mit dem hätte ich den Kasten hinten nicht ohne Verbiegen des Pumphebels heben können. 

Habe jetzt einen Pfaff mit 5 Tonnen bestellt. Der wiegt 3,9 kg, hat eine max Höhe von 462 mm und der Spindelkopf hat einen Durchmesser von 40 mm. Das passt besser zum Anheben. Der kostet allerdings auch das Doppelte. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Han, peter pan, Sellerie

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 29 Nov 2024 21:00 #43

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Denkt ihr bei der Auswahl daran, daß der originale Wagenheber mit seinen minimalen 12cm Höhe auch bei platten Reifen noch untergestellt werden kann.
Geht man von einemr typischen Reifengröße von 225/75 aus, sackt der Reifen dann um ganze 225 x 0.75 = 168.75 also rund 17cm ein. Um wirklich die Hubhöhe von 47cm zu erreichen, wird auch die minimale Höhe deutlich über dem originalen liegen oder gehts nur darum, um den Reifenwechsel selbst vornehmen zu können?
Das bedeutet, dass man einen Unterstellbock mitnehmen muss um den Wagenheber nachsetzen zu können. Ich muss den Reifenwechsel unbedingt mal simulieren.
Pössl Roadcruiser XL 2024

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 30 Nov 2024 09:40 #44

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Oder du fährst auf deinen Keil. In der Mitte des Fahrzeugs ist übrigens noch eine Aufnahme. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 30 Nov 2024 14:10 #45

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Die mittlere Aufnahme habe ich auch gesehen. Mir ist eingefallen, dass ich den Wagenheber auf meine Uniko Faltrampe stellen könnte.
Pössl Roadcruiser XL 2024

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 01 Dez 2024 14:05 #46

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 659
Die Idee mit den Keilen zum Drauffahren bei plattem Reifen ist ganz nett, allerdings kamen die in 3 Jahren genau viermal zum Einsatz und sind daher rausgeflogen.
Mit dem originalen Radmutternschlüssel war hier auch nix zu gewinnen. Weder Nachziehen noch probeweises Lösen war damit möglich. Damit war aber fast zu rechnen, weil die Radschrauben mit 180nm angezogen werden wollen. Das bedingt also zumindest noch die Mitnahme von so einem Set aus  HASKYY Drehmomentschlüssel 1/2" 40-210Nm mit Teleskopratscheknarre 460-610mm 72 Zähnen inkl. Schlagnüsse .
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 01 Dez 2024 18:09 #47

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 414
Moin,

ich durfte in diesem Jahr in Dänemarkt den ersten Reifenwechsel an unserem Clever "üben" und habe dafür den original Wagenheber und Radmutterschlüssel genutzt.

Beides hat hervorragend funktioniert und ich war sehr, sehr froh, ein vollwertiges Ersatzrad dabei zu haben.
Nach 30 Min. konnten wir unseren Fahrt und damit unseren Urlaub entspannt fortsetzen.

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich zukünftig weder auf den originalen Wagenheber noch auf das Reserverad verzichten wollen, auch nicht für ein paar Kilo Gewichtsersparnis.
Ich habe im Urlaub keine Lust auf Experimente mit Reifenreparaturflüssigkeit, Vulkanisationssets, wie bekomme ich den Reifen wieder mit Luft gefüllt etc., etc..

Zuhause nutze ich für den turnusmäßigen Reifenwechsel einen 3to Rangierwagenheber, damit geht der Reifenwechsel natürlich viel leichter und schneller vonstatten.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: GD, THUKI, Multivan

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 01 Dez 2024 20:05 #48

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 659
Hervorragend funktioniert?? Nur mit dem originalen Radmutternschlüssel? Hut ab.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 01 Dez 2024 20:30 #49

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 414
"Hervorragend funktioniert?? Nur mit dem originalen Radmutternschlüssel? Hut ab."

Ich hatte zuerst versucht die Radmuttern mit einer 1/2" Knarre zu lösen, was aber durch den recht kurzen Hebel bei den mit 180NM angezogenen Schrauben recht schwierig war.
Der zugegebener Maßen etwas unförmig aussehende Original-Schlüssel ist länger und hat daher verhältnismäßig gut funktioniert.
Aber klar, jeden Reifenwechsel möchte ich damit auf Dauer auch nicht machen müssen und Zuhause habe ich natürlich auch anderes Werkzeug, aber wir reden ja hier auch von einer Panne, heißt Notfall.
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 01 Dez 2024 20:59 #50

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1234
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe einen Teleskop Radmutternschlüssel , ein professionelles Erbstück. Aus Gewichtsgründen hab ich den in den Keller verfrachtet, aber nun kommt er morgen wieder in die Zitrone, weil wenn ich eine Panne hätte und der Schlüssel wäre nicht an Bord... dann würd ich mich in den Allerwertesten beißen...!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: