Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 07 Feb 2025 16:22 #81

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 810
Habe ich es überlesen oder steht irgendwo, wie hoch ein Wagenheber gehen muss, um das Rad frei drehen zu lassen?
Oder anders gefragt, wieviel Höhe muss der Wagenheber schaffen, bis das Rad frei dreht?
Ich liebäugel mit einem hydraulischen Wagenheber 5t, weiß aber nicht, ob der reicht, um die Höhe zu haben.
Natürlich kann man was drunter legen, aber der Wagenheber ist ja auch schon etliche Zentimeter hoch.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 07 Feb 2025 19:20 #82

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 355

Kupferpaste ist nicht so prall wegen der elektrochemischen Spannungsreihe.

Diese Theorie ist bekannt, hat sich bei mir aber noch nie ausgewirkt, außer so, dass sich die Radbolzen nie festgefressen haben.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 07 Feb 2025 19:54 #83

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2920

Schuri post=520223 userid=27773

Habe ich es überlesen oder steht irgendwo, wie hoch ein Wagenheber gehen muss, um das Rad frei drehen zu lassen?
Oder anders gefragt, wieviel Höhe muss der Wagenheber schaffen, bis das Rad frei dreht?
Ich liebäugel mit einem hydraulischen Wagenheber 5t, weiß aber nicht, ob der reicht, um die Höhe zu haben.
Natürlich kann man was drunter legen, aber der Wagenheber ist ja auch schon etliche Zentimeter hoch.

Siehe #76
Der ist zwar teuer, aber die Maße die er hat sind passend. Vorne darf er kaum höher sein. Hinten sollte er eine stabile Spindel haben. Der Originale kann 47 cm. 
Der Auflageteller sollte auch nicht zu klein sein. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 07 Feb 2025 20:39 #84

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1626

Kupferpaste ist nicht so prall wegen der elektrochemischen Spannungsreihe.

Diese Theorie ist bekannt, hat sich bei mir aber noch nie ausgewirkt, außer so, dass sich die Radbolzen nie festgefressen haben.
Es ist keine Theorie, sondern nennt sich elektrochemische Spannungsreihe. Du brauchst es ja nicht zu glauben und du kannst tun, was du willst. Ich weiss, dass Schrauben mit Kupferpaste immer gut rausgehen. Der Materialabtrag begünstigt das. Haben wir früher in einer Raffinerie an Druckflanschen auch immer benutzt. Der Materialabtrag war nach ein paar Jahren so gross, dass die Muttern wackelten.  Dann ist man auf Molybdändisulfid umgestiegen und der Effekt war weg. Die Zeiträume waren 5 Jahre (von Anlagen-TÜV zu Anlagen-TÜV) in denen das merklich war. Ob das bei Radschrauben auch so schnell geht, weiss ich nicht, aber ich persönlich muss das nicht ausprobieren. Wenn du das anders siehst, hab ich kein Problem.

Die Höhe des Wagenhebers muss man ausprobieren.  Einfach zwei Hartholzbrettchen mit 4cm Dicke mitnehmen, dann klappt das mit und ohne ZLF und mit und ohne Lesjöfors.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 16 Okt 2025 08:19 #85

• gegs2
  • gegs2s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wenn das Thema auch schon älter ist hätte ich doch ein Frage. Habe einen Pössl 545 mit Citroen Unterbau Bj 2016 und einem Reserverad hinten unten am Fahrzeugboden befestigt. Wo finde ich denn den Wagenheber?
Vielen Dank.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 16 Okt 2025 13:03 #86

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6571
Der ist in einer grauen Box, diese liegt oft unter dem Beifahrersitz. Ist dort zB die Batterie, kann die Box irgendwo im Wagen verstaut sein...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 16 Okt 2025 14:17 #87

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Ich habe das Geraffel lose bekommen, der Wagenheber alleine reicht ja nicht, es gibt noch die Kurbel zum runterlassen des Ersatzrads sowie eine Ösenschraube für den Fall das man abgeschleppt werden muss.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 17 Okt 2025 13:01 #88

• gegs2
  • gegs2s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

vielen Dank ist unter dem Beifahrersitz.

vg Gerhard 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!