Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 03 Dez 2024 06:08 #61

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 953
Hallo,

nach der Eigen-Umrüstung des kompletten Radsatzes auf AT,
und den "Erfahrungen" dabei, fliegt das Reserverad und Bord-WZ nun endgültig (auch) raus.
Zum Lösen an 2 Rädern war ein prof. (LKW)Schlagschrauber notwendig, und selbst der hatte 1x echt Mühe.
Der Standardwagenheber reicht hinten nicht bei Luftfederung, wie schon angemerkt.

Ein T-Max 160 ist seit unserer Luft-Suche im Spreewald ;-)
nach "kräftiger" Zuladungserhöhung durch Gurken usw. eh dabei.
Den gibt es derzeit bei Genesis Import im Angebot!
Info Video dazu: Siehe Avanti on Tour auf YT.

Für Notfälle dann ein "Straps-Rep.-Set".
Das, aufgrund der durchweg pos. Erfahrung von Freunden nach Panne in Portugal dieses Frühjahr.
Und als Hosenträger zum Gürtel noch 2 Dosen "Pampe".

Das macht netto dann genau 27kg Gewichtsersparnis (Radaufnahme-Mechanik nicht ausgebaut).
Die Haltemimik brächte dann nochmals ca. 8kg Minus.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 03 Dez 2024 12:22 #62

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1422
Ich verwende immer noch, so wie früher üblich, eine kleine Menge Kupferpaste. Hab noch nie mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen müssen und hat immer für problemloses Lösen ein halbes Jahr später gesorgt.
Ob das jetzt gerade empfohlen wird oder nicht ist mir egal. Hat sich bewährt und werde ich bei allen 3 Fahrzeugen so weiterführen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies, ranseyer, kossihh, Mischu, tivi

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 03 Dez 2024 13:07 #63

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 953
ja, das mache ich auch, sogar "normales" Muffenfett wirkt Wunder.

Meine Einlassung oben war eher in die Richtung gemeint,
dass so eine Überraschung u.U. so manchem mit Platten auch bevorstehen könnte.............
Denn serienmäßig ist da nix dran.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Coonies.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 03 Dez 2024 18:09 #64

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 358

Ich bin am Überlegen ob ich das Ersatzrad und Werkzeug rausschmeisse. Bei meinem ersten Versuch die Reifen zu wechseln war es unmöglich mit dem Bordwerkzeug die Schrauben aufzubekommen.
Da brauche ich am Straßenrand im Pannenfall gar nicht erst rumtun. Zu Hause mit Schlagschrauber und Hydraulikscheerenwagenheber dagegen kein Problem. Da machts sogar Spaß.

Dann hast du das falsche Werkzeug an Bord. Ein Teleskopradmutternschlüssel bewirkt Wunder.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 03 Dez 2024 18:23 #65

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Ich habe ein Reserverad, den original Wagenheber und einen teleskop Radschlüssel  immer dabei.
Auch ein kleiner Kompressor ist dabei, der wird auch genutzt, um den Luftdruck zwischendurch zu überprüfen, da die Geräte an den Tankstellen nicht immer verfügbar sind. 

Die Radschrauben habe ich Zuhause mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß tw. in einer Werkstatt mit zuviel Drehmoment angezogen wird und ein Lösen auch mit 2m Hebel schwer war. 

Das alles mache ich, obwohl ich zum Glück noch keine Reifenpanne hatte. 
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,
Folgende Benutzer bedankten sich: GD, Sellerie

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 04 Dez 2024 00:28 #66

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo.

Vorwort:
C_HH in #65 beschreibt das Problem der festen Schrauben auch nach meiner Erfahrung richtig. Da ich meine Räder auch mindestens 2x im Jahr selbst tausche, rosten diese auch nicht fest. Ein Drehmomentschlüssel habe ich zum Lösen und richtigem Anziehen (180Nm) mit an Bord. Mit dem originalen Bordwagenheber habe ich auch problemlos ein Rad gewechselt. Fahrzeug über 3,5t....
Zu Hause benutze ich natürlich einen hydraulischen Rangierwagenheber.

Das Thema passt zu meiner Frage: Wie macht ihr das mit Unterstellböcken? Wenn man die Vorderachse oder Hinterachse jeweils komplett ohne Räder haben möchte?
Ideen:
1.) Wenn ich das WoMo anhebe, nutze ich die Anhebepunkte (ja die mit dem Loch...) in der nähe der Räder. Wo kann man nun Unterstellböcke hinstellen?
oder
2.) Wo kann man das WoMo anheben, um die Unterstellböcke unter die Anhebepunkte zu stellen?

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Letzte Änderung: von GD.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 14:40 #67

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813
Deine Fragen treffen den Kern der Sache.
Jeder will doch beim Arbeiten sicher sein und Böcke unterstellen.
Ich kann dir aber auch keinen Hinweis geben außer jenen zu gucken, an welcher Stelle man den Wagen mit Hebebühne anhebt.
An der gleichen Stelle kann man dann auch den Wagen anheben oder den Bock drunter stellen.
Eine Frage noch zu den Radschrauben: bekommt man die mit dem Bordwerkzeug überhaupt los?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 15:06 #68

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 533
"Eine Frage noch zu den Radschrauben: bekommt man die mit dem Bordwerkzeug überhaupt los? "

Wie ich bereits in #47 schrieb: Ich habe den Radwechsel mit dem original Bordwerkzeug inkl. Wagenheber sehr gut und schnell machen können.
Das Werkzeug ist sicherlich nicht der (und mein) Handwerker-Traum, aber es geht ja um den Notfall und dafür war es allemal gut zu gebrauchen.

Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 15:26 #69

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Bei der letzten HU wurde unser Auto, weil die Hebebühne zu klein oder zu kurz und der Abwassertank im Weg war am Hauptlängsträger angehoben.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 19:46 #70

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Radbolzen niemals einfetten!!!
Das Fetten von Radschrauben ist unzulässigEs gibt triftige Gründe, warum das Fetten von Radschrauben zur Pflege und zum Schutz vor Korrosion unzulässig ist.
  • Durch das Einfetten lösen sich die Schrauben leichter. Das wäre zwar bei einem Reifenwechsel hilfreich, allerdings lösen sich die Schrauben dann eben auch durch die Vibration während der Fahrt leichter. Die Folge könnte im schlimmsten Fall der Verlust eines Rades sein. Das Rad kann aber auch instabil werden.
  • Ein weiterer Grund, dass Sie die Radschrauben nicht einfetten dürfen, ist die Hitze, die durch die Nähe zum Bremssystem entsteht.
  • Durch die hohen Temperaturen verbrennt das Fett. In der Folge können sich die Schrauben festfressen. Ist das der Fall, lassen sie sich später nur sehr schwer wieder aus der Verschraubung lösen.
  • Zur Pflege reicht es vollkommen aus, wenn Sie die Gewinde der Schraube vorsichtig mit einer  Drahtbürste  von einer eventuellen Oberflächenkorrosion befreien.
  • Damit das Rad sicher sitzt, müssen Sie die Radschrauben immer mit dem vorgegebenen Drehmoment festziehen. Am besten verwenden Sie dazu einen  Drehmomentschlüssel . Mit diesem vermeiden Sie, dass Sie die Schraube überdrehen und abreißen oder dass die Schraube zu locker sitzt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, Mats, Unentschieden, hilux67, Rudolf53, BMWRT7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!