Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 19:57 #71

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
Mich hat das verwundert, wie weiß man dann mit welchem Drehmoment festgezogen wurde ?
Zitat:
"Hab noch nie mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen müssen und hat immer für problemloses Lösen ein halbes Jahr später gesorgt."

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 20:12 #72

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2920
Der 5 T Wagenheber von Pfaff ist mittlerweile angekommen. Macht auf jeden Fall einen wertigeren Eindruck. Das Rohr zum Pumpen ist wesentlich stabiler und dreiteilig mit Arretierung. Ein Test steht noch aus.
Beim Wechseln der Räder hilft eine Drahtbürste um die Auflageflächen sauber zu halten, dann pappt auch nichts zusammen. Kupferpasten soll man wohl aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr nehmen, da gibts wohl was Moderneres und Besseres. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 20:23 #73

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1422

Mich hat das verwundert, wie weiß man dann mit welchem Drehmoment festgezogen wurde ?
Zitat:
"Hab noch nie mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen müssen und hat immer für problemloses Lösen ein halbes Jahr später gesorgt."

Nachziehen ist das Stichwort.
Die Radschrauben werden mit dem Schlagschrauber fest gezogen. Etwa 120Nm. Dann jede  Schraube nochmal mit dem Drehmentschlüssel auf 180Nm.
Nach 50km soll man kontrollieren. Mache ich nicht streng nach Vorschrift aber ich schaue nach einiger Zeit ob sich die Schrauben nochmal nachträglich bei 180Nm bewegen. Also nachgezogen werden müssen.
Auch wenn ich nach einem halben Jahr vor dem Reifenwechsel nochmal kontrolliert hab hat sich noch nie was bewegt.
Deshalb auch Kupferpaste und kein Fett. Ist wärmebeständig und die Gewinde und Schrauben schauen tiptop aus. Fest gefressen war bei mir noch nie was.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 20:41 #74

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1626
Kupferpaste ist nicht so prall wegen der elektrochemischen Spannungsreihe. 

Ich persönlich versehe die Gewinde beim Radwechsel seit mittlerweile mehr als 40 Jahre mit Graphitspray. Allerdings nicht die Felge.
Einmal habe ich Graphitfett (Molykote) genommen und auch den Konus mit eingeschmiert. Kurz darauf hatte ich zwei lockere Vorderräder. Da war ich 18 - hab ich mir gemerkt!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Firehand

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 05 Dez 2024 20:52 #75

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
@ Outdoorfreak
Sorry dann habe ich dich falsch verstanden.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 31 Dez 2024 10:28 #76

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2920
Habe den neuen 5 t Wagenheber von Pfaff nun getestet. Er passt sowohl vorne als auch hinten drunter, durch die Spindel mit 40mm Teller gut voreinstellbar. Er ist leicht zu bedienen und hebt den Wagen locker an. Sehr viel leichter als der Stellantis Scherenwagenheber.
Qualität kostet halt. 

shopmtn.de/products/pfaff-hwh-proline-hydraulischer-wagenheber
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Relaxer, Multivan

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 28 Jan 2025 12:44 #77

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 136
ich empfehle auch eine Abschleppseil .  ( Abschleppband )
Bin mal im Sand steckengeblieben .  Freudliche Hilfsbereite findet man fast immer .  Nur die haben oft kein Seil .

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 28 Jan 2025 14:43 #78

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 760
Nicht zu vergessen, für alle mit Wagenheber: ein stabiles Brett als Unterlage und Lastenverteiler. Denn wenn Murphy am Straßenrand zuschlägt, dann grundsätzlich nicht dort, wo der Untergrund eben und fest ist. Eigene Erfahrung - wenn auch zum Glück noch nicht mit dem Camper. :)

Abschleppband haben wir natürlich ebenfalls an Bord, aus dem Traktorfachhandel: 10 m lang, damit der Helfer nicht in dasselbe Schlammloch fahren muss, in dem das eigene Fahrzeug gerade versinkt. Außerdem kann man das Band notfalls auch doppelt nehmen, falls beim Anrucken mal extreme Kräfte zu erwarten sind, z.B. in Hanglage, bei Schneewehen oder tiefem Untergrund. Stramm aufgewickelt, verschwindet das Gewebe in der seitlichen Nische unseres von oben befüllbaren Summit-Kleiderschranks. Bislang haben wir es noch nie gebraucht. Dreimal auf Holz geklopft.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 28 Jan 2025 21:04 #79

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 707
Ein weiterer Grund, Radbolzen nicht zu fetten, liegt darin, dass gefettete Schrauben sich beim vorgegebenen Anzugsdrehmoment stärker in das Gewinde drehen. Dadurch können sie abreißen. 
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 29 Jan 2025 06:45 #80

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Habe meinen Drehmomentschlüssel bei Lidl erworben. Kostet nicht viel.

Beim Anziehen der Radmuttern über Kreuz arbeiten (nicht die Bolzen im Kreis herum anziehen).

Dann wird's schön gleichmäßig.

LG A.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!