Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 19 Feb 2026 20:23 #91

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Komischerweise wissen Aluminium und Stahl nicht, dass Kupferfett das falsche Mittel der Wahl ist.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 19 Feb 2026 21:52 #92

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Ich benutze seit 40 Jahren Kupferpaste und hatte noch nie irgendein Problem. Weder mit zu festen oder losen Radbolzen.
Daher werde ich auch die nächsten 20 Jahre Kupferpaste nehmen, bis sich der Deckel über mir schließt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Man muss auch nicht jede "Innovation" mitmachen, manchmal ist das Einfache das Beste...
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak, Fellnase, CarlMax

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 19 Feb 2026 23:52 #93

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Man kann mittig an die Nabe (also da, wo das Loch der Felge anliegt) dünn etwas Wasauchimmerpaste (ich nehme Plastilube) machen, damit das Rad wieder von der Nabe kommt. Was man bitte nicht macht, ist die Schrauben damit einzupinseln. Hintergrund ist, dass das Anzugsdrehmoment der Radschrauben ja nur ein Hilfswert ist, um den Anpressdruck des Rades an die Nabe "einzustellen". Fettet man die Schrauben nun ein, gleiten diese natürlich besser durchs Gewinde und man schafft bei gleichem Drehmoment einen viel höheren Anpressdruck. Hat man dann noch unterschiedlich viel Paste verwendet, sind hier auch ganz unterschiedliche Anpressdrücke möglich. So kann man sich dann schonmal Nabe samt Bremse verbiegen. Daher die Radschrauben lediglich mit ner Drahtbürste sauber machen und trocken eindrehen.

Ich wechsle so ca. alle 6 Monate die Räder, hatte hier noch nie ein Problem, dass was nicht aufgehen wollte. Würde ich Ganzjahresreifen fahren, würde ich diese trotzdem einmal im Jahr von hinten nach vorne tauschen und dabei die Anlageflächen, Schrauben usw. per Drahtbürste reinigen - dann gibt´s da auch kein Problem.  
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Uninspired User Name, roma2

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 20 Feb 2026 07:04 #94

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Wenn der Fred schonmal aufgewärmt ist, hat jemand mal so ein Teil in Aktion gesehen oder besitzt es sogar?
www.joybuy.de/dp/100743713?ref_sku=100743713
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 20 Feb 2026 19:06 #95

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber mein Pfaff hydraulischer Wagenheber funktioniert gut.
Einzig einen Adapter für die Lochaufnahme am Ducato werde ich mir drucken oder drehen lassen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 21 Apr 2026 11:04 #96

• 540er Summit
  • 540er Summits Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Wer von euch verwendet einen Schlagschrauber zum lösen und festziehen der Radbolzen? Wenn welchen? Klar müssen die Bolzen trotzdem nach getorquet werden..

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 21 Apr 2026 11:36 #97

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Lösen ja, festziehen von Hand und dann mit dem Drehmomentschlüssel.

Funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 21 Apr 2026 13:09 #98

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 462
So einen kleinen automatischen Wagenheber habe ich (PKW Klasse). Laut, dauert ewig, aber funktioniert im Prinzip und ist bequemer als Handkurbel. Aber nicht toll, ruft bei mir definitiv keine Begeisterungsstürme hervor.
Schlagschrauber ist auf jeden Fall hilfreich, man spart sich die Kurbelei. Lösen muss man oft trotzdem von Hand mit Verlängerung, besonders, wenn die Werkstatt die Muttern festgehauen hat. Manchmal schafft es der Schlagschrauber, manchmal auch nicht.
Und Festziehen mit Drehmomentschlüssel auch von Hand. Für alles dazwischen geht der Schrauber, da reicht im Prinzip aber auch ein Akkuschrauber, wenn man einen ausreichend grossen Vierkant drauf bekommt.

Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 21 Apr 2026 17:35 #99

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hab mir letzten Urlaub einen Makita gegönnt. Hätte ich schon viel eher machen sollen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wie macht ihr das.... mit dem Wagenheber 21 Apr 2026 18:28 #100

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Mit dem dicken Makita aus der 700er Serie und 18V bringt man die Schrauben eigentlich immer auf. Festziehen mit dem Schlagschrauber und Gefühl und dann mit dem Drehmoment Schlüssel nachziehen. Kontrolle nach ein paar Fahrten. Aber da hat sich noch nichts gebraucht bisher wenn man gleich richtig anzieht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!