Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 16:42 #41

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 403

...da ist mit Sicherheit schlicht und einfach irgendwas vermurkst worden.

Ja, die Frage welche wir uns stellen: Was wurde vermurkst und wie oft? "Was?" werden wir nicht im Forum herausfinden. "Wie oft" und unter welchen Bedingungen können wir schon abschätzen, da hilft uns jeder bekannte Fall. Ich meine oft genug, um sich auch im 3,5 Tonnen-Bereich (zumindest bei 180 PS und sicher in Kombination mit Auflastung oder Hänger) ein paar Gedanken zu machen.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 16:48 #42

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 98

Auf mehr als 160 PS und den Eco-Modus verzichten

Ja, ich würde nur noch den Normal-Modus und den Power-Modus (vielleicht in den Bergen) nutzen. Mit Hänger oder ab 4 Tonnen nur noch den Power-Modus.

Ich hab den thread nochmal durchgelesen aber mir kam keine Erklärung, was am Eco Modus potentiell Getriebeschädlich ist

Du hattest mal was von "an 2. Stelle dann aber auch die Belastung (praktisch das Gegenmoment)" geschrieben, ist es das? Der Eco Modus macht träge und belastet dadurch?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 16:58 #43

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
farang stellt dir vor du fährst mit deinem Wohnmobil schön gemütlich mit 100km/h über eine ebene Autobahn, Eco-Modus drinnen, Tempomat aktiv.
Dann kommt eine Steigung, der Tempomat will die 100 halten, der Eco-Modus versucht solange wie möglich in der größtmöglichen Fahrstufe zu bleiben.
Was passiert? Der Motor versucht auf Teufel-komm-raus an die Leistungsgrenze zu gehen, der mobilisiert jedes Quentchen Drehmoment was er erzeugen kann.
Das kann schon mal je nach Steigung eine ganze Weile so gehen. Die Lastzustände im Motor und am Antriebsstrang sind dabei enorm.
Wenn man ohne Tempomat fährt ist es auch nicht anders, man versucht automatisch die Geschwindigkeit zu halten.
Ja, die Kiste muss das aushalten, aber der Verschleiß ist unter solchen Lastzuständen wesentlich höher als wenn man ein Gang runter geschaltet wird und dann ein oder zweihundert Umdrehungen mehr anliegen ;)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Wetteran, farang, Sellerie, Kaffee_am_Steuer

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 17:29 #44

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 98
Top Erklärung danke, an der stelle noch ein ggf verwandtes Thema. Ich fahre regelmäßig Eco Modus und zusätzlich lasse das Fahrzeug gerne vor Ampeln oder auf Autobahn mit Gefälle auf N Stellung ausrollen. Jetzt hab ich irgendwo gelesen das wäre schlecht, angeblich steht das sogar im Handbuch das man nur zum Abschleppen auf N stellen soll. Desweiteren las ich, der Eco Modus würde beim Auslaufen Lassen von sich aus , also im D Stellung, den Motor vom Getriebe trennen. Stimmt das?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 18:04 #45

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Ich wüsste nicht was da passieren sollte. Solange der Motor läuft, wird die Ölpumpe angetrieben und das Getriebe geschmiert.
Ich würde das bei höheren Geschwindigkeiten nicht machen, da weiß man nicht ob die Schmierung ausreicht wenn die Pumpe nur mit Leerlaufdrehzahl betrieben wird, im Normalfall wird es reichen, aber ich bin für sowas zu viel "alter Mechaniker" um das als gegeben hinzunehmen ;)
Beim Abschleppen per Achse ohne Motorlauf sieht das anders aus, da wird die Ölpumpe nicht angetrieben, das Getriebe wird nicht geschmiert und kann Schaden nehmen.
Dass das AT9 beim Ausrollen in einen Segelmodus geht, kann ich nicht feststellen, findet man auch keine Hinweise zu.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 22:00 #46

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Man kann es auch auf die einfache Formel Arbeit = Kraft x Weg bringen. Je mehr Weg, umso weniger Kraft ist für die gleiche Arbeit nötig.
Beispiel: 6 Kisten Bier in den Keller bringen, dabei 3 mal mit 2 Kisten laufen ist die gleiche Arbeit, wie wenn man 2 mal mit 3 Kisten läuft. Nur dass es bei 2 Kisten seltener zu Überlastung führt als mit 3 Kisten auf einmal.
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 23:26 #47

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1590
Setze Dich aufs Fahrrad und fahre den Berg hoch.
Einmal im kleinen und einmal im großen Gang.
Bist Du oben, hast Du immer dieselbe Arbeit gemacht.
Einmal im kleinen Gang: Viel und leicht getreten, die Kette hatte wenig Kraft zu übertragen.
Dann im großen Gang: Du trittst langsam und wenig, aber mit viel Power. Und die muss über die Kette, was die Kette stresst.

Daher schalte ich runter und lasse den Motor jubeln, Drehzahlen kann der ab.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Marco_HEF, Wysu, Kaffee_am_Steuer

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 24 Sep 2024 23:37 #48

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Kleine Datensammlung
Einzige Muster (basierend auf gemeldeten, eigenen Ausfällen): hohe Leistung und niedrige Laufleistung.

(gemeldet im Ducatoforum, Reihenfolge nach Meldung)

Fazit (nach dieser Datenlage): Wenn Du weniger Leistung zur Verfügung oder mehr Kilometer erreicht hast und auch schon mit hoher Last unterwegs warst, dann hast Du es wahrscheinlich geschafft ;)
Grüße
Dieter
-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer. Grund: Thematisch sortiert

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 07:18 #49

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 704

2. Es sind nicht unbedingt die schweren Fahrzeuge bei denen es passiert, sondern meist die 180PS, ein paar der kurz gebauten 160PS sind dabei, aber Fälle mit dem 140PS habe ich bisher keine gefunden, es sind da auch genug 180PS als 3.5t Kasten dabei, also die These "hohes Gewicht" ist nicht haltbar.

Hmmm, meine Vermutung dazu wäre, dass bei 180 PS häufig mit Automat gekauft wird (Motto: alles rein, Preis egal), während es bei 160 PS und insbesondere bei 140 PS eben häufiger Schalter sind. Das verzerrt möglicherweise das Bild etwas.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 07:56 #50

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1590
Als wir uns nach unserem „Neuen“ umgesehen haben, waren die Höfe voll mit der Kombi 160 PS und Automatik.
Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, da könnte ich ja inzwischen auch weiter positiv denken und davon ausgehen, dass alles Ok bleiben wird.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!