Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 13:27 #61

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 403

...Mehr durfte er mir nicht sagen...
Oder konnte es nicht. Wäre besser, er hätte von vorne angefangen und erstmal die Ursache für die Späne erklärt.

Ich glaube eher, das was mit dem Baujahr zu tun hat...die werden irgendwas am Getriebe geändert haben, was sich als nicht so gut herausstellt.
Man kann tatsächlich eine Häufung bei späteren Baujahren erkennen. Angenommen, der Ausreißer mit 35.000 km und Bj. 06/2021 hat eine andere Ursache: dann wäre der Beginn des Problems ab Sommer/Herbst 2022 zu vermuten.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 14:27 #62

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Ich denke er hat ganz vorne angefangen.
Messingabrieb aus Gleitlagern, Lagerschalen etc. Der Rest ist dann bekannt...
Meine Vermutung ist eine Mangelschmierung eines solchen hydrodynamischen Lagers und in Folge dessen der Totalschaden.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 15:36 #63

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder

Messingabrieb aus Gleitlagern, Lagerschalen etc.
Da denkst Du falsch. Ein Getriebeschaden fängt ja nicht mit Abrieb an, vielleicht nach 100.000 km aber nicht nach 10.000 km und weniger. Was war also vor dem Abrieb?
Und bitte jetzt keine Vermutungen, sondern fundiertes Wissen!
Grüße
Dieter
-

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 17:05 #64

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323

Man findet schon Probleme mit dem 140 PS & 9G Automatik. Denke die Stückzahl bei 180 PS ist viel höher, Clever z.B. bietet die Automatik für 140 PS gar nicht an.
www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index...ng-automatik-bergab/

Ja man findet auch Probleme beim 140PS, aber keinen der einen echten Getriebeschaden hatte.
Ich hab z.B. ein paar auf Basis Ducato 7 gefunden, also noch der 2.3l Motor 2019 bis 2021, da gab es dann wohl mal ein Update für die Getriebesteuerung und der ein oder andere hatte mal etwas wenig Öl drinnen.
Bei den Ducato 8 findet man auch was mit Getriebe-Störleuchte, aber das waren am Ende dann auch immer andere Fehler wie Kabel, Stecker oder sowas.

Messingabrieb aus Gleitlagern, Lagerschalen etc. Der Rest ist dann bekannt...
Meine Vermutung ist eine Mangelschmierung eines solchen hydrodynamischen Lagers und in Folge dessen der Totalschaden.

Es gibt in dem Getriebe eine Buchse die messingfarben ist
Bild A Teil Nr. 550 hier : www.automaticchoice.com/en-in/chrysler-9...arts-catalogue#19915

Zu der findet man Videos von der anderen Teichseite, dass die bei höheren Laufzeiten schon mal kaputt geht, dann bekommt der Wandler nicht mehr den korrekten Öldruck, das Öl läuft intern ins Getriebegehäuse zurück.

Hab gelesen, dass die Getriebe den Hitzetod sterben sollen.
Kann man den an der Kühlung denn noch etwas modifizieren bzw. verbessern? Denke da an einen größeren Geriebeölkühler ggf. noch mit E-Lüfter.
Hatte ich so in meinem Ford Explorer, zusammen mit einer seperaten Temperaturanzeige.

Da ist schon ein recht großer Getriebeölkühler drinnen, sitzt am Kühlerpaket, bekommt also schon gut Fahrtwind und auch Luft wenn der Kühlerlüfter einschaltet.
Der Kreislauf ist über ein Thermostat geregelt, das dürfte so bei 90°C öffnen. Gibt in den Werkstattunterlagen Fiat einen Hinweis, dass nach einem Tausch des Getriebes die Öltemperatur mindestens für 100 bis 15 min auf 90°C gebracht werden muss damit das Thermostatventil öffnet und der Kühlkreislauf korrekt entlüftet wird.
Temperatur kann man z.B. mit Alfaobd auslesen.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 17:51 #65

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Also, meiner 160 PS EZ 07/21 und jetzt 40Tkm wurde sehr viel im Eco Modus gefahren. Ich glaube wir sind auch mehr Pässe (nicht Autobahn) wie viele andere gefahren. Norwegen bis zum Nordkap und Touren wie „Grand Tour of Switzerland und „Grand Alpes“ waren dabei zusätzlich 4 Alpenüberquerungen nicht über Autobahn.
Bisher keine Auffälligkeiten.
Wenn etwas passiert sollte es hoffentlich demnächst passieren, habe eine Garantieerweiterung bis 07/25.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 20:04 #66

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

Messingabrieb aus Gleitlagern, Lagerschalen etc.
Da denkst Du falsch. Ein Getriebeschaden fängt ja nicht mit Abrieb an, vielleicht nach 100.000 km aber nicht nach 10.000 km und weniger. Was war also vor dem Abrieb?
Und bitte jetzt keine Vermutungen, sondern fundiertes Wissen!

Ich kann kein fundiertes Wissen liefern, da ich die Ursache nicht kenne. Wir alle zu diesem Thema vermuten eben nur...
Und nein ich denke nicht falsch. Eine Mangelschmierung in einem Automatikgetriebe kann sich auch in Form eines Lagerschadens äußern, sichtbar an z.B. Metallspänen im Öl mit allen Folgefehlern. Die möglichen Ursachen einer Mangelschmierung sind dann natürlich auch wieder vielfältig. Am Ende des Tages sind wir nicht weiter vorangekommen :whistle:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Sep 2024 07:20 #67

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
"Spanbildung" ist auch mit ganz geringen Laufzeiten möglich.
Wenn eine Lagerbuchse ein falsches Maß hat, schräg sitzt, eine Well nicht maßhaltig ist o.ä. gibts ganz schnell Freßstellen und Späne. Oder wenn ein Gleitlager, welches ja meist aus mehreren Materialschichten besteht, fehlerhaft hergestellt wurde und sich z.B. die Laufschicht löst, dann wird die zerrieben und verteilt sich als metallischer Flitter im Getriebe.
Was man bisher so hört, sind es auch keine Späne sondern eine Art "golderner Flitter", also ein starker Hinweis auf einen Fehler bei einer Buchse/Gleitlager.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Sep 2024 13:36 #68

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder

Also, meiner 160 PS EZ 07/21 und jetzt 40Tkm wurde sehr viel im Eco Modus gefahren...
Wäre das Fahrzeug etwas jünger und vielleicht etwas schwerer/stärker, dann wäre dieser Hinweis aus meiner Sicht ein gutes Indiz dafür, dass der Fehler bei Last und Eco-Modus nicht zwingend auftritt.
Grüße
Dieter
-

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 26 Sep 2024 18:30 #69

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Es kam (im Ducatoforum) leider noch ein Fahrzeug dazu. Wäre interessant zu wissen, ob der neue Fall irgendwas am Fahrstil oder Gewicht geändert hatte.

Aus meiner Sicht deutet einiges darauf hin, dass nur das Modelljahr 2023 betroffen ist, wenn man 1 Fall (von 14) als Ausreißer betrachtet.
Grüße
Dieter
-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 05 Okt 2024 01:06 #70

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Update (20 Fälle, bis auf 2 Ausreißer alle MJ 2023)
Grüße
Dieter
-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, We, HPeter, VainCamper, Sellerie, Amira

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!