Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 09:49 #81

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Hi all,

diese Firma bietet eine Getriebespülung für das ZF9 im Ducato an.

Das könnte Sinn machen, ggf sogar noch vorbeugend.
Natürlich hilft das nicht bei defekten Schwungruders etc.

Ich denke nicht, dass die durchschnittliche Fiat Vertragswerkstatt einen Getriebespülung macht, sondern nur einen Wechsel.

Die Spülung ist besser, da hier mehr ALTöl entfernt wird.
Bitte nicht vergessen: wir haben im ZF9 einen Ölilter innen eingebaut, der bei 240 TKM gewechselt werden muss. Dafür müssen MOTOR !!!! und GETRIEBE ausgebaut werden = MEGATEUER.
Viele machen das gar nicht. Umso wichtiger dann , dass man immer schön sein Öl getauscht hat...

Lieber Gruß, Robert
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: olaf.hat.husten, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robbyshine. Grund: link vergessen ;-)

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 10:04 #82

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
@Rudolf: Die AT9 werden ja in USA in Getriebewerken von Stellantis gebaut. Also im Prinzip gibts da keinen Zulieferer.
Die Werkstätten hier machen die nicht auf, bzw nur wenn der Filter bei 240.000 gewechselt werden muss, gibt auch im Prinzip keine Teile für das Ding, Wandler, Steuergerät, Mechatronik und ein paar Dichtringe, das wars.
Irgendwo bei Fiat/Stellantis wird man die sicher zerlegen. Im Teilekatalog ist beim Ducato 8 auch ein AT-Getriebe hinterlegt welches aber kurioserweise teurer ist wie das Neuteil.
Wenn die überholt werden, müsse sie ja auch zerlegt werden, also Fiat wird sicher wissen was da los ist. Entweder sind die grottenlahm oder wollen es aussitzen, sonst gäbe es längst irgendwas an Servciemaßnahme.
Eigentlich sind die Getriebe sehr einfach aufgebaut und nicht schwer instand zu setzen, man muss nur die Teile bekommen. Such bei YT mal nach 948TE, da kommen massig Videos aus den USA, da gibts scheinbar teile für die Dinger und die werden auch überholt. Sind zwar nicht genau die Getriebe vom Ducato, aber der Aufbau dürfe 1:1 gleich sein.

Meine letzte Getriebeüberholung liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ich hab das auch immer gerne gemacht, lohnt sich aber für uns als kleine WS nicht mehr, es gibt in näherer Umgebung einige Firmen die das anbieten und sehr gute Arbeit leisten.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 10:09 #83

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323

Hi all,

diese Firma bietet eine Getriebespülung für das ZF9 im Ducato an.
Das könnte Sinn machen, ggf sogar noch vorbeugend.
Natürlich hilft das nicht bei defekten Schwungruders etc.

Ich denke nicht, dass die durchschnittliche Fiat Vertragswerkstatt einen Getriebespülung macht, sondern nur einen Wechsel.

Die Spülung ist besser, da hier mehr ALTöl entfernt wird.
Bitte nicht vergessen: wir haben im ZF9 einen Ölilter innen eingebaut, der bei 240 TKM gewechselt werden muss. Dafür müssen MOTOR !!!! und GETRIEBE ausgebaut werden = MEGATEUER.
Viele machen das gar nicht. Umso wichtiger dann , dass man immer schön sein Öl getauscht hat...

Lieber Gruß, Robert

Ich bin nicht so ein Freund von Getriebspülungen. Meist werden die erst durchgeführt wenn irgendwas nicht mehr richtig funktioniert. Dann hat man schon Ablagerungen vom Abrieb der Lamellenkupplungen . Ich kenne viele Fälle wo die dann in der Mechatronik an eine andere "Ecke" gespült wurden und hinterher mehr Probleme bereiten wie vorher.
Ich mach lieber zwischendurch immer wieder einen Teil-Ölwechsel und entferne dabei dann halt einen Großteil des Abriebs bevor der sich ablagern kann. Die Öle halten den Abrieb schon sehr lange schön in der Schwebe. Bevor ich nach 100.000km 15 oder noch mehr Liter Öl durchs Getriebe jage, wechsel ich lieber alle 2 Jahre die gut 3.5l die man ablassen kann.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53, robbyshine

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 14:40 #84

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 388
Das ist ja cool. Die Firma Wellmann ist meine Werkstatt seit 9 Jahren, immer sehr zufrieden gewesen. Top
Die haben bei meinem Getriebe das Software update gemacht.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 19:46 #85

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 403

Die Betrachtung der Statistik hilft meines Erachtens ohne Hinzuziehen der konstruktiven Merkmale allein nicht weiter.
Kommt darauf an, was man erwartet. Wenn Du die Ursache suchst, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Wenn es um die Abschätzung der Betroffenheit geht, dann hilft mir Statistik deutlich mehr als die konstruktiven Merkmale.

Bevor ich nach 100.000km 15 oder noch mehr Liter Öl durchs Getriebe jage, wechsel ich lieber alle 2 Jahre die gut 3.5l die man ablassen kann.
Wenn man das Spülen mit Verlängerung der Wechselintervalle ausgleicht, dann gewinnt man nicht viel. Es geht jetzt aber nicht darum das Getriebe zu vernachlässigen und dann zu retten. Sondern darum, die Intervalle nicht zu dehnen und statt einem Wechsel auch mal zu spülen. Wenn dies durch sachkundige Hände gemacht wird, dann würde ich es schon als Vorteil sehen, weil das Öl fast vollständig getauscht wird, statt immer nur einen Teil davon.

So sieht es nach 4 Teil-Wechselintervallen (zu 33 %) etwa aus:
33 % = frisches Öl
22 % = weniger frisches Öl
15 % = altes Öl
20 % = Öl aus Erstbefüllung (!)

Ja, es bleibt die Frage, ob mit der Spülung nicht etwas aufgemischt werden könnte, was vorher vielleicht gut gelegen hatte. Eine Möglichkeit wäre, die erste Spülung während der Garantie in einer FIAT-Werkstatt machen zu lassen, die sich damit auskennt und danach nur noch den Wechsel. Vorteil: wenigstens die Erstbefüllung wird komplett getauscht.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 20:18 #86

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
@kas

"Wenn dies durch sachkundige Hände gemacht wird, dann würde ich es schon als Vorteil sehen, weil das Öl fast vollständig getauscht wird, statt immer nur einen Teil davon. "

Lies noch einmal den betreffenden Beitrag,darin wird gut erläutert das Spülung auch Verteilung bedeutet.

Statistik und Mechanik kann man trennen,aber es macht keinen Sinn.

Bei all diesen Diskussionen frage ich mich gelegentlich ,ob die praktische Erfahrung oder gar ein beruflicher Hintergrund irgendeine Rolle in der Führung einer Argumentation zählt.

Ich meine dies nicht persönlich, man kann sicher über alles reden und Gedanken austauschen aber fachliche Informationen lese ich lieber. Sie geben mir mehr Erkenntnis.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 20:36 #87

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder

Lies noch einmal den betreffenden Beitrag,darin wird gut erläutert das Spülung auch Verteilung bedeutet.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Ich hatte den Inhalt des Beitrages beim ersten lesen bereits erfassen können und bin auch auf diesen Aspekt eingegangen.

Beim Mercedes 7G-Getriebe (der eine etwas längere Vergangenheit hat, als Wandler-Automatikgetriebe im Ducato) schwört man in Foren und (mittlerweile) auch in Werkstätten von der Getriebespülung.
Grüße
Dieter
-

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 20:43 #88

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
Jetzt wird es persönlich.
OK du hast in allen Punkten Recht .
Ich bin raus.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 21:56 #89

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Schade, hatte auf Argumente gehofft (statt auf Behauptungen). :)
Grüße
Dieter
-

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 15 Okt 2024 23:13 #90

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Wenn ihr die kleinen Sticheleien weg lasst, ist das eine Diskussion auf erstaunlichen hohem Niveau - wir lesen gerne mehr !

Danke euch BEIDEN für eure Expertise und Gedanken. Das hilft auf jeden Fall, wenn es mal zu einem ersten Getriebeölwechsel kommt. Aktuell muss aber erst mal mein Shine geliefert werden ;-))
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kajak162, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!