Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 07:57 #51

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323

2. Es sind nicht unbedingt die schweren Fahrzeuge bei denen es passiert, sondern meist die 180PS, ein paar der kurz gebauten 160PS sind dabei, aber Fälle mit dem 140PS habe ich bisher keine gefunden, es sind da auch genug 180PS als 3.5t Kasten dabei, also die These "hohes Gewicht" ist nicht haltbar.

Hmmm, meine Vermutung dazu wäre, dass bei 180 PS häufig mit Automat gekauft wird (Motto: alles rein, Preis egal), während es bei 160 PS und insbesondere bei 140 PS eben häufiger Schalter sind. Das verzerrt möglicherweise das Bild etwas.

Glaube ich nicht. der Ducato 8 mit 160PS wurde ja nur sehr kurz gebaut und auch nicht alle mit Automatik. Trotzdem findet man davon einige mit dem Schaden.
Mit Sicherheit sind mehr 140PS Automatik unterwegs wie 160PS.
Gib mal bei Mobile ein:
Wohnmobil - Kastenwagen - ab 2021- 97 bis 110kw - Diesel- Automatik
und
Wohnmobil - Kastenwagen - ab 2021- 97 bis 110kw - Diesel- Schaltgetriebe
Ergebnis:
Automatik: 2790 Fahrzeuge
Schaltgetriebe: 5170 Fahrzeuge
Also mehr wie 30% der Fahrzeuge bis 150PS am Markt sind Automatik.
Beim TI ist es ähnlich, da sind es 1911 zu 3856 Fahrzeuge.

Viele Leute dürften in den letzten Jahren ihren PKW als Automatik gekauft haben und wollen den Komfort auch beim Wohnmobil haben.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, schimmi47877, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 08:38 #52

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 403

...Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, da könnte ich ja inzwischen auch weiter positiv denken und davon ausgehen, dass alles Ok bleiben wird...
Würde ich an Deiner Stelle auch annehmen. Wenn Du sicher gehen willst, dann mache einen Ausflug ins Gebirge, mit maximaler Beladung und (mindestens teilweise) auch mit gemütlicher Fahrweise im Normalmodus. Danach einen Getriebeölwechsel über einen Filter. Wenn dann alles ok ist, würde ich, außer die Finger vom Eco-Mode zu lassen, mich nur noch der Landschaft erfreuen und nicht mehr an die Technik denken.
Gute Fahrt
Dieter
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 08:45 #53

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 560
Moin,

Fazit (nach dieser Datenlage): Wenn Du weniger Leistung zur Verfügung oder mehr Kilometer erreicht hast und auch schon mit hoher Last unterwegs warst, dann hast Du es wahrscheinlich geschafft ;)
Aber warum habe ich es ab einer bestimmten Kilometerleistung vermutlich 'dann geschafft'? So ein Getriebe wird ja nicht wie Wein mit dem Alter besser, oder? Liegt es doch an einem (noch unbekannten) Bauteil das nur bei manchen Getrieben von schlechter Qualität oder außerhalb der Fertigungstoleranz ist? Oder liegt es an der Fahrweise des Besitzers - d.h. wenn jemand anderes den Kasten erwirbt und anders fährt kommt das Problem eventuell dann später?

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 08:51 #54

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 704
@TomMo
Dass der Anteil der Automatikgetriebe mit der Motorleistung zunimmt, ist eigentlich meist so. Der 180 PS wird zudem um 50 nM kastriert, wenn man ihn als Schalter bestellt. Da ist man als Kunde per se geneigt, zum Automaten zu greifen. Aber egal, wie Automat und Schalter bei den tatsächlich auf der Straße befindlichen Fahrzeugen im Verhältnis zueinander stehen, wäre ich sehr zurückhaltend, irgendwelche Aussagen zum Zusammenhang zwischen Motorleistung und Defekthäufigkeit zu machen. Du sagst ja selbst, dass der 160 PS öfter betroffen ist, obwohl es vergleichsweise nur wenige Exemplare gibt.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 10:05 #55

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
@eifelthommy, "öfter betroffen" ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt ;) Man findet den ein oder anderen mit dem Schaden. Aber meist sind es eben die 180PS.
Es fällt halt auf, das man keinen einzigen 140PS drunter hat.
Spannend bleibt das Ganze auf jeden Fall
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 10:44 #56

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3407
Man findet schon Probleme mit dem 140 PS & 9G Automatik. Denke die Stückzahl bei 180 PS ist viel höher, Clever z.B. bietet die Automatik für 140 PS gar nicht an.
www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index...ng-automatik-bergab/
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 11:06 #57

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2929
Hab gelesen, dass die Getriebe den Hitzetod sterben sollen.
Kann man den an der Kühlung denn noch etwas modifizieren bzw. verbessern? Denke da an einen größeren Geriebeölkühler ggf. noch mit E-Lüfter.
Hatte ich so in meinem Ford Explorer, zusammen mit einer seperaten Temperaturanzeige.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 11:45 #58

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 403

...Aber warum habe ich es ab einer bestimmten Kilometerleistung vermutlich 'dann geschafft'?
Die Aussage basiert nur auf den Daten in der Tabelle. Es ist im Ducatoforum bisher kein Fall bekannt, bei dem eine höhere Kilometerleistung im Spiel war. Darum vermute ich: es kommt entweder bei passender, auslösender Belastung oder gar nicht. Je mehr km, desto unwahrscheinlicher, dass es diese Belastung nicht vorher schon gab. Kann also sein, dass jemand zum ersten Mal nach 40.000 km einen größeren Hänger zieht und es dann erst passiert. Darum wäre es auch gut zu wissen, was der User mit dem Schaden bei 35.000 km anders gemacht hatte als vorher. Viel Details erfährt man im Forum da nicht, der genannte Fahrer hatte allerdings 160 PS. Vielleicht ist es bei geringerer Leistung schwieriger diesen Fehler (wenn vorhanden!) auszulösen.

Hab gelesen, dass die Getriebe den Hitzetod sterben sollen.
Das Öl stirbt den Hitzetod, was aber eher als Folge und nicht als Ursache vermutet wird.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 12:34 #59

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo,
der Hitzetod ist die Folge des Zusetzens des Ölkühlers durch Metallspäne. So die Aussage eines Meisters von Fiat. Die Ursache ist ein Lagerschaden und die Späne Goldfarben. Mehr durfte er mir nicht sagen. Und diese Infos auch nur zögerlich und bruchstückhaft...

Probleme mit 9-Gang Wandlerautomatik im Ducato 25 Sep 2024 13:02 #60

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 388
Ich glaube eher, das was mit dem Baujahr zu tun hat, meiner hat die Zulassung 10.2020, (65.000KM) Herstellung wird Anfang 2020 gewesen sein.
Wie ihr im meinem Profil liest hat meiner 205PS, die werden irgendwas am Getriebe geändert haben, was sich als nicht so gut herausstellt.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!